![]() |
Fahre m TT die Di2, am Renner sehe ich da nicht zwingend n Bedarf.
Außer die Kohle ist übrig, dann kannst du wenn der kabelbaum intern geht nen Nachbau Akku nehmen und den intern packen u über junction laden. Oder einfach ne solide manuelle Ultegra oder DA, je nach Geldbeutel. Die Wäscheleinen sind aber schon mit der 105er ab 2010 weg, wenn es nur darum geht. Hatte mit der 2009er (bis auf die Wäscheleinen) noch über keinen Wechsel nachgedacht bzw keine Probleme gehabt. |
SRAM hat immer relativ schnell nachgebessert. So sind z. B. die Titanleitbleche der ersten Red-Umwerfer schnell durch Stahl ersetzt worden weil recht viele gebrochen sind. Die Trimmfunktion wurde 3x verlegt. Ich hatte sie noch auf dem kleinen Blatt. Jetzt gibts gar keine Trimmfunktion mehr seit der YAW-Technik aber viele bekommen die nicht schleiffrei eingestellt. Im einem TOUR-Heft auch nicht deren Mechaniker und sogar nicht mal ein Typ von SRAM. Der gab wohl auf. Bei manchen funktionierts wohl, bei manchen aber überhaupt nicht. Und keiner weiß so richtig warum. Ich gebe aber zu so eine widerspenstige Schaltung noch nicht in der Mangel gehabt zu haben aber ich würde mir sie gerne mal anschauen. Wer also so was hat, kann sie kostenlos zum Einstellen (zumindest dem Versuch) vorbei bringen.
Ein guter Bekannter arbeitete beim einem Großhändler der auch SRAM führte und der hat im direkten Vergleich feststellen können, dass es recht oft kleine Veränderungen gab. Da wurde wohl ständig nachgebessert. Die ersten Käfigbolzen der Red verschlissen bei km-Zahlen im 4stelligen Bereich. Sind jetzt aus einem härteren Material. Gibt noch mehr Sachen. Wie gesagt im Tour-Forum kann man da viel nachlesen. Rückrufe gabs ja auch einige. Gerade bei den Wifli-Schaltwerken. |
Hi Jens
ein guter Freund von mir hat sich letzte Woche ein Rad bestellt. vorher einiges getestet , DI2, Sram usw Entscheidung viel auf DA 9000 was für mich Persönlich auch eine Entscheidung wäre. Sram sieht echt gut aus , die Bedienkräfte an den Hebeln nicht mein ding. Campa würde bei mir auch ausscheiden , ebenso alles was mit Strom schaltet. wie erwähnt habe ich meine PERSÖNLICHEN Aspekte genannt.:) |
Aber so viel Knete für einen Wechsel von DA 7800 auf 9000 hinlegen? Ich weiß nicht..
|
Zitat:
Du sollst das ja auch nicht bezahlen ;) Der Wechsel von DA 7800 auf die 9000er lohnt sich wirklich wenn du die Kabel als nervig empfindest. Die 9000er ist eine wunderbar funktionierende Schaltung und endlich wieder technisch auf dem Niveau das ich für 1500€ erwarte. Die "Probleme" bei Sram kann ich nur in Hinsicht auf die alten 10-fach Gruppen bestätigen. Seit 2 Jahren finde ich, dass die Gruppen wesentlich ausgereifter und unproblematischer sind...mit meiner Force 22 am Renner und der aktuellen Rival/Apex am Crosser bin ich hochzufrieden und hatte noch überhaupt keine Probleme. Wenn ich ohne wirtschaftliche Aspekte eine Gruppe für meinen nächsten Renner aussuchen müsste würde es mit Sicherheit die DA 9070 werden...aber 2800€ für eine Gruppe finde ich schon ziemlich hart. |
mich kotzt im Auto schon der ganze elektronische Firlefanz an.
erst vor kurzen ein Airbag Steuergerät hinüber , da ist man normal bei 700euro dabei :dresche da möchte ich am Rad schon mein mechanisches Schaltsytem behalten , da kann ich mir selbst noch weiterhelfen. 2800 ist schon heftig , da kann ich ja mit der Fam. 8 tage Urlaub machen :Lachen2: |
Zuzüglich Kabel. Erfüllt die Anforderung "hochpreisig" jedenfalls definitiv :Lachen2:
|
Zitat:
Du musst da Alltags- und Edelgerät trennen, genau wie beim Auto :Cheese: mechanische Ultegra für jeden Tag, und eine 9070 Di2 für die Daddyrunden Golf III mit Frittenfettantrieb für den Weg zur Arbeit und den R8 für Schönwetterründchen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |