triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Dauer beim Einlaufen/Einfahren normal? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26543)

Ironmanfranky63 06.01.2013 20:00

:Lachanfall:
Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 853909)

:Lachanfall:
Im Ernst man braucht einfach länger bis man in Gang kommt..Auch hier schon gesagt im.Sommer geht es besser.

Alfalfa 06.01.2013 20:00

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 853901)
den Trick hab ich ja bereits dazugeschrieben: einfach machen :Cheese:

morgen damit anfangen...
5 min ein
10*1min max - 1 min reg
5 min aus

so was ähnliches 2-mal die Woche und Du bist das "Problem" los

So was mach ich schon.
Allerdings mit länger ein- und ausfahren/bzw laufen, wegen des Alters...:Cheese:

Meik 06.01.2013 21:10

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 853915)
Allerdings mit länger ein- und ausfahren/bzw laufen, wegen des Alters...:Cheese:

Hat das was mit dem Alter zu tun? :confused:

Bei mir war das schon immer so dass ich recht lange brauche bis ich richtig in die Gänge komme, damals mit 20 genauso wie heute. Kann nicht sagen dass sich an der Zeit groß was verändert hat. so 20min brauche ich bis ich fit für hochintensive Sachen bin, egal welche Sportart.

Beim Vereinsschwimmen immer lustig, die ersten Intervalle keuche ich hinterher, wenn die ersten k.o. am Rand hängen bin ich erst richtig warm :Lachen2:

Alfalfa 06.01.2013 21:14

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 853960)
Bei mir war das schon immer so dass ich recht lange brauche bis ich richtig in die Gänge komme, damals mit 20 genauso wie heute.

DANKE.
Das mit dem Alter hab ich nur geschrieben, weil die anderen es zum Teil so betont hatten...

Skunkworks 06.01.2013 21:46

Öhm, ja also, wenn ich mal trainiere, dann kann ich gleich loslegen. Ausser wenn es aufm Rad gleich kalt innen Berg geht (Wie etwa aus Wuppertal).

Ich hasse Einfahren, Einlaufen, Einschwimmen.
Nur wenn ich wirklich beim Laufen oder Radfahren ans Limit gehen will (Intervalle), achte ich darauf ca. 15min zuvor gesportelt zu haben.

Nur beim Laufen habe ich nach etwa 30 min einen Hänger, dachte erst es liegt an der Energiebereitstellung aber es bleibt gleich, egal ob ich schnell oder langsam laufe.

dude 07.01.2013 08:43

Sorry DeRosa, da kannst Du echt nicht mitreden. Ich mache Ausdauerleistungssport seit ich 16 bin. Das "gute Gefuehl" stellt sich mit den Jahren immer spaeter/langsamer ein. Ich kann natuerlich auch vor die Haustuer treten und losballern, aber gut fuehlt sich das nicht an.

Jetzt mit 38 dauert das bei mir aktuell allermindestens 5km Laufen und 20km Radfahren. Richtig gut ist es erst nach 10 resp. 50 km.

Interessante Beobachtung dabei: je mehr man trainiert, desto laenger dauert es. Das hat IMHO den Grund, dass man fitter ist und eine groessere Leistungsbreite hat. Anders ausgedrueckt. Wer keine 5km Laufen schafft, braucht auch keine 5km zum "Warmlaufen".

Zu grosse Erschoepfung erkennt man daran, wenn man mehrere Einheiten hintereinander gar nicht "warm" wird.

Aber bitte keine Panik, ehe das mindestens vier Mal der Fall ist.

Duafüxin 07.01.2013 08:59

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 853963)
DANKE.
Das mit dem Alter hab ich nur geschrieben, weil die anderen es zum Teil so betont hatten...

Bei mir isses schon immer so, dass ich ewig brauche bis ich warm bin. Z.T. sind 4 -5 km, dann kommen die Mobi-Sprints, dann erst die Wiederholungen.
Auf dem Rad dauerts 30 - 45 min, bevor alles rund läuft.

Ich könnte zwar auch direkt von Anfang an schnell, aber es fühlt sich
A. nicht gut an, ist
B. nicht die gewünschte Schnelligkeit und
C. ich krieg auch nicht die gewünschte Dauer hin.

Skunkworks 07.01.2013 10:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 854142)
...

Jetzt mit 38 dauert das bei mir aktuell allermindestens 5km Laufen und 20km Radfahren. Richtig gut ist es erst nach 10 resp. 50 km.

...

Das passt aber von der Zeit gar nicht zusammen. Wenn ich bei dir eine 4:00/KM Pace und 30KM/h als Radschnitt ansetze bist du nach 20min und 40min "warm".
Ich dachte bei dir als "gelernter" Radfahrer ist auf dem Rad eher schneller eingependelt. Scheint aber eher anders rum zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.