![]() |
Zitat:
Wenn du 3 mal die Woche schwimmen gehst und 1:29 auf 100m brauchst, muss etwas gravierendes an deiner Technik falsch sein. Wenn du damit jede Woche 10Km schwimmst verfestigt sich dein "falsches" Schwimmmuster und es wird immer schwerer Dieses zu verändern. Um grundlegende Fortschritte auf deinem Niveau zu erzielen musst du keine 3Km schwimmen. Da wird es vielleicht besser sein zuhause ein paar Visualisierungsübungen zu machen. Abgesehen davon, wirst du langfristig kaum Steigerungspotential für deine Trainingumfänge haben. Solltest du allerdings nur noch ein Jahr diesen Sport ausüben wollen, kannst du natürlich auch 7mal die Woche schwimmen gehen. Mein Vorschlag. Du gehst jede Woche nur noch 2mal schwimmen. Max. Umfang 1Km. Innerhalb des Trainings machst du nur Technik und 2x 50m Sprints 100%. Das Techniktraining beruht auf deinem größten Technikfehler. Diesen musst du von einem erfahrenen Trainer analysieren lassen. Alle 14 Tage sollte dieser überprüft und das Techniktraining ggf. verändert werden. Wichtig, nur der gröbste Fehler wird bearbeitet. Bevor du die 50m nicht unter 38s schwimmst solltest du über Schwimmumfänge nicht nachdenken. |
:Lachanfall: Oh man. 1:29 ist doch nicht schlecht, schon gar nicht für eine Frau. Das war garantiert ohne Startsprung und auch ins normale Training integriert...bei uns haben das schon die wenigsten geschafft.
Keksi, mach weiter so, der Erfolg gibt dir doch wohl Recht, dass du richtig trainierst (mir sagen auch immer alle ich soll mehr Technik statt Intervalle machen, aber hätte ich mich , wenn das so falsch ist, von 22 auf 16min in 2,5 Jahren verbessert??) |
Zitat:
|
Zitat:
langsam: 7:45 bis 12:00 mittel: 6:00 bis 7:40 schnell: sub 6:00 Auch deren Grundeinstellung zum Schwimmtraining gefällt mir. Technik oder Ausdauer? Beides! |
Zitat:
Ne Spaß beiseite, die Definitionen die Du dort zitierst finde ich ganz treffend! |
Zitat:
Da muss man aber schon Weltklasse im Schönreden sein. |
Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass eine obere Begrenzung auf diesem Schwimmnieveau aus meiner Sicht das Wichtigste ist.
Es kostet dich zwar Kilometer, gibt dir aber die wesentlichen Faktoren für die Technikverbesserungen. Das sind Aufmerksamkeit und Frische. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr. |