triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kurzes Frauen-Rennrad gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29485)

la_gune 21.08.2013 10:23

Oder Lynskey.
Da hat die Crema-Anja ihr Bike machen lassen.

tandem65 21.08.2013 10:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 944286)
Für Beinlänge/Körpergrösse schon, daher die Aussage, dass die Beine nicht so abartig lang sind für meine Begriffe, dass ich mir n 50er Oberrohr erklären könnte.

Es gibt einige hier im Forum die meinen sie hätten mit 88cm/180cm lange Beine.:Huhu:
Es kann sein daß ich mich wiederhole. Ich habe 93cm/183cm. Ich fahre einen 56Trek & ein 54cm Kebel. Das ganze jeweils mit 100mm Vorbauten aufsteigend mit 3cm Spacern montiert. Die OR sind bei ca. 54cm. Ich würde an Trödellieses Stelle auch auf ein möglichst kurzes OR gehen. Zur Not eben auch mit 3-5cm Spacern, bei Alugabelschaft!!! Die Überhöhung ist alleine gar nicht so schlimm wenn der Abstand klein genug ist. Insofern wäre ein TT-Rahmen mit steilem Sattelrohr und nicht zu kurzem Steuerrohr durchaus interressant wie das Kuota K-Factor. Das hat in Größe S in 125mm Steuerrohr & ein 520mm Oberrohr mit klassischen Steuerrohrwinkel. In XS hat es 110mm Steuerrohr und 49cm Oberrohr allerdings mit einem 1,7° flacherem Steuerrohr.

LidlRacer 21.08.2013 10:51

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 944293)
Nachdem meine Illusion, man könne durch Drehen an einer oder zwei Schrauben die Probleme wegbekmmen, jäh zerstört wurde :Weinen: , habe ich kein Budget gesetzt. Ich rechne aber mit irgendwas zwischen 3000 und 6000 Euro.

Vor der Investition solcher Summen würde ich ja doch vielleicht noch mal überlegen, inwieweit das vorhandene Rad noch besser anpassbar ist - z.B. durch ne nach vorn gerichtete Sattelstütze etc.

Hilfreich wäre vielleicht ein Foto von Dir auf dem Rad (möglichst genau von der Seite) und Bilder von Sattelstütze, Vorbau usw., auch wenn Ferndiagnosen nur bedingt möglich sind ...

Mein Trainingsrad ist mir eigentlich auch deutlich zu groß, aber mit Sattelstütze nach vorn und kurzem und nach unten gewinkeltem Vorbau fühle ich mich sehr wohl darauf. :)

la_gune 21.08.2013 10:59

Wie wäre es, wenn man mal in den Bereich "Crosser" schielt ?
Da gibt es ja auch recht leichte Geräte und Scheibenbremsen sind ja seit neuestem auch am RR "hip".
Und wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Crosser doch eher "kurz". Das Guerciotti Cross-Bike (ich glaub es war ein "Lyra") meiner Mitbewohnerin hat auch ein vergleichsweise kurzes Oberrohr, ich meine es waren 49cm. Kleiner ging aus den von Sybenwurz genannten Gründen nicht mehr.

Ansonsten habe ich auch schon an TT-Rahmen oder diese "Hybrid-Bikes" (RR und TT) gedacht. Mal bei Cervelo geschaut. Günstig ist sicher anders, aber vieleicht eine Alternative zum Maßrahmen.

Und bei 1,72m finde ich 26" auch nicht sooo abwegig bzw. hässlich. Laufräder und Reifen gibt es genug.

