![]() |
Zitat:
Ich kann in manchen Bädern kein Rückenschwimmen machen, das in die Nase gelangene Wasser reizt anschließend meine Schleimhäute dermaßen, dass ich am folgenden Tag einen regelrechten Schnupfen habe. In meinem 'Hauptbad' passiert das nach dem RS nicht. |
Zitat:
1. nicht unbedingt tauchen oder längeren Atemzyklus sondern vielmehr auf die Gleichmäßigkeit der Atmung achtest. Und wenn Du eine komplette Trainingseinheit nur Brust schwimmst mit Kopp aus dem Wasser - nur um zu testen, ob bei gleichmäßiger Atmung (also konzentriertes Ein- und Ausatmen - nicht Luft anhalten oder ähnliches) das Problem auch auftritt. 2. ist Deine Brille zu eng?? Ich hatte manchmal schon Kopfschmerzen, weil ich ne blöde Brille hatte, die nicht dicht hielt ich den Riemen immer enger geschnallt habe und irgendwann dachte, mein Schädel platzt. 3. Hast Du sonst irgend einen Infekt im Körper? Auch immer an die lieben Zähnchen denken. Wird schon - :Huhu: |
@Joeg, Chlor schließe ich aus, da das Becken draußen ist und ich fürs tauchen in einem anderen Hallen Bad trainiere wo mit sicherheit mehr gechlort ist.
@Kampa, Ursache wie Brille, Infekt und Zähne schließe ich aus. Falsche Atmung könnte sein, :Gruebeln: obwohl beim Tauchtraining habe ich auch keine Probleme damit.:Holzhammer: Ich verstehe es nicht:Weinen: |
Zitat:
Joerg |
Zitat:
naja - Atmung beim Tauchen denke ich ist nicht vergleichbar. ähh wir reden hier über Tauchen mit Sauerstoffflasche oder??? Ich denke die Atmung ist im Verhältnis zum Schwimmen viel gleichmäßiger. Die Zeit die Dir zur Verfügung steht zum Einatmen ist wesentlich länger. Wie ist es denn in der Regel beim Schwimmen... Der Kopf dreht sich irgendwie soweit zur Seite, dass man Luft bekommt, dann versucht man soviel wie möglich in die Lungen zu bekommen und atmet unter Wasser wieder aus. Die ganze Geschichte ich beim Einatmen viel hektischer, Du hast einen viel höheren Puls, etc.. Auch hier würde ich mal drauf achten, wie Du ausatmest. Ich versuche immer von Beginn an gleichmäßig die Lungen leerzupumpen - andere erzählen mir häufig, dass sie erst kurz anhalten und am Ende vom Zyklus auf einmal ausatmen. Keine Ahnung, was hier richtig oder falsch ist - probier es am Besten mal aus. |
Zitat:
Ich habe gestern übrigens das 1. Mal jemand mit Neo im Schwimmbad schwimmen gesehen und mir dann überlegt, ob ich mich das beim nächsten Training auch mal trauen soll:Holzhammer: Ja, ich hab in beiden Bädern die ich bisher benutzt habe, nach dem Training Kopfschmerzen. |
Zitat:
Das Training verläuft ähnlich, wie das Schwimmtraining, natürlich wird hier nur viel weniger Sauerstoff zugeführt, bzw. geatmet. Deshalb verstehe ich es nicht.:Holzhammer: Meines erachtens ist meine Ein- und Ausatmung beim Schwimmtraining regelm. LG Nicole |
Seit wann trainierst du denn das schwimmen ?
Vielleicht sind die Einheiten einfach noch zu lang ? Hast du die Kopfschmerzen auch wenn du nur z.b. ne halbe Stunde trainierst ? Wenn du das mit dem Chlor ausschliessen willst gehe einfach mal ne Stunde in dem Bad baden. wenn dann alles ok ist liegts nicht am chlor oder am wasser an sich. trinkst du genug ? Ich bekomme oft Kopfschmerzen wenn ich zuwenig trinke. Oder schluckst du evtl. beim schwimmtraining sehr viel Wasser ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr. |