![]() |
Nächstes Problem:
Kann man einzelne Kettenblätter ersetzen oder muss ich mir gleich ne neue Kurbel besorgen?[/quote] Das kannst du ohne Probleme machen! :Huhu: |
Kettenblätter gibt es einzeln.
Der eine oder andere hier hat sicher auch welche rumliegen (mich eingeschlossen). Allerdings musste dazu wissen, welchen Kettenblätter da drauf kommen. Üblicherweise muß man dazu den "Lochkreisdurchmesser" der Befestigungsschrauben wissen. Der ist meist 110 oder 130mm (Shimano und SRAM), Campa hat auch 135mm, andere Maße gibt es aber glaube ich auch noch. Schätzen hilft also nicht so viel. Oder Du sagst uns einfach die genaue Bezeichnung Deiner Kurbel (steht oft auf der dem Rad zugewandten Seite des Kurbelarms, an dem die Kettenblätter montiert sind). |
Steht Shimano Deore Hollowtech dran an der Kurbel.
|
Zitat:
Es gibt neben dem Lochkreis (104mm für die beiden grösseren, nehme ich an) noch den Durchmesser, der die Kettenblätter auf dem Kurbelstern zentriert. Da unterscheiden die sich in 88 und in 90mm. Knackpunkt: es gibt kein Dokument, aus dem hervorgeht, was was hat. OFT (aber halt nicht immer) sind die abwärtskompatibel, man kann also zB. XT auf ne Deorekurbel machen (hat dann halt 1mm Luft und eiert minimal, wenn die Kettenblattschrauben sie nicht hundertpro zentrieren), aber nicht umgekehrt. Wennst das nicht weisst (und niemand kanns dir aufschlüsseln, nichtmal beim Lange jemand), erwischste garantiert die falschen. Inne Werkstatt hängense die wieder ins Regal, nehmen die passenden und fertig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr. |