triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Panikattacke beim Schwimmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33295)

triduma 16.07.2014 20:53

Zitat:

Zitat von E350 (Beitrag 1060404)
So, heute war ich schwimmen im See mit Neo. Die ersten 300 bis 400 m gleiches spielchen. Eingeengtes Gefühl und schlecht Luft bekommen.

Ich hab den Eindruck dass ich ein paar Hundert m brauche bis sich meine Atmung auf den Puls eingestellt hat. Nach 500 m keine Probleme mehr, obwohl ich bis km2 das Tempo stetig erhöht habe.

Beim Laufen ist es manchmal ähnlich, der erste km bei Puls 150 bis 155 sehr anstrengend, dann kann ich Problemlos bis 160 oder 165 gehen.

Ich werde mal probieren kurze schnelle Antritte zu trainieren, vielleicht hilfts ja.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Ich hab da die gleichen Probleme.
Beim schwimmen mit Neo im See bin ich sogar schon mal nach 200 m umgedreht und wieder raus aus dem Wasser solche Atemnot und Panik hatte ich. :(
Mir kommt es dann vor als wenn der Neo den Hals und die Brust abschnürt obwohl er das eigentlich nicht tut.
Am schlimmsten ist es sogar wenn das Wasser relativ warm ist und ich mit Neo schwimme.
Ohne Neo hab ich diese Probleme nicht.

E350 16.07.2014 21:50

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1060770)
Ich hab da die gleichen Probleme.
Beim schwimmen mit Neo im See bin ich sogar schon mal nach 200 m umgedreht und wieder raus aus dem Wasser solche Atemnot und Panik hatte ich. :(
Mir kommt es dann vor als wenn der Neo den Hals und die Brust abschnürt obwohl er das eigentlich nicht tut.
Am schlimmsten ist es sogar wenn das Wasser relativ warm ist und ich mit Neo schwimme.
Ohne Neo hab ich diese Probleme nicht.

Machst du was dagegen? Hast du es irgendwie in den Griff bekommen?

E350 16.07.2014 21:54

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1060610)
Springst du direkt in den See und paddelst los oder gehst du langsam ins Wasser um dich an die Temperatur zu gewöhnen?

Ich spring rein zieh meine Brille an, starte meine Uhr und los gehts. Das Wasser ist aber überhaupt nicht kalt.
Morgen oder am Freitag teste ich mal ein oder zwei Runden ohne Neo, mal schaun obs dann besser ist.

uruman 16.07.2014 23:36

Zitat:

Zitat von E350 (Beitrag 1060404)

Ich hab den Eindruck dass ich ein paar Hundert m brauche bis sich meine Atmung auf den Puls eingestellt hat. Nach 500 m keine Probleme mehr, obwohl ich bis km2 das Tempo stetig erhöht habe.

Beim Laufen ist es manchmal ähnlich, der erste km bei Puls 150 bis 155 sehr anstrengend, dann kann ich Problemlos bis 160 oder 165 gehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Ja klar ,das habe ich immer ! ich brauche 300-400m bei schwimmen und 2-4km bei laufen ,bis es sich gut anfühlt

Arthur 8 05.12.2014 15:55

Kann es sein, dass Du Wasser geschluckt hast?
Also bei mir war es am Anfang auch immer so, dass ich häufig beim Kraulen Wasser geschluckt habe. Dann habe ich auch immer so ne leicht Panilattacke gehabt und hab kurz strampelnd im Wasser gestanden.
Danach am besten Brust schwimmen.
Seitdem ich meine Kraul- und Atemtechnik durch ein professionelles Training verbessert habe, habe ich auch keine Angstattacken mehr!:)

E350 08.12.2014 12:44

Zitat:

Zitat von Arthur 8 (Beitrag 1099352)
Kann es sein, dass Du Wasser geschluckt hast?

Also Wasser hab ich keins geschluckt.

Zur Zeit mach ich grad nen Technikkurs, ich denke der wird mir bestimmt helfen. Mal schaun wie es kommende Saison wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.