![]() |
Zitat:
Laktat ist davon nur eine... |
der test is an sich schon in ordnung, nur die interpretation scheint...naja...jeder wie er meint.
du bist wie schonma gesagt sehr laktattolerant...bin ich selbst auch, 14mmol sind für mich kein ding;) , so jemand(also auch ich) haben ihre schwellen selten bei 2mmol, viel wichtiger als der absolutwert ist der anstieg über der stufe, da die stufendauer zieml. kurz war, würd ich meine prognose von vorhin nochmal n bischen abändern(wir machen bei uns in der regel 1600m stufen, entsprechend dauern die rund doppelt so lang), und die schwelle eher bei 14km/h sehn, vermutlich knappe 4mmol(wär n anstieg von ca 2mmol/stufe), entsprechend den zehner eben n tick langsamer, so 39-40min je nach schmerzfreudigkeit, und da sind wir ja auch zieml. nah dran an der realität aber da spielen dann auch noch massig andere faktoren ne rolle, auf dem laufband im labor hat man andere umgebungseinflüsse als draußen mit zuschauern... zum bestimmen der trainingsbereiche gut, zur prognose von wettkampfzeiten eher ungeeignet |
Zitat:
Seh ich auch so, ist doch nicht schlecht, ich bin neulich beim gleichen Test die 18Km/h drei Minuten durchgelaufen und hatte bei 18km/h 14,2mmol/l - 4mmol Schwelle bei 14,4km/h Ich ging damit von meiner üblichen 10km/Zeit von ca. 37-38 Min. aus. Müßte ich schaffen nächsten Samstag, wenn ich jetzt mal von meiner derzeitigen Erkältung absehe. Einen 20km Lauf bin ich neulich knapp unter 1:20h gelaufen. Marathon hoffte ich in Richtung 3 Stunden oder drunter zu laufen - aber jetzt mit dem Schnupfen kann ich auch nicht die (noch) fehlende Grundlagenausdauer ersetzen, und langsam wird mir die Zeit knapp. Ich mach die Tests in unregelmäßigen Abständen, so alle 2-3 Jahre, und nehme dann vor allem meine Trainingspulswerte raus. Bei längeren Wettkampfbelastungen, achte ich auch auf meinen Puls und kam damit immer ganz gut durch. Bei ersten Test vor über 10 Jahren hatte ich noch einen MaxPuls von 183 - heute 172. Klar könnte ich dies auch auf der Laufbahn klären, ich kombiniere das mit einem sportmedizinischen Komplettcheck und es ist immer wieder beruhigend zu hören, wie fit man mit fast 50 ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr. |