![]() |
Zitat:
|
[quote=Trimichi;857408]Hallo Tris,
was ist euer Auffassung nach das optimale Wettkampfgewicht für einen Langdistanz-Triathleten? Kam ja in jüngster Vergangenheit ein bißchen in Diskussion (Raelert-Brothers). Mein Wissensstand lässt sich auf folgende Formel reduzieren: Körpergröße (cm) minus 112 = optimales Wettkampfgewicht für LD-Triathleten. Optimales Gewicht für LD wäre bei mir ca. 60 KG laut deiner Rechnung.Was bei mir nie und nimmer hinnkommt. Ich wiege z.Zeit ca. 75 Kg und bis Lanzarote wird wohl nur noch 1bis 2 kg an Restfett verbrannt. Bei 73 kg Seh ich auch wie`n Hungerharken mit dicken Oberschenkeln:Lachanfall: Ciao Kai P.s. Und ich seh gut dabei aus!!!:Cheese: |
Zitat:
Ich hab 66 und denke das passt einigermaßen. |
Ich wiege 1kg zu viel, manchmal auch 1kg zu wenig.
Ich glaube das ist noch eine gerade so vertretbare Abweichung vom Ideal. |
Zitat:
|
Ähm, jetzt mal zum mitschreiben. Ich "dürfte" also bei 1,80 m gerade mal zwischen 66 und 70 Kg wiegen?! Ich habe also 12 bzw. 8 Kg "Übergewicht" für die LD?!
Gehts noch...?! :Nee: |
Wo steht denn da was von "müssen", es wäre aber vllt besser. Als ich im Sommer bei 69kg war hatte ich einen köperfettanteil von Ca12%. Bei mehr Training und entsprechend höherem Anteil an Muskelmasse sieht das auch mit Sicherheit nicht "dürre" aus und gerade beim laufen macht sich ein niedrigeres Gewicht definitiv bemerkbar. Die Frage ist dann eigentlich unur noch,wie gut man nich Radfahren kann.
|
Man sollte auch noch beachten das es unterschiedliche Mensch Typen gibt.Von gross und schlank bis klein und gedrungen. Für den einen ist es np diese Formel für den anderen nicht durchführbar.Alter ,Geschlecht spielen auch noch eine Rolle.
Ausserdem ist es doch unser Hobby was Spass machen soll und sich zu kasteien, um diese Formel einzuhalten kann wirklich keinen Spass machen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr. |