![]() |
Ich bin da auch verführt und ich kenn auch den Grund:
Die Rumpfstabilität lässt nach. Dadurch wird die Wasserlage schlecht. Zugboie rein und geht wieder :Huhu: Meine Ausrede ist dann: Vorermüdung. Schwimmen ist bei mir einfach oft nach dem Laufen oder dem Radfahren. Wenn ich ausgeruht bin brauch ich auch keinen Pulli, Fußfessel schwimm ich auch ganz gern, eben mit Delfinbewegung, aber da darfst ja auch nicht müde sein, sonst geht das nicht und die Füß hängen runter wie die Katz im Sack mit den Steinen... Drum find ich Technik-Schwimmen nach 4h Skitour wie heut der Kollege ziemlich sinnfrei. Lg Nik |
Zitat:
|
Zitat:
Ach ja, mein Winterprogramm: Montags: 1h Rumpfstabi im Studio, direkt danach 2h Schwimmtraining Donnerstags 1,5h Zirkeltraining mit viel Rumpfstabi, direkt danach 1h Schwimmtraining Hilft, am Anfang hart, nach dem Winter hast du kein Problem mehr mit Rumpfstabi und Wasserlage :Maso: |
Zitat:
Delphin mit fussfessel.....du sollst nicht fuschen :) Der Sinn ist ja das man mit Körperspannung die Beine hoch bringt. |
Zitat:
Sagt mal ganz ehrlich: Wer kann sich bäuchlings ins Wasser legen (ohne Vortrieb), ohne dass die Beine absinken? Nik |
ich ;-) aber das ist nix besonderes... Muss aber auch immer schmunzeln, wenn wir das nach dem Training mal machen und sich dann darauf konzentriert wird, was wo anzuspanne. Einfach auf das Wasser legen. Fertig. Und Arme mit Schlauch um die Fueße kann man auch ganz locker dahinschwimmen. Also auch mit Vorermuedung. Einfach locker bleiben.
Wobei gerade ungeuebte SchwimmerInnen meiner Meinung nach ausgeruht ins Training gehen sollten, wenn denn richtig trainiert werden soll. Bezogen auf Länge und Härte des Trainings. Ne zwei Kilometer-Einheit ist ja eher regenerativ. Als ich noch im Schwimmverein mittrainiert habe, bin ich idR immer im Anschluss gelaufen und eher selten davor. PB wuerd ich auch eher schwach dosiert einsetzen. VG Berti |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gibt im Netz (und auch hier) genug Übungen, die für eine gute Wasserlage wesentlich mehr bringen als Rumpfstabi. Womit ich nicht den Sinn von Rumpfstabi im allgemeinen bestreiten will. Nur Rumpfmuskulatur macht eben noch keine gute Wasserlage. Matthias |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |