![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also arbeite an den gefundenen Schwachpunkten Fersenhub und Schrittfrequenz auch bei langsameren Läufen, dann kannst du später auf einer höheren Frequenz die Schrittlänge vergrößern und wirst damit schneller. |
Vielen Dank euch allen.
Werde in den Wintermonaten mal versuchen, das ohnehin bei mir eher unwichtige Radtraining für ein paar Lauftrainings zu opfern und mich um meinen Fersenhub kümmern und meine Trainingskilometer hochschrauben. Mal sehen was sich mit Intervallen und kurzen, schnellen Einheiten so machen lässt. Bisher war mein Training eher auf Kondition aufgebaut (Distanz steigern, Geschwindigkeit halten). Ich werde mal versuchen, das Training bis zur nächsten Saison mehr geschwindigkeitsgerichtet zu gestalten (Geschwindigkeit steigern, Distanz halten) |
Mir hat das eingehende Studium beim Herrn Greif (http://www.greif.de/laufberater.html) sehr geholfen.
Schau mal auf seiner HP vorbei und genieße vor allem den legendären Marathon Trainingsplan hehe Ich lauf seither sogut es halt geht 1x pro Woche nen TDL denn laut Greif is das DER effektivste Lauf für alle Distanzen bis zum Halb-Marathon! Obs was gebracht hat kann ich dir am Sonntag Abend nach dem letzten HM in Palmanova berichten ;) |
Ich finde das ist alles Firlefanz, es gehört keine Wissenschaft dazu.
Wenn man schneller laufen will im Wettkampf solo, im Triathlon und meinetwegen auch im Training, dann muss man einfach das Tempo erhöhen. Natürlich ist das anstrengend und der Kopf sagt lass mal gut sein. Mann muss dann hart zu sich selber sein und die Sache durchziehen, dann wird das was mit der Geschwindigkeit. Ich verspreche es. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe seit kurzem den S3+ Laufsensor mit der RCX5 und mit der Kombi bekommt man die Schrittlänge und Frequenz angezeigt. Finde ich ganz interessant wie sich diese beiden Parameter verhalten, denn die Frequenz ändert sich kaum wohingegen die Schrittlänge mit dem Tempo stark zu nimmt. Hier mal ein paar Beispiele aus einem IV-Training 5x1000. Aufwärmen: Tempo: 5:40 Frequenz 90 S-Länge: 99 1000er Tempo: 4:12 Frequenz 94 S-Länge: 126 Pause: Tempo: 6:23 Frequenz 89 S-Länge: 86 1000er Tempo: 4:23 Frequenz 94 S-Länge: 121 Pause: Tempo: 6:59 Frequenz 88 S-Länge: 80 1000er Tempo: 4:19 Frequenz 94 S-Länge: 122 Pause: Tempo: 6:49 Frequenz 89 S-Länge: 80 1000er Tempo: 4:19 Frequenz 94 S-Länge: 121 Pause: Tempo: 6:23 Frequenz 90 S-Länge: 87 Zur Vollstänigkeit: Ich bin 178cm groß und habe eine Schrittlänge von 83cm. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Schrittfrequenz wird in s/min angegeben das sind dann pro min 6 Schritte Unterschied, das sind gerade mal 6% . Bei der Schrittlänge sind das über 30% je nachdem was mal als 100% annimmt sogar mehr. Bei den Pausen bin ich sogar teilweise am Anfang gelaufen. Ich finde es erstaunlich dass die Schrittfrequenz bei Unterschiedlichen Geschwindigkeiten so einheitlich ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |