![]() |
Hatte immer Rückenschmerzen, wenn ich zu lang im Sinne von weit saß. Nacken dauert natürlich, aber einfach weil die Kopfhaltemuskulatur trainiert werden will, einfach fahren, irgendwann hört's auf. Da muss man durch, wenn man schnell sein will;)
Und die verbesserte Aerodynamik wird natürlich erst mit dem höheren Tempo spürbar... Nik |
Zitat:
Beides kann ich aus meiner Positionsfindung im Selbstversuch bestätigen. Da ich selber nicht beim Vermesser war kann ich nur bestätigen: Man braucht sowas nicht unbedigt. Und ich kenn genug Leute, wo da nur Mist bei raus kam. Großer Mist! Und die waren auch nicht bei ner Klitsche um die Ecke falls das jetzt jemand anführen wollte. Manchmal ist es auch einfach so ein Gefühl beim Anschauen, was sich nicht unebdingt in Worte fassen lässt. Aber ich finde, dass Faul auf dem Rad nicht so aussieht, als wäre er einerseits entspannt und könnte andererseits in dieser Position richtig Druck aufbauen. Ich würd einfach mal ein bischen rumprobieren. |
Naja, siehste, dies:
Zitat:
Zitat:
Und wenn ich mir aus dieser Perspektive die Beiträge oben durchlese, sind die Meinungen weit gestreut, und zwar vom einen Extrem ins andere. Das einzige, was ich hier unterschreiben würde: Zitat:
Hat schon nen Grund, dass man da hinfahren muss und die das nicht mit ner Videosession aus der Ferne veranstalten... |
Danke schon mal an alle. Freut mich, dass ihr mir helfen wollt. Noch mehr freut es mich natürlich, dass ich eventuell gar keinen neuen Rahmen brauche. :liebe053:
Gestern bin ich leider nicht zum Verstellen gekommen. Aber heute könnte sich ein Zeitfenster ergeben. Ich wollte eh am Rad meiner Frau rumschrauben, da findet sich dann bestimmt auch ein Moment für mich. Dann will ich zumindest mal die Variante Sattel vor ausprobieren und werde dann morgen auch etwas zur Vorbaulänge sagen können. Würde ein kurzes Video mehr bringen als ein Foto? Doof ist halt, dass ich immer erst mal runde 1-2000km fahren muss um festzustellen, ob die Veränderung was positives gebracht hat. Ach so, die Schmerzen waren immer im unteren Rücken und kamen so nach zwei Std. auf. Nacken gab es nur am Anfang der Saison. |
Der Captain hat ja ein Gefühl dafür, wie er am Rad sitzt und wie es für ihn funktioniert. Ich spreche mir diese Fähigkeit auch nicht ab, auch wenn ich sicherlich nicht dasselbe Gefühl hab wie der Captain.
Das was er da fühlt projiziert er in das, was er bei Faul sieht und formuliert Ratschläge. Er macht ja nix konkretes, im Unterschied zum Bikefitter. Für Faul ist es schlicht ein Anhaltspunkt, an dem er sein Trial and Success ;) Selfmade-Bikefitting beginnt. Vielleicht kommt er ja schnell drauf, dass es für ihn so nicht passt, dann probiert er was anderes. Er ist analytisch genug, um so heuristisch zu einer guten Lösung zu kommen. Der Prozess bietet sicher Stolperfallen, z.B. nicht jede bequeme Sitzposition ist schnell und nur weil Kienle das so macht, muss es nicht für mich auch passen. Übrigens ist Kienle ja ein super Beispiel, wenn man ihn über die Jahre beobachtet hat fällt auf, dass er oft anders sitzt... Ich bin ja sowieso der Meinung, dass man nach der Winterpause sich erstmal an die ideale TT-Position rantasten muss und je nach Kilometer sich das schnellste Setting (Aero + Kraftentfaltung) erst ergibt. Meine Meinung. Nik |
@Faul: Ich hab mich bzw. das Rad ja gerade verkleinert.
Auf dem L Rahmen war mein Sattel am Anschlag vorne, mein Lenker ganz unten, also quasi keine Verstellmöglichkeiten mehr (ohne dass es hässlich aussieht mit einem komischen Vorbau...) Jetzt mit dem M Rahmen ist mein Sattel zwar immer noch ganz vorne (ich fühl mich da mit dem Pomuskel einfach entspannter), habe aber am Lenker jetzt noch einige Verstellmöglichkeiten. Genau diese sehe ich aber bei dir aktuell noch vorhanden (wie andere schon sagten), also probier erstmal aus was du aktuell noch verstellen kannst! Manchmal tut es auch schon ein anderer Sattel. Der auf dem ich jetzt sitze, kann ich problemlos ganz vorne auf der Spitze sitzen, bei anderen nicht. |
Zitat:
|
Ich habe den Sattel gestern mal nach ganz vorne geschoben, das hat ungefähr 2 cm ausgemacht. Zum Testen bin ich leider nicht mehr gekommen.
Mein Vorbau ist sogar ein 130er. Das steckt also noch Potential, beim ersten Suchen bin ich auf diesen hier gestoßen: http://www.bike-discount.de/shop/k44...m-schwarz.html Sollte ich gleich das kürzestmögliche nehmen? Wie wirkt sich der kürzere Vorbau eigentlich auf das Fahrverhalten aus? Gibt es etwas auf das ich achten muss? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr. |