triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Grüntee-Maltomischung für den Wettkampf? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32756)

HobbyStudent 27.05.2014 14:24

war die letzten 2 Jahre mein Wk-Getränk, mit Fruktose uns Salz, verträglich isses bei mir 1a. Ich merke jetzt im WK auch nicht unbedingt ne aufputschende Wirkung (allerdings bei Koffein auch nicht) aber im Alltag schon.

aims 27.05.2014 14:56

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 1044886)
war die letzten 2 Jahre mein Wk-Getränk, mit Fruktose uns Salz, verträglich isses bei mir 1a. Ich merke jetzt im WK auch nicht unbedingt ne aufputschende Wirkung (allerdings bei Koffein auch nicht) aber im Alltag schon.

Am besten vorher 5-7 Tage Koffein washout machen und komplett auf Koffein verzichten. Dann zischt es im Wettkampf besser.

HobbyStudent 27.05.2014 22:28

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1044893)
Am besten vorher 5-7 Tage Koffein washout machen und komplett auf Koffein verzichten. Dann zischt es im Wettkampf besser.

das ist mir zu extrem, ich bin in der Zeit damit beschäftigt die Füße still zu halten und nicht vor langeweile 5000kcal am Tag reinzustopfen, das ist schon anstrengend genug :)

TriAlex 27.05.2014 22:32

Ich trinke jeden Morgen ca. 1 Liter frisch zubereiteten Sencha extra fine. Neben den bekannten Wirkungen hat der Tee bei mir aber eine extrem treibende Wirkung (wenn ich eine Std. später ins Büro komme muss ich erst einmal, bzw. später noch ein paar Mal ...:Cheese: ). Unglücklicherweise habe ich das auch mal vor einer MD gemacht, ich musste nur 4x anhalten :Lachanfall: .. daher gibt es am Wettkampftag bestimmt keinen grünen Tee mehr. Ich trinke die letzte Woche fast gar kein Koffein, und am Wettkampfmorgen ein Wasser mit Guarana Pulver.

Zitat:

Zitat von Kai81 (Beitrag 1043491)
Hallo allerseits,

nach ausgiebiger Forumssuche habe ich zu folgendem Thema nichts gefunden: In vielen Publikationen zu Wettkampfernährung wird Grüntee als guter Koffeinlieferant genannt. (Frodeno trinkt angeblich 100ml Wasser aufgegossen mit 7 Beuteln vor dem Wettkampf).
Bezüglich der optimalen Einnahmezeit findet man allerdings wenig. Einmal heisst es man soll Koffein bereits mit dem Frühstück 3-4 Stunden vor dem WK zu sich nehmen, einmal eine Stunde vorher. Zur Einnahme während dem WK findet manfast gar nichts. ....... Danke für Euer Feedback.

laufschnecke 27.05.2014 22:48

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 1043725)
In welcher Form fügst Du Glucose und Fructose Deinem Getränk hinzu?

Gruß .. Kay

Hi Kay,
das Geheimnis meines Energiegetränkes ist schnell erklärt...
Ich mische ein fertiges Produkt dem Grüntee bei - Cytomax

Gruß

reisetante 28.05.2014 20:11

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1044893)

Und das gibt ganz dolle Kopfschmerzen in den ersten Tagen des Koffeinentzuges.
Danach würde ich einfach beim Laufen koffeinhaltige Gels zuzeln, davon gibt es ja etliche Sorten. Nach mehrstündiger Belastung z.B. ein Dextroenergen Kaffeegel. Sozusagen der Sportespresso am Nachmittag, ein Genuss ;)

schoppenhauer 29.05.2014 07:51

Heut geht's wieder nach Kroatien.

Hab mir gerade mein Malto mit Grüntee gemixt, zum ersten mal.

Bin schon ganz aufgeregt. :Lachanfall:

schoppenhauer 01.06.2014 22:09

Ging gut und sieht aus wie Bier.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.