![]() |
Hallo zusammen,
ich möchte euch gern ein kleines Update zu meiner Verletzung am / im rechten Knie geben. Nach mehreren Arztbesuchen (3 verschiedene Ärzte), Ultraschall, Röntgen und MRT steht nun seit gut 4 Wochen fest, dass es doch klassische Tractus iliotibialis ist. Ich mache seither mit meinem Physio rum etc... aber es wird nicht besser. Laufen kann ich so gut wie gar nicht mehr und nach 60 km Rad ist Schluss und ich kann danach keine einzige Treppe mehr gehen... Fazit bis jetzt: 3 Rennen abgesagt und extrem tiefer Frust. Also, ich halte euch mal auf dem Laufenden. Gruß Michael |
Hallo zusammen,
es ist zum verzweifeln. So langsam gebe ich jetzt auf. Gestern erneut ein "kleiner" Lauf versucht. Nach 2.3 km war Schluss! Könnte kotzen. Sorry, das musste raus. Gruß Michael |
Zitat:
|
... ich ein Jahr.
War denn das Bike die einzige Variable, die Du im Training verändert hast? Bist Du parallel auch (viel) gelaufen? Immer schwer zu sagen aber rückblickend glaube ich, dass für derartige Probleme v.a. muskuläre Dysbalancen verantwortlich sind. Popo stärken (Abduktoren), Beinbizeps stärken, Hüfte + Rumpf stabilisieren. |
Zitat:
hast du eigentlich deine Bikeposition wieder so eingestellt wie vor dem Bikefitting.? Ich an deiner Stelle würde noch mal komplett von vorne anfangen. Als erstes das Bike so einstellen wie es vorher war und so das du dich richtig wohl darauf fühlst. Die ersten km ohne Klickpedale fahren. Laufschuhe wechseln. Genau darauf achten durch was die schmerzen mehr werden. Ich wünsch Dir gute schnelle Besserung. Gruß triduma |
Hallo Leute,
also erstmal danke für die Antworten. Wo fange ich an... 1. Ich leide nun seit April /Mai an dem Kack. Zeitlich also schon ne ganze Weile. 2. Mein damaliges Laufpensum belief sich auf ca. 60 km / Woche. 3. Mein Bike ist wieder so eingestellt wie es vor dem Fitting war. Glaube jedoch nicht mehr so ganz, dass es davon kommt. 4. ich kann momentan schmerzfrei Rad fahren und auch schwimmen. Nur das Laufen ist nicht möglich. 5. Habe ja beim Doc schon so ziemlich alles durch, jedoch auch auf eigenen Wunsch schon 2 Mal den Arzt gewechselt. (...da hatte ich als BWL er mehr Ahnung) 6. MRT unauffällig 7. Beim letzten Ultraschall leichte Entzündung festgestellt. Habe mir dann sogar, obwohl die Entzündung nicht riesig war, eine Punktion des Knies machen lassen. 8. 1 Mal die Woche geht's zum Physio. (Und der kennt keine Gnade und ist echt Top) Warum ich so deprimiert bin hängt daran, dass ich ein enormes Laufdefizit habe und, wenn ich nicht langsam anfangen kann, ich auch die Saison 2014 abhaken kann. Mich interessiert vor allem eure Erfahrung. Wie habt ihr dieses Problem beseitigt? Wie lange seid ihr nicht gelaufen...etc. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Hinkebeinchen PS: Ich auch den Laufschuh gewechselt. Pronation hin, Pronation her. Neutralschuh etc... |
Zitat:
Ich glaube das Problem ist, dass wir Tris sportsüchtig sind und nicht die Füße still halten können, was aber mal leider eine längere Zeit über möglich sein kann, wenn der Knochen-/Bänderapparat was abbekommen hat. Gute Besserung |
Hallo ihr,
ich habe schon 2 mal Probleme mit ITBS/Läuferknie gehabt. Beim ersten Mal wusste ich erst nicht, was es ist (Meniskus etc) - beim 2. Mal war ich sensibilisiert und bin direkt zum Osteopathen gegangen. Das war genau richtig und half mir, das Ganze innerhalb weniger Wochen zu überstehen. Bis es wirklich "gut" war, dauerte es etwas, aber ich hatte in der Zeit auch noch eine Transalp, die ich unbedingt fahren wollte, das hat dann akut nicht geholfen ;) Mein Fazit: Osteo ist super. Dazu viel Blackroll, viel dehnen, viel massieren. Das hat bei mir geholfen. Und das wirklich mehrmals täglich!! Es kommt natürlich auf die "Schwere" der Verletzung/Überlastung an, aber ich habe mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht. An Radfitting und Laufschuhen habe ich nichts verändert. Gute Besserung! Keksi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr. |