triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Snowden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28833)

Nopogobiker 03.07.2013 15:11

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 921440)
Das Abhören bzw. Überwachen von privaten und geschäftlichen Telefongesprächen, Faxverbindungen und Internet-Daten gab es schon sehr lange und war/wurde auch bekannt.

Das ist der Punkt. Eigentlich sollte das jedem klar sein, der sich im Internet herumtreibt, dass die Kommunikation hier erst einmal nicht sonderlich sicher ist. Natürlich geibt es Verfahren, z.B. seine Mails zu schützen, aber wer nutzt schon eine anständige Verschlüsselungstechnologie?

Dass die NSA und sicherlich auch die anderen Nachrichtendienste die weltweite Kommunikation abhören ist doch klar, bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch deren Job, den sie seit der Gründung der "No Such Agency" erledigen. Die NSA hat halt nur - zumindest denke ich das - die besten Technologien und Ressourcen.

Nopogobiker

titansvente 03.07.2013 15:17

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 921453)
Manchmal wundere ich mich schon darüber, wie naiv man im 21. Jahrhundert noch sein kann. Warum bloß heissen diese Dienste Geheimdienste? 99% der Aktivitäten von CIA, NSA, MI5, BND, FSB etc. sind außerhalb ihres Hoheitsgebiet.

Klar, aber was ist denn der eigentliche Sinn eines Geheimdienstes?
Gefahrenabwehr.

Seit 9/11 ist Alles völlig aus dem Ruder gelaufen :Nee:

3-rad 03.07.2013 15:23

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 921467)
Klar, aber was ist denn der eigentliche Sinn eines Geheimdienstes?
Gefahrenabwehr.

Seit 9/11 ist Alles völlig aus dem Ruder gelaufen

Die Sauerlandzelle wäre ohne solche Operationen nicht aufgeflogen.
Ok, wenn du lieber ein paar Attentate mehr hast, meinetwegen.

Kannst du mir bitte irgendwie versichern, dass meine Familie und ich davon verschont bleiben?
Du kannst dich ja dann freiwillig opfern.

titansvente 03.07.2013 15:36

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 921474)

Kannst du mir bitte irgendwie versichern, dass meine Familie und ich davon verschont bleiben?

Die Sauerlandzelle ist aufgrund von Geheimdienstinformationen aufgeflogen und beim NSU tappen sie 10 Jahre lang im Dunkeln???
Wer´s glaubt... :Nee:

Das Franklin Zitat von Gauck gestern traf den Nagel auf den Kopf
Zitat:

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

KalleMalle 03.07.2013 15:36

Interessantes Interview auf tagesschau.de:

Viel spricht dafür, dass Snowden sich auch nach deutschem Recht schwer strafbar macht. Er ist mit vier Laptops geflüchtet. Er wird darauf keine Familienfotos gespeichert haben. Es ist zu vermuten, dass er mit einer gehörigen Portion brisanter Daten unterwegs ist. Er steht ganz offenbar in enger Verbindung mit WikiLeaks und deren Gründer Julian Assange und wird von denen auch gemanagt. Eine enge Vertraute von Assange - die britische Presse spricht von Assanges Lebensgefährtin - hat Snowden in Hongkong in Empfang genommen und ist mit ihm nach Moskau weitergereist. Er ist bei WikiLeaks sozusagen unter Vertrag. Snowden übernachtet in den feinsten Hotels. Wer bezahlt das? Wer bezahlt seine Flüge? Wer füttert die Medien so gezielt mit Informationen? Hinter diesem Mann steckt eine Organisation, über die wir noch kaum etwas wissen. Wir sehen nur diesen unrasierten, etwas verwirrt wirkenden Mann. Die Geschichte dazu im Hintergrund kennen wir noch nicht im Ansatz.

Außerdem finde ich es interessant, daß seit heute in praktisch allen Medien zu lesen ist, daß die Überwachung von I-Net + Mails ein alter Hut ist.
Stimmt zwar, aber bis gestern war's noch der allergrößte Skandal schlechthin. :Gruebeln:

la_gune 03.07.2013 15:58

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 921480)
Die Sauerlandzelle ist aufgrund von Geheimdienstinformationen aufgeflogen und beim NSU tappen sie 10 Jahre lang im Dunkeln???
Wer´s glaubt... :Nee:

Es ist die Frage, was der Geheimdienst wissen WILL und was nicht... ;)

Ich bin da voll beim 3rad !
Ohne Geheimdienstarbeit hätten wir sicher noch mehr Terror.
Es grenzt fast an ein Wunder, dass in D noch nicht wirklich viel passiet ist. Das verdanken wir aber (vermute ich jetzt einfach mal) auch der guten Arbeit der Geheimdienste.
Dass wir bei den Terroristen auch oben auf der Liste stehen ist ja kein Geheimnis mehr.

felix__w 03.07.2013 16:09

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 921453)
Manchmal wundere ich mich schon darüber, wie naiv man im 21. Jahrhundert noch sein kann. Warum bloß heissen diese Dienste Geheimdienste? 99% der Aktivitäten von CIA, NSA, MI5, BND, FSB etc. sind außerhalb ihres Hoheitsgebiet.

Das geht mir gleich. Das gleiche ist wenn man sich über das Daten speichern von Goggle, Apple etc (alle Firmen in diesem Bereich) wundert oder aufregt.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 921474)

Da stimme ich dir und la_gune (gerade oben) zu.

Felix

neonhelm 03.07.2013 16:10

Es hat sich einmal mehr bestätigt, das alles was man ahnt oder sich vorstellen kann, auch gemacht wird.

Was ich nicht verstehe, ist das Handeln der Beteiligten. Warum sagen die USA nicht 'So what?' und lassen ihn laufen? Nur um die anderen Geheimnisträger einzuschüchtern...?

Ich glaube nicht an mehr Terror, denn vor Terror kann man sich nicht schützen. Wenn jemand hier Anschläge verüben will, dann kann er das ja einfach machen. Machen sie aber nicht.

Ich halte das mit dem Terror für einen (gewollten?) Medienhype.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.