triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Leistungsmesser kommt, und nu? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25874)

huegenbegger 07.11.2012 13:59

alles klar, ich reduziere mich dann erstmal auf die FTP und trainiere danach mal ein paar Vorschläge aus dem Buch durch.

Zitat:

ein paar Tests vor dem Test?
das powermeter wird erst KW 47 geliefert, beste Möglichkeit die Zeit zu überbrücken :Lachen2:

Zitat:

ich empfehle den Thread über das Thema:"Machen wir es uns zu kompliziert?"
genau diese Spielereien machen es mir nicht kompliziert, sondern geben mir den sonst oftmals fehlenden Motivationsschub.

Ich hasse es wenn ich meine Uhr mal vergesse, die gesamte Trainingseinheit macht mir dann keinen Spaß, weil ich nicht weiß was ich leiste, ob ich vorwärts, rückwärts oder auf der Stelle trete.
Wenn ich die gleiche Zeit wie letzte Woche schwimme, dann weiß ich daß ich im Folgeintervall einen drauflegen muss und will, daran hab ich Spaß!

Nordexpress 07.11.2012 14:18

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 828613)
das powermeter wird erst KW 47 geliefert, beste Möglichkeit die Zeit zu überbrücken :Lachen2:

naja, knapp 2 Wochen sollten reichen, um sich ausreichend platt zu machen für einen erfolgreichen Test (Vorsicht Ironie)

Zitat:

Ich hasse es wenn ich meine Uhr mal vergesse, die gesamte Trainingseinheit macht mir dann keinen Spaß

Armer Kerl. Einfach draußen sein und frischen Wind um die Nase haben genügt nicht?

anneliese 07.11.2012 14:52

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 828630)
Armer Kerl. Einfach draußen sein und frischen Wind um die Nase haben genügt nicht?

Mit oder ohne Windmesser?

Helmut S 07.11.2012 15:06

Zitat:

Wenn ich die gleiche Zeit wie letzte Woche schwimme, dann weiß ich daß ich im Folgeintervall einen drauflegen muss und will, daran hab ich Spaß!

Bei mir gab es nie Leistungssprünge und schon gar keine im Wochenrythmus. Ich kenne bei mir nur langsame Leistungsentwicklungen.

frechdachs 07.11.2012 15:08

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 828555)
Sorry aber das kann so nicht richtig sein.
Auf Seite 67 der deutschen Version werden nach der FTP Ermittlung die Trainingsbereiche in 7 Bereiche aufgeteilt.
Bereich 4 entspricht demnach 91-105 % der FTP,
Bereich 7 ist > 150 % von der FTP

Somit ist Bereich 7 "all out" und nicht die FTP

Dennoch ist der Test hart und alles andere als leicht. Ziel ist die höchstmögliche Durchschnittsleistung

du hast aber den limitierenden faktor unterschlagen --> die Zeit

intervalle zum bsp. fährst du im bereich 5 und die wären dann z.bsp. 5x5 min

bereich 7 ist glaube ich im sekunden-bereich

und warum will man seine "stundenleistung" im 20min schonprogramm abarbeiten? bereich 4 ist ja "laktattoleranz", also auch was zum trainieren :Huhu:

wodu 07.11.2012 15:22

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 828688)
du hast aber den limitierenden faktor unterschlagen --> die Zeit

intervalle zum bsp. fährst du im bereich 5 und die wären dann z.bsp. 5x5 min

bereich 7 ist glaube ich im sekunden-bereich

und warum will man seine "stundenleistung" im 20min schonprogramm abarbeiten? bereich 4 ist ja "laktattoleranz", also auch was zum trainieren :Huhu:

Ich gebs auf! Wer sagt denn was von Schonprogramm? :Nee:

Ich bin bestimmt der letzte der sich auf dem Rad schont.

huegenbegger 07.11.2012 15:24

frischen Wind hab ich jeden Tag um die Nase, ich wohn an der Küste! :Cheese:

Ich kann auch einfach so trainieren und es genießen, grad die jetzigen GA Laufeinheiten sind herrlich.
Genußtouren mit dem Rad mache ich mit Freunden, Genußschwimmen im Urlaub im Mittelmeer mit Tauchpausen an den Molen.
Ansonsten liebe ich es mich konstant mit Daten zu versorgen.
Ich steuere mich damit nicht unbedingt immer, häufig beobachte ich auch nur.
Aber oftmals sehe ich daß mein inneres Faultier mich bremst und ich mich einfach mehr anstrengen muß, das geht nunmal nur mit Uhr.
Daß ich keine Leistungssprünge im Wochenrythmus habe ist doch klar, aber ich erkenne meine Tagesform und kann drauf reagieren.
Wie gesagt, für mich kein Zwang, sondern immer ein Spaß und spannend, ich mag das.
Ich stelle mir schon vor dem Training das macbook parat und Getränke und Handtuch daneben, denn das erste nach dem Stretching ist die Datenanalyse, erst dann gehe ich duschen.

wäre ich kein Datenmensch und wöllte ich nicht datenbasiert trainieren, wäre das powermeter eh die falsche Wahl gewesen.

ich will hart UND effizient trainieren, wenn ich nur trainiere (also keine Genußtouren mache) und das geht nunmal nur über Zahlen (meiner Meinung nach)

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Ich verstehe die FTP auch aus allen Büchern als 60min all out, bzw 20 min all out *0,95 = FTP
Daher ja auch der starke anaerobe Bereich beim Aufwärmen um beim 20 Minutentest die anaeroben Fähigkeiten nahezu zu eliminieren.
Genau das muss ich jetzt eben testen, ich hab keinen Plan wie ich treten muß um 5 min all out zu gehen, nie gemacht. Ich weiß auch nicht was ich danach 20 min drücken kann ohne vorher schlapp zu machen aber am Ende doch so kaputt zu sein daß ich sagen kann das war "all out"
Bisher konnte ich Anfangs nicht glauben daß ich es durchhalte und hinterher merk ich oft es war noch mehr drin, ergäbe dann ja eine zu niedrige FTP und damit zu wenig Trainingsreize.

3-rad 07.11.2012 15:24

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 828696)
Ich bin bestimmt der letzte der sich auf dem Rad schont.

das kann ich bestätigen:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.