triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Notwendiger Trainingsumfang für Triathlon-Einsteiger? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32216)

Luisa84 20.05.2014 16:38

Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Das hört sich gut an. 3x pro Woche sieht für mich realistisch aus. Und mein Ziel ist es nicht, irgendwas zu gewinnen, sondern eine Motivation fürs regelmäßige Trainieren zu haben!

Gruß Luisa

Necon 20.05.2014 16:44

Ich nehme für mich als grobe Regel, dass man die Distanz die man bestreiten will auch pro Woche trainieren sollte (zumindest ungefähr).
Für eine OD dann eben
1,5 km Schwimmen
40 km Rad
10 km Laufen

Was im Grunde genommen auch auf 3 Einheiten pro Woche kommt.

AndreasW 21.05.2014 11:27

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1042891)
Ich nehme für mich als grobe Regel, dass man die Distanz die man bestreiten will auch pro Woche trainieren sollte (zumindest ungefähr).
Für eine OD dann eben
1,5 km Schwimmen
40 km Rad
10 km Laufen

Da stimme ich gerne zu. Für ein Ankommen mit Spaß haben ist das eine sehr gute Richtlinie. :Blumen:

Luisa84 22.05.2014 11:48

O.k. das sind gute Hinweise. :Huhu: Da kann ich gut daraufhin trainieren. Muss jetzt nur noch meinen Tacho wieder in Gang bekommen, damit ich die Kilometer für meine Strecken kenne.

Gruß Luisa

Walfanggegner 22.05.2014 12:07

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1042891)
Für eine OD dann eben
1,5 km Schwimmen
40 km Rad
10 km Laufen

Uii...dann bereite ich mich gerade auf eine LD vor um dann bei einer OD zu starten.
Kommt mir ehrlich gesagt auch wenig vor aber bin dahingehend auch unerfahren.
Aber beim Laufen machte ich in der Vergangenheit ja auch > 10 Wochenkilometer wenn ich auf einen 10er WK trainierte oder > 42 Wochenkilometer für den Marathon.

daflow 22.05.2014 12:29

Zitat:

Zitat von Walfanggegner (Beitrag 1043462)
Uii...dann bereite ich mich gerade auf eine LD vor um dann bei einer OD zu starten.
Kommt mir ehrlich gesagt auch wenig vor aber bin dahingehend auch unerfahren.
Aber beim Laufen machte ich in der Vergangenheit ja auch > 10 Wochenkilometer wenn ich auf einen 10er WK trainierte oder > 42 Wochenkilometer für den Marathon.

Dies Faustregel ist eher als pi-mal-Daumen-Minium zu sehen. Natürlich wirst du mit mehr Wochenstunden lockerer/schneller beim WK in's Ziel kommen.

Walfanggegner 22.05.2014 12:39

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 1043485)
Dies Faustregel ist eher als pi-mal-Daumen-Minium zu sehen. Natürlich wirst du mit mehr Wochenstunden lockerer/schneller beim WK in's Ziel kommen.

Ok, verstanden. Danke :)

Necon 22.05.2014 12:49

Das war natürlich nicht als Maximum gemeint sondern ein minimal Richtwert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.