![]() |
Ventil im Felgenloch? Das klappert auch mal gerne, wenn das Loch zu groß ist...
Weiches Vorderrad, was bei Belastung an den Bremsen schleift? |
Mir ist auf den ersten Blick noch was aufgefallen, an der vorderen Scheibenbremse sieht mir eine Scjraube nicht ganz so festgezogen als wir die anderen
![]() Hatte nur keinen Torx dabei, ob es daran liegen kann? Die scheibe schien mir aber fest. Vorne und hinten berührt die Scheibe keine Bremsklötze. |
Zumindest tickerts mit der Radumdrehungsfrequenz.
Zitat:
Hängt seitlich irgendwas ausm Reifen raus? Manchmal bauense bei der Reifenmontage die hauchdünnen Folien einfach mit ein, die normal über der Beschriftung kleben, wennse aufgebügelt wird. Ansonsten: Ventil klappert in der Felge, Speichendefekt. Ohne es genauer untersucht zu haben, würde ich mich auch nicht drauf versteifen, dasses wirklich von vorne kommt. |
Zitat:
Schleifspuren an der Bremsscheibenbefestigungsschraube? |
Hm was genau ist das Sicherungsblech?
Kann ich da ein normales RR Laufrad dran machen, um vorsichtig damit zu fahren um schonmal festzustellen (oder auszuschließen), dass es am VR liegt? |
Zitat:
Zitat:
BTW: scheint ne Shimano-Bremse zu sein. Welche? Rückruf-/Umrüstaktion schon durchgeführt? http://www.paul-lange.de/news/allgem...0826164410.php http://www.triathlon-szene.de/forum/...0&postcount=12 |
Wollt ihr was lustiges hören (lesen)?
Heute war ne 100km Ausfahrt, Anfangs mit einer 6er Gruppe, ab der Hälfte mit ner schnellen Frau dann nur noch zu zweit gefahren. Mit dme Wind im Rücken teilweise 40km/h im flachen. Bis dahin war das geklackere wie auf dem Video, jeder hat es gehört. Bei einem kurzen Stop hab ich, warum auch immer, mal mit der Wasserflasche draufgehalten und danach kurz ne Vollbremsung gemacht. Hatte nix geholfen. Als es zu den besagten 40km/h Passagen kam wurde das klackern immer schneller, aber auch immer leiser. So nach 80km meinte ich auf einmal zu meiner Mitfahrerin "hörst du das?" Sie "nö was?" Ich "Ja eben, ich hör auch nix" Es war weg. Es kam auch nicht wieder. Ganz toll, jetzt ist es weg und ich weiß nicht was es war (Dreck??? kann ich mir kaum vorstellen...) So zum Radladen zu gehen bringt wohl nix... |
Das ist ein wenig ominös.
Mir war heute morgen noch eingefallen, dich zu fragen, wie die Bremsen eingestellt sind. Da man bei den mechanisch betätigten ja den inneren Klotz nicht mit nem Kolben betätigt, sondern die Bremsscheibe dagegendrückt, kann man theoretisch die Bremszange relativ weit nach innen stellen, was bei 28" leicht zu Kontakt mit den Speichen führen kann. Ich würde, glaub ich, die ganze Befestigung und Einstellung mal sehr genau anschauen. Wennst jetzt so weit mit dem geräusch gefahren bist, gibts mit Sicherheit Spuren, wo sich was berührt hat. Auch dass das Geräusch nu weg ist, würde mich nicht beruhigen. Und wie oben schon geschrieben: die Bremse auf Relevanz in Sachen Rückruf prüfen. In dem Schreiben von Shimano klingt das so banal, dass die nur mangelnde Wirkung zeigen kann, wennse falsch eingestellt wär. Realität ist aber, dass sie lange Zeit volle Wirkung haben kann, dann aber, ab nem gewissen Verschleissgrad, schlagartig gar keine mehr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr. |