triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Alten Bock flott machen... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29079)

sybenwurz 29.07.2013 08:03

Schade. ich glaub, dass weiss nedd so pralle aussehen wird.
Lieber braune Flanke undn schwarzer Sattel...

photonenfänger 29.07.2013 16:27

Jetzt wird's ganz anders: Bin beim "weiße Zugaußenhüllen kaufen" mit meinem Raddealer ins Gespräch gekommen: Der meinte, er weitet mir gern den Rahmen, so dass problemlos ein aktueller LRS reinpasst. Er hat wohl die nötigen Gerätschaften, damit das Weiten gleichmäßig geschieht, und nachher kein Druck auf der Nabe ist.

Also alles auf Null. Da kommt jetzt ein Satz Mavic Ksyrium Equipe rein mit ner 8-fach-Kasette, passendes Schaltwerk wird sich finden. Damit werde ich viele Sorgen auf einmal los: Der eirige Stahl-LRS ist passé, plötzlich kann ich richtig gut Bremsen(die Bremsleistung auf den Stahlfelgen ist ne Katastrophe), und es ist nicht mehr so schwierig, passende Schuhe aufzuziehen. Geile Sache...(wenns klappt):Liebe:

sybenwurz 29.07.2013 23:07

Würde ich mir gut überlegen.
Es wird nicht sehr lang dauern, bis dir auffällt, dass die Bremsen auch mit den Mavics eher bescheiden zupacken, die Rührerei mit den Schalthebeln am Unterrohr nervt eh, wenn man mal Bremsschalthebel gewohnt ist, die Lenkerformen heute fühlen sich auch deutlich besser an und noch so n paar Kleinigkeiten mehr.
Zum Schluss iss da Kohle reingeflossen bis zum Abwinken und die Rodel steht dennoch, weils einfach n Eisenhaufen iss.
Ich würd daher arg empfehlen, die Bälle flachzuhalten und die günstigstmögliche Variante der Wiedermobilmachung zu wählen.

photonenfänger 29.07.2013 23:18

Ja, da hast du bestimmt recht, aber ich werd's einfach versuchen, kostet quasi nix. Die jetzigen Laufräder sind schwer eirig und die Mäntel von vorm Krieg, der Geschichte trau ich einfach nicht, und da Neuwertiges herzubekommen, stellt sich momentan eher schwierig dar.

Der Radhändler meinte, er macht mir das für 25Euro, den LRS hab ich eh rumstehen(hab ich mal hier im Forum gebraucht erworben, mich dann aber doch für was neues entschieden), ein Schaltwerk kostet nicht die Welt und ich kann es sicher auch mal wo anders gebrauchen.

Und wenns bekackt aussieht, hake ich es unter Lehrgeld ab und versuchs nochmal anders:) , für die Stadt wirds schon reichen.

Gruß

Alex

sybenwurz 29.07.2013 23:31

Probiers, 'versuch macht kluch' und dann weisste wenigstens, wovon ich rede.
Schaltwerk brauchste nedd neu. Solange du ungerastert am Unterrohr rührst, reicht ne schmalere Kette, die das 5fach-Schaltwerk aber verträgt.

photonenfänger 29.07.2013 23:42

Jau, mach ich. Auf dem Hinterrad ist momentan glaub ne 8-fach-XT-Kasette druff, weil ich den spaßeshalber am Trekking-Rad verwendet hab, deshalb neues Schaltwerk, um alle Gänge nutzen zu können. Hätte gedacht, dass das 5-Fach den ganzen Bereich nicht bedienen kann.

sybenwurz 29.07.2013 23:49

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 933721)
Auf dem Hinterrad ist momentan glaub ne 8-fach-XT-Kasette druff, ...

Najagut, ok, das hört sich nach vielen Zähnen an, mit denen das alte Ding nedd zwangsweise hundertpro klarkommen muss...

photonenfänger 01.08.2013 17:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kleines Update: neben diversen neuen Kleinteilen hat es nun noch ein neues Lenkerband, neue Zugaßenhüllen und eine Komplett entrostete Schaltgruppe bekommen, 2 Flaschen WD40 lassen grüßen.

Nächste Woche dann noch die neuen Laufräder, wenn Gabel und Hinterbau geweitet sind, dann ist der Mehrgenerationen-Radpark fertig:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.