triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Knieprobleme, was kann das sein? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27763)

Duafüxin 30.04.2013 14:52

Zitat:

Zitat von Andreas2407 (Beitrag 897326)
"seitliche" Patellasehne. Also weit weg von der Mitte und ziemlich an der Seite. Hat dann überall versucht alles zu lösen (hat sich auch alles gut angefühlt und gut geschmerzt :Cheese: ). Habe dann eben mal einen ultra lockeren lauf gestartet um das mal zu checken.

Fazit: es wird ja irgendwie nurnoch schlimmer .... mittlerweile merke ich es schon ab km1 bei total lascher Geschwindigkeit. War jetzt so ein 4km läufchen :Lachanfall: und schon ist wieder alles Mist.

Wenn ich bei meinem Osteopathen war hab ich 48 Std Sportfrei, und das erste Mal fühlt sich noch komisch an. Erst dann ist es wieder richtig beschwerdefrei ;)

Andreas2407 27.05.2013 14:14

Also war jetz schlussendlich doch bei dem einen Spezialarzt, der hat mir gesagt es wird wohl medial-shelf/ Shelf-syndrom sein ....
hatte vor kurzem Termin beim MRT, die hat auch gesagt, dass diese eine Sehne bei mir zumindest da wäre ....
Am 3.6. ist der nächste Termin ... hoffe, die schneiden den Kram direkt raus.

Auch wenn es jetz garnicht zum Thema passt: wie bekomme ich am schnellsten die Schienbeinkanten-Reizung bezüglich Regeneration weg? Also irgendwas draufsprühen, mit irgendwas umwickeln etc. ... einfach mal alle bescheuerten Ideen posten :Cheese:

anneliese 27.05.2013 14:30

Zitat:

Zitat von Andreas2407 (Beitrag 906589)
Auch wenn es jetz garnicht zum Thema passt: wie bekomme ich am schnellsten die Schienbeinkanten-Reizung bezüglich Regeneration weg? Also irgendwas draufsprühen, mit irgendwas umwickeln etc. ... einfach mal alle bescheuerten Ideen posten :Cheese:

Blackroll und flache Neutralschuhe. Hat zumindest bei mir geholfen.

pinkpoison 27.05.2013 15:26

Schon mal den Sartorius unmittelbar am Ansatz des Muskels und im unteren Viertel sowie den Gracilis im Bereich wo unten die Sehne in sein Muskelgewebe übergeht, nach Trigger abgesucht? Taste die Sehne bis runter an den Knochen am Knie (seitlich innen) ab und wenn Du druckschmerzempfidliche Punkte findest (ca. stecknadelkopfgroß) dann mach Querfriktion mit dem Daumen. Mit etwas Glück sind die Beschwerden in 30 Sekunden Geschichte.

Falls die beidejn Muskeln unergiebig sein sollten, schau Dir auch mal den Vastus Medialis näher hinsichtlich Triggern an:

aRa 27.05.2013 19:26

Zitat:

Zitat von Andreas2407 (Beitrag 906589)
Also war jetz schlussendlich doch bei dem einen Spezialarzt, der hat mir gesagt es wird wohl medial-shelf/ Shelf-syndrom sein ....
hatte vor kurzem Termin beim MRT, die hat auch gesagt, dass diese eine Sehne bei mir zumindest da wäre ....
Am 3.6. ist der nächste Termin ... hoffe, die schneiden den Kram direkt raus.

Plica Syndrom / Shelf-Syndrom haben mit einer Sehne, die im MRT zu sehen ist, nichts zu tun... das Shelf-syndrom ist eine "Entzündung" der Kapsel bzw. Synovialfalte.

mMn ist das eine Verlegenheitsdiagnose und Ursache für die Beschwerden können Myofasziale Dysbalancen jeglicher Art sein, z.B. Trigger Punkte...

pinkpoison 29.05.2013 09:51

Diese Übung bei Knieschmerzen ist einen Versuch wert...

pinkpoison 29.05.2013 13:43

Noch ein interessanter Link - zum Thema Knie runterscrollen. Ist ziemlich genau die Stelle, würde ich sagen....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.