triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Willkommen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Hoi aus St. Gallen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3247)

dude 01.04.2008 15:16

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 81708)
Das brauche ich eigentlich nicht. Ich weiss nicht genau, was du fragen willst?

Genugtuung wird in Deutschland als eine negativ belegte Gefuehlsempfindung verstanden.

Ich hatte mal einen sehr geschaetzten Schweizer Kollegen, der eine email an Deutsche Kollegen schrieb, die zuvor auf Besuch waren und mit denen es vor dem Besuch "nicht immer einfach" war.

Er schrieb: "Es war mir eine Genugtuung Sie bei uns..."

felix__w 01.04.2008 15:41

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 81715)
Genugtuung wird in Deutschland als eine negativ belegte Gefuehlsempfindung verstanden.

Wir haben das Wort eigentlich nicht im Schweizerdeutsch. und dann kan es beim 'Übersetzten' leicht falsch raus kommen.
Genugtuung ist für mich auch nicht eindeutig negativ. Es könnte wirklich auch 'Freude' heissen.

Felix

dude 01.04.2008 16:09

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 81731)
Wir haben das Wort eigentlich nicht im Schweizerdeutsch. und dann kan es beim 'Übersetzten' leicht falsch raus kommen.
Genugtuung ist für mich auch nicht eindeutig negativ. Es könnte wirklich auch 'Freude' heissen.

Felix

Das ist halt der Trugschluss. Wenn es das Wort tatsaechlich nicht gibt im Schweizerdeutschen, dann ist eine positive Verwendung schlicht falsch.
Hach, Sprachen sind spannend.

Gruss!
dude

mysticds 01.04.2008 17:47

Ein Hallo aus Gais zu dir nach St. Gallen :)

alpenfex 01.04.2008 19:48

Hallo nach Gais! Hier ist ja die halbe Ostschweiz vertreten...:Prost:

alpenfex 01.04.2008 19:49

Sprachen sind wirklich interessant und man soll nicht glauben, wie extrem unterschiedlich "deutsch" sein kann. Meine Freundin ist übrigens Oberösterreicherin...das kommt bei mir auch ab und an durch...
zerwas

mysticds 01.04.2008 21:53

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 81781)

und dann kommen davon auch noch viele aus Deutschland - ich auch ;)

felix__w 02.04.2008 07:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 81742)
Das ist halt der Trugschluss. Wenn es das Wort tatsaechlich nicht gibt im Schweizerdeutschen, dann ist eine positive Verwendung schlicht falsch.
Hach, Sprachen sind spannend.

Und Hochdeutsch für uns eine Fremdpsrache (auch wenn nicht zu weit weg).

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 81782)
Meine Freundin ist übrigens Oberösterreicherin...das kommt bei mir auch ab und an durch...
zerwas

Wenn ich jeweils das TriLife lese, kommt es mir auch vor, als ob deutsch in Österreich ziemlich anders als bei uns oder in D ist.

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 81781)

Eben das meinte ich.

Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.