triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmen und Kälteempfindlichkeit (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=292)

Gonzo 10.12.2006 16:34

@Oe:
Ich glaube nicht, daß es normal ist. Von den anderen hat sich noch genz selten jemand entsprechend geäußert. Die schütteln nur mitleidig mit dem Kopf.

Tee hatte ich auch schon am Beckenrand stehen. Ist zwar für den Moment schön angenehm, wenn das heiße Getränk die Kehle runterläuft. Der "Aufwärmeffekt" ist aber viel zu kurz und verpufft im Nu.

Nee, wenn ich oft schwimmen will ohne größere Erkältungsgefahr, gibt es nur die von-Außen-Isolierungs-Methode und da teste ich jetzt mal was.

@ Natalie:
Wenn es eng genug sitzt, wird es wohl nicht so schlimm sein. Ich bestelle es mal in 2 Größen und teste die Sachen. Wie gesagt, Erfahrungsbericht gibt es dann sofort :)

feder 10.12.2006 17:41

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6091)
Ich hab ein ähnliches Problem und denk grad drüber nach, mir nen Schwimmanzug zu holen. Hab auch schon von Typen gehört, die deshalb mit Damenbadeanzügen geschwommen sind

jetzt erzähl mir aber bitte nicht, daß Damenbadeanzüge wärmen :Holzhammer:

ich bin genauso eine Frostbeule - mit ein Grund weshalb ich so ungern schwimme :Lachen2:

meggele 10.12.2006 20:40

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 6135)
jetzt erzähl mir aber bitte nicht, daß Damenbadeanzüge wärmen :Holzhammer:

doch, ein bißchen schon. Das fieser kalte Wasser und die kalte Luft kommen eben nicht direkt an die Haut, sondern es wird eine flauschig warme Wasserschicht gebildet.

Darfst natürlich nicht immer im Bikini schwimmen :Lachen2:

feder 11.12.2006 09:16

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6154)
doch, ein bißchen schon. Das fieser kalte Wasser und die kalte Luft kommen eben nicht direkt an die Haut, sondern es wird eine flauschig warme Wasserschicht gebildet.

Da der Rücken bei den meisten Badeanzügen ja nahezu frei ist, kommt die "kalte Luft" auch direkt an die Haut.
wo auf der Vorderseite eine "flauschig warme Wasserschicht" sein soll, mußt du mir auch erklären....:Duell:
wenn das Material nass ist, wärmt da nix mehr :Nee:

das einzige was wirklich wärmt ist aktive Muskelmasse, davon besitze ich aber am Oberkörper nicht allzuviel von :Lachen2:

meggele 11.12.2006 11:05

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 6169)
Da der Rücken bei den meisten Badeanzügen ja nahezu frei ist, kommt die "kalte Luft" auch direkt an die Haut.
wo auf der Vorderseite eine "flauschig warme Wasserschicht" sein soll, mußt du mir auch erklären....:Duell:
wenn das Material nass ist, wärmt da nix mehr :Nee:

Ich seh schon, ich muss das mal ne wissenschaftliche Studie machen. Am besten doppelblind. Fragt sich jetzt nur noch, wie ich mir vorenthalten kann zu wissen, ob ich grad nen Anzug trag oder nicht :Gruebeln:

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 6169)
das einzige was wirklich wärmt ist aktive Muskelmasse, davon besitze ich aber am Oberkörper nicht allzuviel von :Lachen2:

Dopen gegen Erkältung! :cool:

feder 11.12.2006 12:30

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6176)
Ich seh schon, ich muss das mal ne wissenschaftliche Studie machen. Am besten doppelblind. Fragt sich jetzt nur noch, wie ich mir vorenthalten kann zu wissen, ob ich grad nen Anzug trag oder nicht :Gruebeln:

und wie willst du das Wärme/Kälteempfinden messen?
ansonsten würde mich diese Studie sehr interessieren :Lachen2:

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6176)
Dopen gegen Erkältung! :cool:

oh, diese Ausrede hatten wir noch nicht :Cheese:

meggele 11.12.2006 13:36

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 6190)
und wie willst du das Wärme/Kälteempfinden messen?

subjektiv. Frieren, weniger frieren oder nicht frieren.

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 6190)
ansonsten würde mich diese Studie sehr interessieren :Lachen2:

Ich muss mal dringend shoppen gehen. Endlich kann ich das auch rechtfertigen :cool:

Ansonsten zum Thema Anzüge: Kommentar eurosport (oder war's Dirk Lange?):

Zitat:

Zitat von eurosport
Thomas Rupprath trägt heute morgen einen Anzug, der nur die Beine bedeckt. Quasi eine Hose.

:Holzhammer:

feder 11.12.2006 13:52

ok, dann warte ich auf erste Erfahrungsberichte...:) evtl auch von Gonzo :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.