triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ziel sub 3h Marathon machbar? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29166)

MeditationRunner 28.07.2013 10:09

Ich finde es einfach fahrlässig!! Wieso seine Gesundheit wegen Ehrgeiz aufs Spiel setzen?

Necon 28.07.2013 10:52

Der Fußball Hintergrund erklärt zumindest warum er mit wenig Training einen guten Marathon laufen konnte, aber sub 3 in 6 Monaten ???

Ich hoffe du berichtest ob er es geschafft hat!

Hannes18015 28.07.2013 11:08

Gibt es irgendwelche Unterdistanzzeiten oder war der Marathon der erste Wettkampf?

asphaltrunner 28.07.2013 11:13

Denke das Vorhaben ist schon sehr gewagt aber natürlich nicht unmöglich. Aber um das Ganze mal etwas zu verdeutlichen. Für einen Sub3h-Marathon sollte man einen HM mal ziemlich locker in 1:25 laufen können. Das ist ein km-Schnitt von 4:02 min/km. Beim Marathon in 2:59 sind das dann 4:15 min/km. Wenn du noch den ein oder anderen Berg mit einrechnest sollte er schon mit min. 4:10 min/km anlaufen.
Wenn du sagst dass er nach 9 km in 4:28 eher kaputt nach Hause kommt denke ich , dass 6 Monate zu wenig sind für so ein Vorhaben.

Aber demzufolge was du schreibst ist bei ihm defnitiv ein gewisses Talent vorhanden. Ich denke er sollte die Umfänge behutsam steigern und eher auf ein 3:15 h trainieren dass er nicht schon den Spaß am Laufen verliert bevor er richtig loslegt. Und lieber eine etwas bescheideneres Ziel erreichen und auf die Gesundheit achten, wie an einem zu großen Ziel zu scheitern und enttäuscht nach Hause fahren.
Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden wie es läuft :)

oliver#141 28.07.2013 12:42

Zitat:

Zitat von asphaltrunner (Beitrag 932911)
.
Wenn du sagst dass er nach 9 km in 4:28 eher kaputt nach Hause kommt denke ich , dass 6 Monate zu wenig sind für so ein Vorhaben.

vor allem stellt sich die Frage, wozu ein 9km Lauf in diesem Tempo gut sein soll

also ohne davor eine entsprechende Unterdistanzzeit zu laufen, halt ich das Vorhaben für sehr gewagt

Eber 31.07.2013 12:35

Zitat:

Zitat von HKB (Beitrag 932857)
Der Ehrgeiz hilft ihm sicher auch. Je mehr Leute sagen, dass seine Idee vom 3h Marathon nur schwer umzusetzen ist, desto mehr setzt er sich das in den Kopf :Cheese: .

Ich hab alle meine vielen Laufkollegen im Geschäft gefragt und alle sind einmütig der Meinung: mehr als eine 3:05 ist nicht drin:)

PS:
Lass ihn einfach mal Intervalle laufen, nach einem Protokoll womit man die Marathonzeit prognostizieren kann:
durchschnittl. Zeit in Minuten:Selunden = Marathonzeit in Stunden:Minuten.
z.B. bei 12x800m mit 20sec gehen, sollte er nach Friel für 800m 3 Minuten im Durchnschitt benötigen und nicht 3:05.
www.endurancefactor.com/Articles/marathon1.html

Duafüxin 31.07.2013 13:03

Zitat:

Zitat von HKB (Beitrag 932857)
Der Ehrgeiz hilft ihm sicher auch. Je mehr Leute sagen, dass seine Idee vom 3h Marathon nur schwer umzusetzen ist, desto mehr setzt er sich das in den Kopf :Cheese: .

Klar, warum nicht. Mein Schwager ist ohne Training 3:00 h gelaufen und versteht nicht warum ich trainiere und keine 3:00 h schaffe :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.