![]() |
Zitat:
Was denkst du denn. Natürlich mache ich mir Gedanken wo her das kommt und wie ich ohne Medikamente damit leben kann. Klappt auch ganz gut. @Sternchen07 du hast uns also angelogen und ich bin jetzt hier der einzige mit einer Rechtschreibschwäche. :Nee: |
Da fällt mir schon eine Möglichkeit ein: Leaky-Gut-Syndrom aufgrund von pflanzlichen Antinutrients (zb Lektine in Getreiden, Nachtschattengewächsen und Hülsenfrüchten) und in der Folge Autoimmunreaktion des Körpers - in diesem Fall (genetische Prädisposition?) in den Atemwegen. Auch Peptide bestimmter Milcheiweiße können solche Reaktionen zur Folge haben.
Die genannten Nahrungsmittel mal für mindestens 6 Wochen streichen (entweder alle gleichzeitig oder sukzessive für je 6 Wochen) und danach wieder konsumieren. Wenn es zunächst besser wurde und nach der Wiedereinführung wieder schlechter, dann weiß man, wo der Frosch die Locken hat. Dazu kommt dann noch eine Optimierung der körpereigenen Entzündungsabwehr durch diverse kleinere ernährungstechnische Maßnahmen und peu a peu kann man mit etwas Glück und Geduld auf die Sprays verzichten. Ich habe einige Fälle in meinem Bekanntenkreis, die ihr Asthma auf diese Weise in den Griff gebracht haben und inzwischen ohne Medikamente leben können. Gruß Robert |
Zitat:
|
Zitat:
Cortison kann ja keine Dauerlösung sein, ich nehm das Zeug schon zwei Jahre und es geht mir besser. Auf Dauer will ich aber gesund sein und nicht nur mit massivem Medikamenteneinsatz die Symptome unterdrücken. |
Zitat:
Asthma muss man aber eher als Folge systhemischer Low-Level-Entzündungen betrachten, die ihre Ursache meist in Durchlässigkeiten der Darmschleimhaut haben. Genau dort setzen aber zahlreiche Abwehrstoffe in Pflanzen gegen Fraßfeinde an. An erster Stelle stehen pflanzliche Nahrungsmittel, die reich an Lektinen, Enzyminhibitoren, Phytinsäure und anderen Phytochemika sind, die die Pflanze als Abwehr gegen Fraßfeinde verwendet. Das sind vor allem Getreide (insbesondere Vollkornweizen), Hülsenfrüchte, Nachtschattengewächse. |
Zitat:
|
Zitat:
Hilft es, Nüsse oder Getreide über Nacht in Wasser einzulegen, um genau diese Stoffe auszuschwemmen? Dieser Tipp wurde mir bereits gegeben, vermutlich gehen hierbei aber auch sämtliche wasserlösliche Vitamine verloren. |
Zitat:
Die Nebenhöhlen sind, außer wenn ich erkältet bin, gut belüftet und frei. Hab das in diesem Jahr mittels MRT checken lassen weil ich schon seit Jahren ständig eine verstopfte Nase habe und mein HNO und ich natürlich Klarheit haben wollten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr. |