triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   TriathletInnen und Brustschwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26460)

Mirko 31.12.2012 22:17

Das Problem gibt es wohl bei jeder Veranstaltung. Wenn die leute sich wenigstens ungefähr ihrer Leistungsklasse entsprechend am Start aufstellen würden wäre alles nur halb so schwierig!

Ich kann mich immer noch gut daran erinnern, wie ich bei meinem ersten Halbmarathon an drei dicken Frauen vorbei musste, die nebeneinander gelaufen sind und dabei gemütlich erzählten, die dürften wohl eine Zielzeit von 3 Stunden gehabt haben, sind aber scheinbar ganz vorne gestartet. :Cheese:

bummelexpress 31.12.2012 23:20

ist schon lustig wie sich hier über Brustschwimmer beim Wettkampf aufgeregt wird (stören, behindern), aber gleichzeitig pochen die gleichen Leute darauf in einem öffentlich und vollem Schwimmbad ohne Rücksicht auf Verluste durchs Becken pflügen zu dürfen. Da können die gleichen Leute gar nicht verstehen, dass sich "normale" Schwimmer davon belästigt fühlen.

Chaos1978 01.01.2013 01:53

Einige Kommentare hier sind völlig unpassend und absolut überheblich!
Wer einen Marathon nicht in 3h15 bewältigt gehört nicht auf die LD geschweige denn Leute die "nur" einen umgebauten Renner als TriRad verkaufen...Hallo geht´s?
Wer gut kraulen kann und sich über Brustschwimmer aufregt kann nicht gut kraulen - sonst könnte er problemlos umschiffen :Cheese:
Jedem so wie er kann - die Herausforderung, unabhängig vom Zeitziel, ist dieselbe! Egal ob ich Vorfußläufer bin oder keinen Wiegetritt beherrsche :Nee:

Trimichi 01.01.2013 07:05

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 851709)
Einige Kommentare hier sind völlig unpassend und absolut überheblich!
Wer einen Marathon nicht in 3h15 bewältigt gehört nicht auf die LD geschweige denn Leute die "nur" einen umgebauten Renner als TriRad verkaufen...Hallo geht´s?
Wer gut kraulen kann und sich über Brustschwimmer aufregt kann nicht gut kraulen - sonst könnte er problemlos umschiffen :Cheese:
Jedem so wie er kann - die Herausforderung, unabhängig vom Zeitziel, ist dieselbe! Egal ob ich Vorfußläufer bin oder keinen Wiegetritt beherrsche :Nee:

Nix für ungut Carlos1978 und erstmal happy new year.:Huhu:

Bitte les den Thread von Anfang an durch. Es geht nicht darum, ob Brustschwimmen eine Challenge ist oder wer was nicht kann, sondern darum, dass Brustschwimmen die Daseinsberechtigung verloren hat. Weil es den Körper kaputt macht. Weil sich Triathlon weiterentwickelt. Usw.

Und nein: es geht nicht mehr. Brustschwimmen hat als Trainings- und Wettkampfsstilform ausgedient, kompensatorisches Training ausgenommen.

Ist so, leider. :(

Trimichi 01.01.2013 07:56

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 851700)
Nehmen wir an Freistill wäre vorgeschrieben, könnte man dann auch Brustschwimmen, weil es heißt ja "Freistil" (und nicht Kraul).

MfG
Matthias

Guten Morgen Matthias,

sicher, dem ist freilich so. Deswegen bedarf es einer Änderung des Reglements.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael

LidlRacer 01.01.2013 08:58

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 851714)
Deswegen bedarf es einer Änderung des Reglements.

Aha.

Vielleicht fangen wir mal ganz vorne an:

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 851377)
Moinsen Tris,

das Brustschwimmen hat seine Daseinsberechtigung, insb. unter Triathletinnen und Triathleten verloren.

Laut Statistik führt Brustschwimmen zu Bandscheibenschäden in HWS und BWS. Hüftprobleme sind ebenso auf das Brustschwimmen zurückzuführen. Lediglich bei kompensatorischen Trainingseinheiten wird Brustschwimmen als unbedenklich erachtet.

Damit wir auf dem gleichen Informationsstand sind wie Du:
Welche Statistik und wer erachtet?

Trimichi 01.01.2013 09:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 851716)
Welche Statistik und wer erachtet?

Diese deine Frage gebe ich weiter.

Wolfgang L. 01.01.2013 10:53

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 851709)
...
...

kann zwar nicht gut kraulen, aber das mit dem Umschiffen klappt. Hat was von LKW Überholvorgang. :Cheese:

und jetzt die Belege für deine Aussagen über Brustschwimmen Trimichi. :)

Du kannst ja auch den Publikums Joker wählen.

Frohes neues Jahr für euch.
Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.