triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Brillenträger - ein Problem? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27678)

Rhing 03.04.2013 16:12

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 889068)
In 20 jahren Schwimmsport ist mir das exakt NULL mal passiert.
Was das Rumpatschen im Auge angeht, ist das einfach nur Gewöhnung.....

Das mag ja bei Dir so sein, Allgemeingültigkeit bekommt es dadurch nicht. Und ich erlaube mir trotzdem, das zu wollen, was ich für richtig halte.

FidoDido 03.04.2013 16:37

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 889139)
Das mag ja bei Dir so sein, Allgemeingültigkeit bekommt es dadurch nicht. Und ich erlaube mir trotzdem, das zu wollen, was ich für richtig halte.

Ja, kannst du ruhig machen ;)

Aber mich kannst du auch mit auf die Liste derer setzen, denen das noch nie passiert ist - ich bin sogar schon mit offenen Augen ohne Schwimmbrille Bahnen getaucht und hab die nicht verloren :cool:
disclaimer: probiert das aber nur, wenn eure Monatslinsen eh gewechselt werden müssen, ich hafte für nix! :Lachen2:

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 889113)
Und was die Handhabung der Linsen angeht, werde ich nie die ersten male vergessen. Das war die Hölle und die Optikerin hat sich königlich amüsiert. Typisch Mann, war ihr Kommentar. Frauen tun sich da wohl leichter, vor allem wegen Schminken...

Bei mir war das auch ein Riesentheater - ich dachte, das klappt nie im Leben :Cheese:
Wenn man das aber ein, zwei Wochen gemacht hat, geht das, wie vorher schon gesagt sogar ohne Spiegel. Einfach reingreifen, zack, raus (bzw. rein, je nachdem) :)

Rhing 03.04.2013 17:22

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 889156)
Ja, kannst du ruhig machen ;)

Aber mich kannst du auch mit auf die Liste derer setzen, denen das noch nie passiert ist - ich bin sogar schon mit offenen Augen ohne Schwimmbrille Bahnen getaucht und hab die nicht verloren :cool:
disclaimer: probiert das aber nur, wenn eure Monatslinsen eh gewechselt werden müssen, ich hafte für nix! :Lachen2:

Ist ja schön für Dich, wenn Du so positive Erfahrungen gemacht hast. Aber warum soll ich denn so ne Liste anlegen?
Der TE hat ne Frage gestellt. Die haben hier einige aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen beantwortet, die beim einen so, beim anderen halt so sind. Warum jetzt einige da ein Sendungsbewußtsein haben und den "Anderserfahrenen" ihre Erfahrungen abzusprechen, ist mir schleierhaft, ist aber kein Einzelfall in diesem Thread.

MattF 03.04.2013 17:51

Hallo,

ich habe relativ viel Dioptrin ~+6, dadurch gehen bei mir auch diese Schwimmbrillen mit Stärkegläsern nicht. Die gehen nicht so weit (Bzw. spätestens bei meiner Hornhautverkrümmung hört es dann auf).

Ich Schwimme ohne Korrektur sowohl im Training als auch im Wettkampf. Dabei hab ich keinerlei Probleme und mich auch noch nie verschwommen. Wer die riesen Bojen nicht sieht, müsste in meinen Augen (Wortspiel!) +10 haben oder mehr.

Als Trainingsuhr hab ich mit die Garmin 910XT gekauft, auch weil die ein Riesendisplay hat, wenn ich da nur 2 Angaben drauf lege auf einen Bildschirm und die Hintergrundbeleuchtung voll aufdrehe, kann ich das sogar ohne Brille ablesen.

hanse987 03.04.2013 21:04

Hallo,

mit einer alten Brille könnte man auch dieses hier machen:
http://www.triathlon.de/workshop-sch...acht-6267.html

Ich wollts mal ausprobieren, aber bin bis jetzt nicht dazu gekommen. Bis jetzt seh ich die Bojen auch noch ohne.

Markus

FidoDido 04.04.2013 00:22

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 889191)
Der TE hat ne Frage gestellt. Die haben hier einige aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen beantwortet, die beim einen so, beim anderen halt so sind. Warum jetzt einige da ein Sendungsbewußtsein haben und den "Anderserfahrenen" ihre Erfahrungen abzusprechen, ist mir schleierhaft

Will ich doch gar nicht :confused:

Ich will andere nur davor bewahren, Kontaktlinsen wegen einiger "Unkenrufe" (sorry) komplett außer Acht zu lassen. Wie du schon sagtest: jeder ist anders. Und die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass ein ehemals überzeugter Brillenträger auch mit Linsen sehr gut zurecht kommt :)

Lui 04.04.2013 02:11

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 889139)

An welcher Stelle habe ich irgendwas vorgeschrieben? Ich berichte nur wie das bei mir ist:)

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 889156)
Bei mir war das auch ein Riesentheater - ich dachte, das klappt nie im Leben :Cheese:
Wenn man das aber ein, zwei Wochen gemacht hat, geht das, wie vorher schon gesagt sogar ohne Spiegel. Einfach reingreifen, zack, raus (bzw. rein, je nachdem) :)

Yep. Das Auge ist eigentlich total unempfindlich. Das erste mal habe ich mir in die Hosen geschissen. Heute ist es weniger dramatisch als Zähneputzen. Ich setze die auch ohne Spiegel rein und raus, wenn es sein muss.

Die Cibavision Night&Day kann man sogar über Nacht drin lassen. Ich hatte die teilweise ein Monat am Stück drin. Soll man nicht machen aber meine Augen sind angeblich in Top Zustand. :)

Gizmo 04.04.2013 15:43

War vorhin beim Optiker (die mir gleich neue Gläser andrehen wollte, weil meine so verkratzt sind). Meine Werte sind 1,5 und 2 Dioptrien. Diese Swans Brillen gibts ab 2 Dioptrien. Da weiss ich nun nicht, wie ich sehen würde, würde ich für beide Augen 2 nehmen.

Wegen den Tageslinsen, also es gibt da ja diverse Onlineshops, aber irgendwie bin ich da trotzdem unsicher, ob ich dann auch wirklich die passenden Linsen kaufen würde, weil ich davon einfach keine Ahnung habe. Die damals waren vom Optiker..Da waren sie aber viel teurer...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.