triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Ab wann machen Paddles Sinn? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26108)

Lui 29.11.2012 12:36

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 838728)
Wer die 400m nicht locker unter 6 Minuten schwimmt hat Paddls verbot :Cheese: ;)

Unter welcher Zeit hat man eigentlich Carbon und Aerohelm-Verbot:Cheese:

Steffko 29.11.2012 16:31

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 838833)
Die meisten haben Probleme mit ihrer Wasserlage und noch viel schlimmer ist ihre Rumpfstabi im Wasser und schlingern sich so durch.(deshalb gibts ja auch diese MONSTER Neos mit VIIIIIIIIIIIIIIIIEL Auftrieb ;) ) Wenn Du ihnen ein Finishershirt überziehst, saufen die meisten schlichtweg ab (etwas überspitzt formuliert ;) ). Mit Bremsklamotte trainierst Du nicht das, was Du mit Paddles trainierst.

Wenns so schlimm ist, soll man sich erstmal um andere Baustellen kümmern!

slo-down 29.11.2012 16:39

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 838848)
Unter welcher Zeit hat man eigentlich Carbon und Aerohelm-Verbot:Cheese:

Keine Ahnung, aber ich falle sicher darunter. Du wirst lachen. Ich sag aber, wenn ich auf einer MD keinen 40er Schnitt fahre, gibts auch keinen Aerohelm :Cheese:

Campeon 29.11.2012 17:47

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 838745)
mal eine Frage was erhofft ihr euch durch das Schwimmen mit Paddels?

Schulterschmerzen, unsaubere Technik!

Paddles sind was für Topschwimmer!

Ein Schwimmer fährt ja auch nicht mit nem Hightech-Triarad ins Schwimmtraining!

Wonderboy 29.11.2012 17:54

Paddles brauchst du nur wenn du bereits alle anderen Möglichkeiten ausgereizt hast.
Versucht einfach mal ein paar 100er mit P-Boy oder Brett zu schwimmen und konzentriere dich auch einen kraftvollen Armzug (ohne Beineinsatz). Du wirst sehen, dass du noch längere Zeit keine Paddles benötigen wirst :cool:

Raimund 29.11.2012 17:58

sinn kann man nicht machen!;)

ansonsten würde ich zuerst die rollwende probieren!:Lachanfall:

snailfish 29.11.2012 18:55

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 839035)
sinn kann man nicht machen!;)

ansonsten würde ich zuerst die rollwende probieren!:Lachanfall:

Schön, daß du Deiner Linie true bleibst. Ich vertrete auch die Meinung, daß ein polemischer Kommentar jedem Thread zuträglich ist. Gut, daß Du das übernimmst - so brauche ich das nicht machen ;-)

Zum Thema:
Ich habe auch von verschiedenen Leuten (auch Trainern) den Tipp bekommen, auf Paddles zu verzichten, solange sich auch so Fortschritte einstellen.

Auffällig ist aber, daß gerade Schwimmer mit mäßigen Fähigkeiten die Paddles häufiger verwenden - zumindest nach meiner Beobachtung.

Nils 29.11.2012 19:07

Ich bin früher davon ausgegangen, dass Triathleten viel mit Paddles schwimmen und Schwimmer weniger. So wurde es oft in Foren rübergebracht.
Im Schwimmverein stelle ich nun fest, dass die Schwimmer sehr regelmäßig Paddles benutzen.
Gleichzeitig stelle ich fest, dass unser Trainer uns erst seitdem wir "Anfänger" Fortschritte gemacht haben, mehr und mehr mit Paddles schwimmen lässt.
Ich schließe daraus (wie einige Vorredner bereits erwähnt haben), dass man eine bestimmte Technik beherrschen sollte um Paddles regelmäßig einzusetzen. Ist wie beim Krafttraining. Wegen der schnellen Anpassungsfähigkeit der Muskeln, kann man relativ schnell hohe Gewichte stemmen, aber Bänder und Sehnen gewöhnen sich langsamer daran und werden dann (gerade bei falscher Ausführung der Übungen) schnell überlastet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.