Troedelliese 21.08.2013 11:05

Danke für die Tipps zu Massrahmenbauern. Ich werde mal anfragen, wie die Bauzeiten sind, Anpassungen vorgenommen werden, etc.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 944346)
Es gibt einige hier im Forum die meinen sie hätten mit 88cm/180cm lange Beine.:Huhu:
Es kann sein daß ich mich wiederhole. Ich habe 93cm/183cm. Ich fahre einen 56Trek & ein 54cm Kebel. Das ganze jeweils mit 100mm Vorbauten aufsteigend mit 3cm Spacern montiert. Die OR sind bei ca. 54cm. Ich würde an Trödellieses Stelle auch auf ein möglichst kurzes OR gehen. Zur Not eben auch mit 3-5cm Spacern, bei Alugabelschaft!!! Die Überhöhung ist alleine gar nicht so schlimm wenn der Abstand klein genug ist. Insofern wäre ein TT-Rahmen mit steilem Sattelrohr und nicht zu kurzem Steuerrohr durchaus interressant wie das Kuota K-Factor. Das hat in Größe S in 125mm Steuerrohr & ein 520mm Oberrohr mit klassischen Steuerrohrwinkel. In XS hat es 110mm Steuerrohr und 49cm Oberrohr allerdings mit einem 1,7° flacherem Steuerrohr.

Ein TT als RR ist ein ganz neuer Ansatz. Das kommt auch auf die Liste. Dankeschön.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 944360)
Vor der Investition solcher Summen würde ich ja doch vielleicht noch mal überlegen, inwieweit das vorhandene Rad noch besser anpassbar ist - z.B. durch ne nach vorn gerichtete Sattelstütze etc.

Hilfreich wäre vielleicht ein Foto von Dir auf dem Rad (möglichst genau von der Seite) und Bilder von Sattelstütze, Vorbau usw., auch wenn Ferndiagnosen nur bedingt möglich sind ...

Mein Trainingsrad ist mir eigentlich auch deutlich zu groß, aber mit Sattelstütze nach vorn und kurzem und nach unten gewinkeltem Vorbau fühle ich mich sehr wohl darauf. :)

Deshalb war ich ja bei Machacek. Die Antwort lautet: nein, leider verloren.
Evtl. kann es aber für Herrn Troedelliese umgebaut werden.

Troedelliese 21.08.2013 11:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 20444

Anbei ein Foto meines Fahrrads (Größe 56), eines mit mir drauf gibt es leider nicht, zumndest nicht hier. Ich klnnte zuhause auf den anderen Rechnern nochmal kramen....
Egal wie, es passt ja eh nicht.

LidlRacer 21.08.2013 11:43

Allein aufgrund dieses Foto würde ich fast wetten, dass Dein Problem (sofern es wirklich in erster Linie um zu große Länge geht) mit einer nach vorn gerichteten Sattelstütze weitgehend gelöst wäre.

Aber ich verstehe es nicht: Das Ding ist Dir zu lang und Du hast trotzdem noch den Sattel ganz(?) nach hinten geschoben? Das wäre ja mal das allererste. Den vorschieben und schauen, ob's besser wird. Wenn ja, und Du den Eindruck hast, dass noch weiter vorn noch besser wäre, dann neue Stütze (ab ca. 15 € zu haben).

Ich sehe nicht, was ein Maßrahmen wesentlich mehr leisten könnte. Vorn kann man ihn nicht wesentlich kürzer bauen, also muss auch der den Sattel weiter vor bringen. Ob das durch einen steileren Sitzrohrwinkel oder durch eine andere Sattelstütze passiert, ist ergonomisch weitgehend egal - finanziell aber nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass Du ne alte Gurke führest, die ohnehin mal ersetzt werden müsste. Ist doch ein geiles Gerät, dass ich so leicht nicht abgeben würde.

noam 21.08.2013 12:07

Bislang dachte ich immer, dass die Sitzhöhe und Sattelposition durch die Kniewinklungen beim Treten vorgegeben werden und damit fix sind.

Die Überhöhung und Länge des Rades aber über die Wahl der Steuerrohrlänge, Oberwohrlänge in Verbindung mit dem Vorbau eingestellt wird.

Daher kann man doch um noch wissenschaftlich efizient treten zu können die Sitzposition nicht beliebig nach vorn verschieben, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.