triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Kinesio Tape und schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26900)

Rocket-Racoon 17.02.2015 09:43

Zitat:

Zitat von manu13 (Beitrag 1114124)
Bist du selber Physiotherapeut oder wurde dir gezeigt, wie genau du die Tapes platzieren musst? Würde nämlich einiges an Zeit und Geld sparen, wenn man das zu Hause schnell machen könnte..

Das ist an den wichtigen Stellen nicht allzu kompliziert.

Die wichtigste Hauptlektüre ist mit detaillierten Beschreibungen und entsprechenden Anleitungen frei im Internet als PDF verfügbar.

K-Taping Praxishandbuch - Grundlagen

Necon 17.02.2015 10:40

Zitat:

Zitat von Rocket-Racoon (Beitrag 1114125)
Das ist an den wichtigen Stellen nicht allzu kompliziert.

Die wichtigste Hauptlektüre ist mit detaillierten Beschreibungen und entsprechenden Anleitungen frei im Internet als PDF verfügbar.

K-Taping Praxishandbuch - Grundlagen

wo findet man das denn?

Rocket-Racoon 17.02.2015 11:12

Es gibt auch andere Suchmaschinen - nicht nur Google!

Try this: www.hotbot.com

Jogginguy 22.02.2015 22:11

Ich denke es kommt auch immer darauf an, wo das Tape angebracht ist und ob beim anwinkeln die Möglichkeit besteht, dass Wasser darunter gelingt. Gerade beim Schwimmen sind Stellen wie die Schulterblätter oder an den Knien problematisch.

LidlRacer 23.02.2015 00:27

Zitat:

Zitat von TrInfected (Beitrag 866539)
Finde ich echt praktisch, wenn man das selber machen kann. Das Gute ist: wenn du falsch klebst, wirkt es einfach nicht. Du kannst damit aber keinen Schaden anrichten.

Ich behaupte mal: Ach wenn man's "richtig" klebt, bringt's nix - jedenfalls nicht über den Plazebo-Effekt hinaus.

anni 24.03.2015 10:56

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1115211)
Ich behaupte mal: Ach wenn man's "richtig" klebt, bringt's nix - jedenfalls nicht über den Plazebo-Effekt hinaus.

Ich denke schon, dass es eine nachgewiesene Wirkung haben muss, ansonsten würden es ja die ganzen Physiotherapeuten und Ärzte nicht anwenden. Und gerade die ganzen Profisportler rennen ja mit Kinesiotape ->Definition https://www.teamsportbedarf.de/frage...t-kinesiotape/ rum, da muss es ja eine Wirkung da sein...

Hafu 24.03.2015 12:01

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1115211)

Da muss ich dir ausnahmsweise widersprechend, Lidlracer. Und ich bin, wie vermutlich bekannt, überzeugter Schulmediziner ohne jeglichen Hang zur Esoterik.

Der Ausdruck Kinesiotape (der suggestiv an Kinästesiologie erinnert, die zweifellos Humbug ist) ist schonmal grundverkehrt. Der medizinisch korrekte Ausdruck für "Kinesiotape" ist "elastisches Tape" (in Abgrenzung zu den altbekannten (und in der Regel nicht eingefärbten klassischen weißen Tapes, die man schon immer in der Sportmedizin zur Stabilisation von Gelenken oder auch als Prophylaxe z.B. im Volleyball eingesetzt hat).

Die elastischen Tapes haben genauso wie die nicht elastischen Tapes eine Wirkung auf die Haut (mit den darin enthaltenen Rezeptoren, das darunterliegende Bindegewebe, die lymphatischen Gefäße, die Muskulatur und auch auf Sehnen und Gelenke.

Und natürlich können elatische Tapes auch Nebenwirkungen haben und falsch appliziert Schaden anrichten. Auch das wird oft vergessen von denen, die sich damit versuchen selbst zu tapen.

Wo man tapt ist eine Sache (und das findet man auch leicht über YouTube-Videos heraus) viel wichtiger ist aber, wie man ein elastisches Tape anwendet, d.h. wo man wieviel Dehnung auf das Tape ausübt, weil davon v.a. der4 therapeutische Effekt abhängt. Und dafür braucht es schon Erfahrung, zumal es auch vom Hersteller abhängt (nicht jedes Kinesiotape hat dieselbe Elastizität und kann genauso weit vorgedehnt werden.

MatthiasM 25.03.2015 00:49

Man kann sich's vom Physio zeigen lassen, und es gibt auch gute Bücher (ggf. ebenfalls vom Physio empfehlen lassen - durch's Selbertapen zwischendrin verliert der Physio ja kein Einkommen, Deine Termine bekommst Du von der Kasse bezahlt oder nicht....).
Ich selber brauch keine Tapes, aber meine (nicht leistungssportelnde) Frau hat Rückenprobleme, wo ab und zu ein paar bestimme Tapereien sehr gut helfen, die ich ihr dann draufklebe. Unser Buchtipp wäre hier "Aku-Taping" (Hecker/Liebchen). >> Stadtbücherei ausleihen, ausprobieren, wie man zurecht kommt. Inwieweit das für die sportspezifischen Tapereien zutrifft, kann ich nicht sagen. Selbst tapen oder vom Partner tapen lassen ist aber grundsätzlich eine gute Sache.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.