![]() |
Zitat:
Festplatte 1 ist quasi Ersatz für eine größere interne Festplatte. Auf Festplatte 2 sind die backups und die Fotos und einige andere wichtige Dateien nochmal, falls Platte 1 irgendetwas passiert. Und Festplatte 3 ist für alles, was mobil sein muß, aber nicht in div. clouds passt oder zu groß ist um per mail verschickt zu werden, z.B. die letzten Urlaubsfotos, oder Sachen aus der Arbeit... Das ist auch die einzige Platte die Windows- und Mac-kompatibel formatiert ist und gelegentlich an fremde Rechner gesteckt wird. Und Festplatte 2 ist diejenige, die zickt... |
wenn ich das richtig verstehe, dann hat rennrob aber vollkommen recht.
Du hast dann Deine Bilder ausschließlich auf der Festplatte 2 gespeichert, dann bringt Dir ein TM backup leider gar nichts! Originale und das backup müssen immer auf 2 unterschiedlichen physischen Laufwerken existieren, sonst ist es kein backup, sondern eine einfache Kopie. Raucht die Festplatte ab, sind alle Daten weg. Und nun nochmal zum Problem. Du kannst lesen? Du kannst aber nicht schreiben? Wenn ja, dann kopiere als allererstes mal alle Bilder und sonstigen Daten außer dem TM backup auf einen anderen Datenträger. Dann sind die schonmal gesichert. Jetzt ist nur noch Schadensbegrenzung, aber die Daten sind vorhanden. Hast Du dich schon als Admin eingeloggt und versucht die Rechte zu ändern? Bist Du mit Deinem account ein admin oder eingeschränkter user? geht immer noch nicht? Dann würde ich im Festplattendienstprogramm das volume überprüfen und reparieren. geht immer noch nicht? Dann mal einen neuen Benutzer auf dem Mac erstellen, mit diesem einloggen und gucken ob Du auf die Festplatte zugreifen kannst. geht immer noch nicht? Gib sie jemandem der sich wirklich auskennt, privat oder Fachhändler, oder kauf einfach eine neue, wird billiger sein. Vorausgesetzt die Daten konnten gesichert werden. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Nun zu dem Problem. Die Rechte scheinen zu stimmen die Partition ist aber aus irgendeinem Grund als schreibgeschützt gemountet. Entweder wurde die FP, ohne im Betriebsystem zu entfernen, unsanft getrennt (keine gute Idee bei Unix Systemen) oder die ist defekt oder oder oder. Wenn Du niemanden hast, der sich das anschauen kann, würde ich, um es nicht zu kompliziert zu machen, die Daten temporär auf eine andere Platte kopieren, die Platte 2 komplett löschen, neu partitionieren und die Daten wieder zurück kopieren. Oder Du gehst auf Nummer sicher und kaufst ne neue. Du hast ja in erstem Post geschrieben, dass beim Kopieren nur 90 von 100 Fotos mit kopiert werden. Da stimmt doch ohnehin was nicht mit der Festplatte oder dem USB Port. Hat der Finder damals beim Kopieren irgendwelche CRC Fehler oder sowas gemeldet? |
Cool, dass ihr euch solche Sorgen um meine Fotos macht. Die sind natürlich auf Festplatte 1 und 2 gespeichert. Ich überlege sogar, noch eine Platte für die Fotos und die wichtigen Dateien anzuschaffen und die dann außerhalb meiner Wohnung zu lagern um im allerschlimmsten Notfall z.B. durch Brand, Einbruch, Wasserschaden o.ä. alles kaputt/verloren geht.
Ist vielleicht etwas verwirrend, aber der Eingangspost bezog sich auf Festplatte 1, nachdem ich endgültig kapiert hatte, dass man mit 128GB internem Speicher und einer Digitalkamera nicht weit kommt... Bis jetzt funktioniert das eigentlich gut, wenn ich die Fotos direkt von der Kamera auf beide Festplatten übertrage und einen extra Ordner mit den bearbeiteten Bildern händisch nach jeder größeren Aktion von Platte 1 nach Platte 2 kopiere. Was ist ein CRC-Fehler? Bei den Kopierversuchen gab es jedenfalls gar keine Fehlermeldung. Ich habe die Dateien problemlos von Platte 2 auf Platte 3 kopieren können. Wenn morgen die berufliche Hektik wieder etwas abgeflaut ist, werde ich mich mal dazu setzen und Platte 2 neu formatieren. Das Teil ist im Übrigen keine 8 Monate alt und war schweineteuer... ist das wirklich realistisch, dass die schon das Zeitliche segnet? Fehler beim Entfernen kommen leider vor... ich neige schon dazu, Macbook im Ruhezustand mit macbook aus zu verwechseln :o |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |