![]() |
Meines Erachtens kommt es auch darauf an was du erreichen wirst.
Für Druck auf dem Pedal ist vermutlich Krafttraining besser und ich könnte mir vorstellen das Stabitraining deutlich besser Verletzungen vorbeugt ohne das wissenschaftlich irgendwie belegen zu können. Bei mir war es immer so, dass gerade Kniebeugen und Kreuzheben auch ganz ordentlich den unteren Rücken beanspruchen. |
Moin,
ich hab den Empfehlungen meiner Vorschreiber über Krafttraining nix hinzuzufügen :) Darüber hinaus: Ich hab ein halbes Training zusätzlich morgens Stabi gemacht, und dachte ich hätte gute Bauchmuskeln .... bis ich durch bommys hier auf freeletics aufmerksam wurde (siehe entsprechender thread). Der absolute Knaller für die Ganzkörperfitness. Mach mal Aphrodite dann weißte wie sich Funktionalität anfühlt :Huhu: www.freeletics.com Grüße Holger |
Kann mal einer den Unterschied zwischen Stabis und Krafttraining definieren?
Stabis sind doch Übungen zur Kräftigung der stabilisierenden Rumpfmuskulatur. Also Teil eines jeden sinnvollen Kraftrainings. Und das man die gleichen Effekte auch mit anderen Übungen erzielen kann (egal ob als klassisches Krafttraining oder als HIIT wie bei den Freeletics) ist auch klar. Ob man das Ziel Rumpfstabilisierung/-kräftigung jetzt in bestimmte Übungen integriert (sozusagen als Nebeneffekt) verfolgt oder als extra Einheit mit Übungen, bei denen versucht wird, direkt die stabilisierende Rumpfmuskulatur anzusprechen, ist doch dann nur eine Frage der Zeit und Muße sowie der Defizite des einzelnen Athleten, oder nicht? Es wird Leute geben, bei denen ist die Rumpfmuskulatur, die grade über die Stabis angesprochen wird, so schwach ausgeprägt, dass die Stabis auch Sinn machen, während es widerum andere Menschen gibt, bei denen es genügt, die stabilisierenden Effekte anderer Übungen mitzunehmen. Also, die Frage ob Stabis oder Krafttraining kann man ohne Kenntnis der körperlichen Voraussetzungen des Fragestellers mMn nicht so pauschal beantworten. Und: Stabis sind Krafttraining! |
Zitat:
Unter "Krafttraining" versteht man allgemein Kräftigungsübungen, die aber umfassender sind. Im Idealfall bearbeitet man mit Krafttraining natürlich auch gleich die Stabil-Ecke (Kniebeugen, freie Übungen etc) - wenn man aber mit Maschinen wie zB der Beinpresse (IMHO: :Kotz: ) trainiert, muss man das eben extra machen. Prinzipiell hast du aber natürlich recht, gerade dass man das in jedes Krafttraining mit einbeziehen sollte. Viele Ausdauer-Athleten machen aber ja wenig(er) Krafttraining und machen daher lieber nochmal "Stabis". Außerdem werden ja gerade mit Krafttraining auch die Gelenke stabilisiert, also das ja auch unter "Stabis" fallen würde ;) |
Gehen wir mal von einem Athleten aus, bei dem die Mobilität der Hüfte, die Stabilität der Rumpfmuskulatur Grotten schlecht ist sowie der Athlet in den Bereichen Becken, Hüfte und Rotation stark limitiert ist :-)
|
Zitat:
Mobilität verbessert Du mit Stabis aber auch nicht ;) |
steif wie ein Bock, keine Verletzungen!
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr. |