War gestern mal in zwei Radläden und habe mir diverse Räder angeschaut und bin mal "Probe gefahren". Dabei hat mir das Cube Agree GTC SL ganz gut gefallen, d.h. es fühlte sich gut an darauf zu sitzen. Ich weiss gar nicht wieso, aber irgendwie verbinde ich mit Cube minderwertige Qualität. Ist dies berechtigt oder sind die Räder gut verarbeitet. Mit dem GTC SL würde ein Carbon-Rahmen mit kompletter Ultegra (Ausnahme Bremsen) kommen für 2099 EUR - unverhandelt. Wäre das Eurer Meinung eine gute Wahl ?
Was mir grundsätzlich bewusst geworden ist, dass ich noch auf ein paar mehr Rädern sitzen möchte, denn die Geometrie (bei gleicher Rahmenhöhe) der Räder ist wirklich sehr massgebend für das Gefühl mit dem Rad. Das war Euch klar, mir aber so in der Form nicht. Nun habe ich ja auch im Hinterkopf evtl. ein Rad gebraucht zu kaufen bzw. eins aus dem Netz zu bestellen, das setzt dann aber wohl voraus, dass ich mir über ein paar mehr Geometriedaten bewusst sein sollte, als das ich ne 87 er Schrittlänge bei 1,8 m Körpergrösse und somit ein 56 Rahmen wohl passend ist. Bei Fahrrad-XXL meinte die Verkäuferin gestern, dass ich je nach Marke evtl. sogar nen 58er Rahmen fahren soll, weil bspw. die Amis immer sehr kleine Rahmen mit kurzen Oberrohren bauen. Nun gibt es hier in der Gegend einen Radladen, der einen sehr guten Ruf hat (Big Wheel in Oer-Erkenschwick), wo ich eine Vermessung machen lassen kann. Ergebnis wäre dann, dass ich wüsste, wie ein Rad aussehen müsste, damit es wirklich zu mir passt. Ist so etwas empfehlenswert für mich oder sollte ich mich nicht zu sehr davon verrückt machen lassen und nen 56er Rahmen holen und den Rest dann einfach anpassen, indem ich Sattel und Vorbau anpasse ?
Ausserdem würde ich gerne noch ein paar Radläden in meinem Umfeld besuchen und mal schauen, was die so haben. Kann jemand gute Radläden in meiner Gegend empfehlen, die mich gut beraten können und wo man sich auch mal auf ein Rad drauf setzen kann ? Big Wheel ist schon toll, aber die führen nur Specialized, da bin ich mir nicht sicher, ob die Räder mir gefallen oder nicht. Will noch gerne ein paar Alternativen ansehen. Ich wohne in Haltern am See, das am Rande des Ruhrgebiets zwischen Bochum und Münster.
Vielen Dank
|