triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Optimale Vorbereitung für 24h Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3143)

Samanta 24.03.2008 22:48

Nein ist im Freibad:Lachen2:

Meik 24.03.2008 23:40

Zitat:

Zitat von Samanta (Beitrag 79066)
dass ich völlig untrainiert bin derzeit.

Ich werde am 7.6 -8.6 am 24h Schwimmen in meiner Heimatstadt Spremberg teilnehmen.

Das ist das erste Mal das ich über längere Distanzen schwimmen werde.

Hmm, also 3 Monate von völlig untrainiert auf Form für ein 24h-Rennen? :Gruebeln:

Was tust du dann hier im Forum, ab ins Wasser trainieren :Peitsche:

Ernährung: Ausprobieren! Nicht jeder Magen verträgt das gleiche. Alles was du im WK essen und trinken willst solltest du vorher im Training getestet haben. Hilfreich: Warmes Essen/Trinken

Kälteschutz: Wenn Anzug erlaubt (wie diese Blueseventy & Co.) dann IMHO ganz klar ja! Auch Freibadtemperaturen werden mit der Zeit sehr kühl. Bei Ultratriathlons ist da bereits üblicherweise Neozwang. Wenn dann aber von Anfang an und nicht erst in der Nacht. Der Körper verbrät sonst viel Energie für die Temperaturerhaltung.

Pausenrhythmus ist auch eine individuelle Frage. Gut trainiert würd ich sagen gehen 24h auch ohne nennenswerte Pause. Bei deiner "3-Monate-Crash-Vorbereitung" würde ich dir das aber nicht empfehlen. IMHO aber lieber eine Pause mehr als die zu lange zu machen. Fällt dann nur umso schwerer wieder ins Schwimmen reinzukommen. Z.B. 45min Schwimmen +15min Verpflegungspause. 24h ohne Schlaf sollten machbar sein.

Gruß Meik

Samanta 25.03.2008 10:11

Guten Morgen

Ja eigentlich ,üsste ich pausenlos trainieren haste ja recht aber ich muss auch noch arbeiten und das bis 17 uhr danach werde ich heute wieder schwimmen gehen. Bis sie mich rausschmeißen :-).

Ja also mehr wie 15 - 20 minuten pro pause will ich auch nicht machen.

Das mit dem Schalfen ist kein Ding das halte ich locker durch. Wegen Ernährung werde ich jetzt austesten was geht und was nicht. Neoanzüge sind nicht gestattet steht in den regeln drin. Was ich persönlich ja auch bissi bescheuert finde.

berti 25.03.2008 11:58

habe auch 15-minütige pause je stunde gemacht - aber nicht durchgehalten... brauchst du aber bei deinem 25-30 km ziel auch nicht. 24 stunden durchschwimmen wird hart, insb. im freibad. das wird ohne ganzkörperanzug kaum funktionieren....

drücke dir die daumen. lerne im training sukzessiv die langen krauldistanzen sauber zu bewältigen. streue beim "rekordversuch" dann frühzeitig immer weider mal eine brust- und rückenbahn ein.

hau rein
berti

Samanta 29.03.2008 00:41

Trainingstadn der Woche

Mittwoch 7,5 km Freitag 4,5 km

So long :-)

LG Sam:Huhu:

Flow 29.03.2008 00:45

Zitat:

Zitat von Samanta (Beitrag 80873)
Trainingstadn der Woche

Mittwoch 7,5 km Freitag 4,5 km

So long :-)

LG Sam:Huhu:

Wie haste die 7,5 km am Mittwoch denn gestaltet ?

:Huhu:

Samanta 29.03.2008 01:16

Huhu Flow

Nicht wirklich abwechslungsreich um ehrlich zu sein.

Vorab 20 Minuten Dehnübungen

500 m Freistil
500m Brust
500m Rücken
1000 m Brust

Pause von 15 min. Trinken was leichtes (Banane) essen. Eincremen und dann wieder von vorne.

Lg Sam

Jimmi 31.03.2008 09:46

Mentale Einstellung ist enorm wichtig: Teile dir das Ganze in Häppchen ein. Eine Stunde schwimmen - 5 Minuten Pause oder ähnliches. Sonst wirst Du rammdösig. Wenn Du die Nacht durchschwimmen willst, brauchst gute Betreuung und Aufmunterung am Beckrand oder eine verdammt start Psyche.

Muskuläre Schmerzen beim Kraulschwimmen kann man relativ gut ignorieren. Wenn Du Gelenkschmerzen bei Brust hast, geht es irgendwann gar nicht mehr. Also durchkraulen und alle 400 m mal eine Runde Brust oder Rücken einlegen.

Achte darauf, das die Rundenzähler am Beckenrand ordentlich arbeiten und nichts vergessen.

Ernährung: Gel, Riegel, Trockenobst (ausprobieren), Banane, Tuk-Kekse, Cola mit Salz (ausprobieren).

Gruß von Jimmi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.