triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Fremdsprache über VHS erlernen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26540)

Lui 06.01.2013 14:49

Ich habe ca. 7 Jahre in Lateinamerika gewohnt und mein Spanisch ist von eine Skala von 1 bis 10(1= fast nix, 10 = Muttersprache) etwa 4-5.
Französisch hatte ich 5 Jahre in der Schule und ich habe ein Jahr in Frankreich gelebt und es ist von einer Skala von 1 bis 10 etwa 1-2.

Ich tippe daher, dass man über die VHS nur Basics erlernen kann.

.

TomX 06.01.2013 14:59

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 853725)

Ich tippe daher, dass man über die VHS nur Basics erlernen kann.

.

Definitiv.

Richtig lernen kann man eine Sprache nur dann, wenn man sie auch ständig anwendet.

Aber um die Basics zu lernen fand und finde ich die VHS gut. Mir hatte das Spaß gemacht.

Lui 06.01.2013 15:05

Zitat:

Zitat von TomX (Beitrag 853727)
Richtig lernen kann man eine Sprache nur dann, wenn man sie auch ständig anwendet.

Selbst da ist es schwer sie richtig zu lernen, wie ich am eigenen Leib erfahren musste. Eine neue Sprache lernt man nicht mal eben. Allerdings sind manche Leute eher sprachbegabt als andere.

pioto 06.01.2013 17:27

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 853663)
Russisch nicht aber spanisch.

Genau das wollte ich heute Mittag auch schreiben, allerdings mit "schwedisch". Bin dann aber abgelenkt worden.

Russisch ist ein anderes Kaliber. Ich würde dich trotzdem dazu ermuntern, das mal zu versuchen. Ist ziemlich lustig so ein Kurs.

Dass Muttersprachler als Lehrer von Vorteil sind, würde ich bezweifeln bzw. fast sogar verneinen. Es sei denn, sie haben selbst Ahnung von der Grammatik, was häufig nicht der Fall ist. In Konversationsstunden sind Muttersprachler eher von Vorteil.

Schubs ;) 60€ für ein Halbjahr VHS sind besser angelegt als für eine OD.

Thorsten 06.01.2013 17:53

Zitat:

Ich habe ca. 7 Jahre in Lateinamerika gewohnt und mein Spanisch ist von eine Skala von 1 bis 10(1= fast nix, 10 = Muttersprache) etwa 4-5.
Französisch hatte ich 5 Jahre in der Schule und ich habe ein Jahr in Frankreich gelebt und es ist von einer Skala von 1 bis 10 etwa 1-2.

Kommt mir nach so langer Zeit im Land sehr wenig vor oder dein Anspruch ist ziemlich hoch. Bei "normal" schwierigen Sprachen hätte ich nach mehr als 5 Jahren mit einer 7-8 gerechnet und dass man durch gelegentlich fehlende Vokabeln, Pronomen-Verdrehern und einen lustigen Akzent auffällt.

English geht bei mir nach einigen Tagen der Eingewöhnung und Berührungsängste immer besser. Da fehlt einem die Routine.

An deinem geschriebenen Deutsch fällt einem zumindest nicht auf, dass es nicht deine Muttersprache ist, wie du an anderer Stelle mal geschrieben hast. Was ist denn eigentlich deine Muttersprache?

pioto 06.01.2013 17:55

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 853825)
An deinem geschriebenen Deutsch fällt einem zumindest nicht auf, dass es nicht deine Muttersprache ist, wie du an anderer Stelle mal geschrieben hast. Was ist denn eigentlich deine Muttersprache?

Jetzt hat's ja doch noch geklappt mit dem "fishing for compliments" :Lachen2:

arist17 06.01.2013 17:56

Zitat:

Welcher Note gibst du denn deinem Deutsch?

maifelder 06.01.2013 17:58

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 853807)
Schubs ;) 60€ für ein Halbjahr VHS sind besser angelegt als für eine OD.

150Euro, aber immer noch besser als ne MD.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.