triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Zipp 404/Zipp 808/Zipp 808 & Super 9 - was bringt was? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31251)

Silversky 13.01.2014 18:14

Ich glaube der aerodynamische Vorteil einer Scheibe lohnt sich erst ab Geschwindigkeiten nahe der 40km/h. Davor macht dich das Zusatzgewicht warscheinlich eher langsamer... (glaube mich da an einen Artikel erinnern zu können, könnte mich aber auch irren)
Ich glaube deshalb nicht das eine Scheibe bei jemanden der nen 30er Schnitt fährt so Geschwindigkeitsproduktiv ist. Wenn dich die Scheibe und 808 allerdings so motivieren das du deswegen härter und länger trainierst hat das ganze wieder Vorteile :)

LidlRacer 13.01.2014 18:26

Zitat:

Zitat von schlesip (Beitrag 1000746)
Hallo, bin meine letzte LD mit Zipp 404 Carbon Clincher gefahren

Zur Sicherheit noch mal nachgefragt:
Du hast bereits die Firecrest, und ich nehme an, ein Qualiversuch ist noch nicht direkt in Planung, oder?

Dann würde ich mir auch mit evtl. neuen Rädern Zeit lassen.
Wenn es irgendwann um einzelne Minuten gehen sollte, kannst Du mal drauf zurückkommen ...

captain hook 13.01.2014 18:38

Zitat:

Zitat von Silversky (Beitrag 1000869)
Ich glaube der aerodynamische Vorteil einer Scheibe lohnt sich erst ab Geschwindigkeiten nahe der 40km/h. Davor macht dich das Zusatzgewicht warscheinlich eher langsamer... (glaube mich da an einen Artikel erinnern zu können, könnte mich aber auch irren)
Ich glaube deshalb nicht das eine Scheibe bei jemanden der nen 30er Schnitt fährt so Geschwindigkeitsproduktiv ist. Wenn dich die Scheibe und 808 allerdings so motivieren das du deswegen härter und länger trainierst hat das ganze wieder Vorteile :)

Grundsätzlich hilft dir die Scheibe bei viel Wind, der Dich segeln lässt. Bist Du zu schnell, hast Du vor allem frontale Anströmung (wegen der Geschichte mit den Vektoren). Problematisch hingegen speziell bei fast allen neuen Superscheiben, dass sie ab einem bestimmten Winkel wieder massiv schlechter werden.

3-rad 13.01.2014 19:53

Wurde schon erwähnt, dass es jemanden gibt, der eine ganze Reihe von Messungen durchgeführt hat?
Und wurden auch die Ergebnisse diskutiert?

captain hook 13.01.2014 20:52

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1000905)
Wurde schon erwähnt, dass es jemanden gibt, der eine ganze Reihe von Messungen durchgeführt hat?
Und wurden auch die Ergebnisse diskutiert?

Das hat jetzt aber lange gedauert. :-))

3-rad 13.01.2014 21:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1000934)
Das hat jetzt aber lange gedauert. :-))

gerade erst entdeckt

StanX 13.01.2014 22:07

Zitat:

Das ist quatsch, ein langsamerer Athlet profitiert sogar noch mehr von der Scheibe, da der absolute Zeitgewinn sogar noch höher ist, als wenn man eh schon schnell unterwegs ist.

FidoDido 13.01.2014 22:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1000854)
Bei bestimmten Windverhältnissen, kann die Scheibe allerdings schon günstig sein (außerdem ist sie optisch der Oberknaller)... Warum behälst du das 404 nicht einfach erstmal und kaufst nur ne Scheibe? Ne Scheibe kann man immer mal brauchen... :Huhu:

Exakt.
Auf jeden Fall Scheibe! :Holzhammer:
Und dann nur noch damit fahren :cool: Hab ich jedenfalls so gemacht :Cheese:

Zitat:

Ich glaube der aerodynamische Vorteil einer Scheibe lohnt sich erst ab Geschwindigkeiten nahe der 40km/h.

Im Gegenteil :)

http://max-renko.com/2011/01/12/was-...us-trinews-at/

Aus 2011 :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.