triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Es ist angerichtet • Projekt TT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26400)

Maris 26.12.2012 18:59

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849713)
Ja genau, es sind Liner im Rahmen, und da ist die Frage ob man zum besseren Einführen der Züge etwas Fett oder z.B. Nähmaschinenöl einfüllt?

Also ich habe immer zuerst die Züge allein eingeführt. Das ging ohne Fett oder sonstige Schmierstoffe. Wenn´s klemmt, wird ein Klecks Fett auf der Zugspitze :Lachen2: nicht schaden. Dann habe ich die Liner gezogen und die Zughüllen über die Züge geschoben.

Zum Kabelkürzen: Ganz ehrlich, morgen ist Weihnachten vorbei. Ich würde mir morgen an Deiner Stelle einen Cutter kaufen. Die sind nicht so teuer und dann ist´s ne saubere Lösung ;)

big_kruemel 26.12.2012 19:32

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 849725)
Also ich habe immer zuerst die Züge allein eingeführt. Das ging ohne Fett oder sonstige Schmierstoffe. Wenn´s klemmt, wird ein Klecks Fett auf der Zugspitze :Lachen2: nicht schaden. Dann habe ich die Liner gezogen und die Zughüllen über die Züge geschoben.

Zum Kabelkürzen: Ganz ehrlich, morgen ist Weihnachten vorbei. Ich würde mir morgen an Deiner Stelle einen Cutter kaufen. Die sind nicht so teuer und dann ist´s ne saubere Lösung ;)

Also Züge einmal testweise durch den Rahmen schieben und wieder rausziehen?

Wo bekommt man so einen Cutter günstig?

Maris 26.12.2012 19:43

Bau die Züge in die Schalthebel und Bremshebel. Dann führst Du sie durch die Liner. Dann entfernst Du die Liner und schiebst die Hüllen durch den Rahmen zu den Schalt- und Bremshebeln. Vorausgesetzt, es sind durchgehende Hüllen vorgesehen.
Cutter gibt's für 25-40 Euro. Hatte meinen bei Rose geordert, da waren's um die 30 Euro.

Es gibt auch Rahmen, da wird nur der Schaltzug durch den Rahmen geführt. Dann musst Du, bevor Du die Züge durch die Liner schiebst, die Hüllen zurecht schneiden und über die Züge fädeln.

big_kruemel 26.12.2012 20:40

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 849751)
Bau die Züge in die Schalthebel und Bremshebel. Dann führst Du sie durch die Liner. Dann entfernst Du die Liner und schiebst die Hüllen durch den Rahmen zu den Schalt- und Bremshebeln. Vorausgesetzt, es sind durchgehende Hüllen vorgesehen.
Cutter gibt's für 25-40 Euro. Hatte meinen bei Rose geordert, da waren's um die 30 Euro.

Es gibt auch Rahmen, da wird nur der Schaltzug durch den Rahmen geführt. Dann musst Du, bevor Du die Züge durch die Liner schiebst, die Hüllen zurecht schneiden und über die Züge fädeln.

Was sind denn die Liner? Ich dachte die Liner sind die Hüllen im Rahmen?

Bei meinem Rahmen gehen die Zughüllen nicht durch den Rahmen sonden nur die Züge.

sybenwurz 26.12.2012 22:16

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849713)
Zum kürzen der Züge bin ich noch auf der Suche nach einer alternative. Ich dachte z.B. an abflexen mit einer kleinen Metallscheibe.

Bloss nedd.
Das gibt Späne und die kannste in den Zügen beim besten Willen nedd brauchen...

Zitat:

Ja genau, es sind Liner im Rahmen, und da ist die Frage ob man zum besseren Einführen der Züge etwas Fett oder z.B. Nähmaschinenöl einfüllt?
Nein, gibt nur Sauerei.
Die Liner werden dann ja rausgezogen.

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849741)
Also Züge einmal testweise durch den Rahmen schieben und wieder rausziehen?

Was soll das bringen?
Wenns nedd geht, merkste das schon rechtzeitig...:Cheese:

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 849772)
Was sind denn die Liner? Ich dachte die Liner sind die Hüllen im Rahmen?

Bei meinem Rahmen gehen die Zughüllen nicht durch den Rahmen sonden nur die Züge.

Liner sind Kunststoffröhrchen, wie sie auch im Innern der Züge (genauer 'Zugaussenhüllen'...) verlaufen.
Normal sind im Rahmen solche Liner eingezogen, durch die man die Züge fädeln kann.
Sind die Züge drin, zieht man sie nach hinten raus.
Und wenn man Züge wechselt, schiebt an sie wieder von hinten drauf, ehe man den Zug rauszieht, damit man den nächsten wieder einfacher durchschieben kann.

big_kruemel 26.12.2012 22:40

Ist das orangene ein Liner?

sybenwurz 26.12.2012 22:47

Sieht so aus, ja.
Wo beginnt der?
Unterm Tretlager? Iss da ne Seilrutsche fürn Umwerferzug?
Dann bleibt das Ding in dem Fall normalerweise drin, damitst beim Schalten nicht mittelfristig den Rahmen zersägst...

big_kruemel 26.12.2012 23:08

Der beginnt zum Glück ganz oben am Unterrohr wo der Zug in den Rahmen geht. Ich denke auch dass der drin bleiben sollte. Unterm Tretlager is nix.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.