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NBer 13.08.2014 14:35

Zitat:

Zitat von Laplace (Beitrag 1070011)
....AeS wird in Verbindung mit der aeroben Schwelle genutzt.

den begriff habe ich zb noch nie gehört. und ich habe durchaus einige LD protokolle schon in der hand gehabt.....

Laplace 13.08.2014 15:19

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1070088)
den begriff habe ich zb noch nie gehört. und ich habe durchaus einige LD protokolle schon in der hand gehabt.....

Die aerobe Schwelle ist auch nicht gerade der wichtigste Parameter und wird nicht selten unterschlagen.

NBer 13.08.2014 16:38

Zitat:

Zitat von Laplace (Beitrag 1070099)
Die aerobe Schwelle ist auch nicht gerade der wichtigste Parameter und wird nicht selten unterschlagen.

auch das wird in den LDs die ich so kenne, komplett anders gesehen, denn die AS ist das wichtigste steuerungsmittel im grundlagentraining oder in einem langstreckenwettkampf.
weshalb sie nicht selten unterschlagen wird ist, weil sie für den diagnostiker schwieriger festzulegen ist, weil ihre bestimmung viel mit erfahrung zu tun hat. die ANS ist halt viel einfacher zb anhand des pulsknicks während dest testverlaufes ablesbar. und der zweite punkt warum sie oft unterschlagen wird.....der test ist deutlich länger und damit für den diagnostiker aufwendiger/teurer.

Laplace 13.08.2014 21:55

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1070129)
auch das wird in den LDs die ich so kenne, komplett anders gesehen, denn die AS ist das wichtigste steuerungsmittel im grundlagentraining oder in einem langstreckenwettkampf.

Natürlich haben die unterschiedlichen Intensitätsbereiche, und somit auch die aerobe Schwelle ihre Gültigkeit. Diese wird aber bei vielen LDs aber eben nicht direkt bestimmt, sondern aus anderen Parametern die Trainingsintensitäten indirekt abgeleitet. Ein Laktatprofil wäre besser geeignet um die jeweiligen Schwellen festzustellen.

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1070129)
die ANS ist halt viel einfacher zb anhand des pulsknicks während dest testverlaufes ablesbar. und der zweite punkt warum sie oft unterschlagen wird.....der test ist deutlich länger und damit für den diagnostiker aufwendiger/teurer.

Und häufig ist dieser sogenannte Knick kaum auszumachen.

bentus 24.08.2014 01:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, bin aus dem Urlaub zurück. Habe jetzt mal die Diagnostik abfotographiert.
Ich hatte wie ihr schon richtig bemerkt habt, die IANS mit der IAS verwechselt.

Mich irritieren jetzt nur noch die Trainingsbereiche. EB wird mit Puls 148-159 angegeben und höhere Trainingsbereiche gibt es nicht.

Beim Schwellentraining geht des doch um Training an der IANS und nicht an der IAS oder täusche ich mich da?

Noch was ganz anderes: Der R Wert soll, soweit ich das verstanden habe indirekt anzeigen, ab wann der Körper nur noch Glukose verbrennt und bis wann er noch fett als Energielieferant benutzt. Nun liegt der bei mir schon bei 105 BPM bei 1,0 - 1,1 und bleibt dort bis 160BPM. Später steigt er sogar bis 1,58 an. Bedeutet dass, das ich fast ausschließlich über Glukose arbeite? Deckt sich ganz gut mit meinen Erfahrungen bezüglich Nüchterntraining morgens. Das geht nämlich gar nicht.

Grüße

poldi 24.08.2014 07:46

Hallo bentus,

wenn
deine Atemgaswerte korrekt gemessen wurden

stimmen die Empfehlungen der software.


Achtung: IAS ist in deinem Test indiv. anaerob........ Bezeichnungswirrwar.

Eine gute Erklärung findest du zB hier:
http://www.trainingsworld.com/sportm...g-1273312.html


MpMn

würde ich sagen wenn ich die Aufzeichnungen sehe:

ftp im Bereich 240-280 Watt, fahr einfach das ftp-Protokoll und vergleiche deine durchschnittlichen Herzfrequenzen.

du trainierst zu hart und intensiv, viele ruhige Einheiten (+ Nüchterntraining) über dem Winter helfen deine Fettverbrennungsfähigkeit zu verbessern (hat aber nur für LD große Bedeutung!!!!)

Viel Glück :Blumen:

NBer 24.08.2014 11:01

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1073178)
......Beim Schwellentraining geht des doch um Training an der IANS und nicht an der IAS oder täusche ich mich da?......

es kommt drauf an, WELCHE schwelle du trainieren willst. 80-90% des gesamten trainingsumfanges machst du im grundlagenbereich. deswegen ist es essentiell, die aerobe schwelle zu kennen, sprich, ab wann man den grundlagenbereich verlässt und der körper beginnt, eine sauerstoffschuld einzugehen. und das ist die aerobe schwelle.
die anaerobe schwelle spielt eine rolle, wenn du den stundenweltrekord brechen möchetst, oder zum planen von intervallen.
noch einmal.....es wird viel mit der anaeroben schwelle gearbeitet, weil diese leichter zu bestimmen ist. fürs training wichtiger aus meiner sicht ist jedoch die aerobe schwelle, um ein sauberes grundlagentraining durchzuziehen.

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1073178)
......Noch was ganz anderes: Der R Wert soll, soweit ich das verstanden habe indirekt anzeigen, ab wann der Körper nur noch Glukose verbrennt und bis wann er noch fett als Energielieferant benutzt. Nun liegt der bei mir schon bei 105 BPM bei 1,0 - 1,1 und bleibt dort bis 160BPM. Später steigt er sogar bis 1,58 an......

diese werte können nicht stimmen, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. vergessen.

ps: 3 minuten stufen sind zu kurz, für eine saubere schwellenbestimmung. in der zeit, in der du 9 stufen durchgeprügelt hast, macht man in den großen sportinstituten gerade einmal 2 stufen, um dem körper zeit zu geben, den puls, die atmung und vor allem auch das laktat der jeweiligen stufe anzupassen. gerade das laktatverhalten schwingt dem pulsverhalten immer hinterher. sprich wenn du bei einer bestimmten stufe nach 3 minuten puls und laktat nimmst, und dieselbe stufe noch 10minuten weitermachst, hast du nach den 10min ein etwas anders pulsbild und ein völlig anderes laktatbild. noch nicht in den unteren stufen, aber wenn es schneller wird.


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