![]() |
Zitat:
Solange ne 9fach-Kassette montiert ist. (Oder du, siehe LidlRacer, die Rasterung ausschaltest) |
Zitat:
Hab was gefunden das sich auf einen Artikel von Sheldon stützt - macht es aber für mich noch schlimmer. Danach ist die Shimano-10fach Kassette 37,2mm, die 9fach 36,5mm. Ich dachte die 10fach ist schmaler und braucht immer nenn Spacer? http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/k7 |
Zitat:
|
Zitat:
Bei einem Shimano-Ritzel das 8-10fach kompatibel ist soll beim Wechsel von 9fach auf 10fach Kassette ein 1mm Spacer drauf. Da ist nix schmaler - oder? |
Zitat:
|
Vielleicht noch mal deutlicher:
Bei Shimano 9-fach ist die linke Kante des Ritzelpakets, die am Freilaufkörper anliegt, identisch mit der linken Kante des größten Ritzels. Bei 10-fach ist ist die Kante, die am Freilaufkörper anliegt, etwas nach rechts (also in den Zahnkranz hinein) versetzt. 1 mm davon wird durch den Spacer ausgeglichen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich müsste auch mal nachmessen, denn die Werte da beim Brown/Welzel kann ich schwerlich nachvollziehen. Kann mir bestenfalls vorstellen, dass er 'Breite über alles' angibt, die Anlagekante, mit der sich die Zehnfachkassette aber am Bund des Freilaufs abstützt, aber quasi in der Kassette liegt. Sonst bräuchte man bei Zehnfach ja den Spacer nimmer... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr. |