triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Grundlagen legen vs Luft zum Steigern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25819)

niksfiadi 04.11.2012 16:32

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 827083)
Wie du schreibst ist der Umfang kein Prob für dich, also trainiere einfach "flat" durch. Es ist kein kategorisches Gesetz das man steigern muss. Du kommst trotzdem in den Himmel.

...

Im Endeffekt kannst ja eh nur du die gestellte Frage selbst beantworten. Probier's aus. Klappt es nicht, hast du was gelernt. Es ist ein Hobby - keine Operation am offenen Herzen.

Schön gesagt Helmut! Danke!
Nik

Kruemel 05.11.2012 08:32

Zitat:

Warum ist es das Maximum? Weil du nicht mehr Zeit hast oder weil du nicht mehr packst?

Eine Mischung aus Beidem. Letztes Jahr bin ich auch mal darüber gegangen aber da fehlte mir dann einfach die Zeit zum regenerieren und so bin ich dann einfach oft unerholt in die nächste Einheit gegangen.

Zitat:

Probier's aus. Klappt es nicht, hast du was gelernt. Es ist ein Hobby - keine Operation am offenen Herzen.

Sag dass mal meiner Frau wenn ich die Quali wieder vergeige :Lachen2:

Vom Gefühl passt das auch so aktuell für mich und insofern werde ich wohl beim Umfang bleiben.

@ Nik: Du hast schon Recht. Die Zeit jetzt ist klasse weil man einfach das machen kann wozu man Lust hat.
Gestern mit dem Babyjogger nach 30min von einem Platschregen erwischt worden. So entstehen Endbeschleunigungen :Cheese:

niksfiadi 05.11.2012 09:08

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 827300)
Eine Mischung aus Beidem. Letztes Jahr bin ich auch mal darüber gegangen aber da fehlte mir dann einfach die Zeit zum regenerieren und so bin ich dann einfach oft unerholt in die nächste Einheit gegangen.

Ich hab den letzten 4 Wochenblock mal was Interessantes probiert:
Fr, Sa, So, Mo voll drauf mit bis zu 10 EH und teilw. fast 15h und Di, Mi, Do dann kaum nix. Ich weiß nicht obs was gebracht hat, aber in der Einheit am Montag war ich dann richtig breit :Lachanfall: Da hatte ich eine längere GA1 Radfahrt am Programm, das ging ja, aber dann brachte ich die Kinder zur Leichtathletik. Da stand ich dann total fertig und konnte es nicht lassen, noch 10 200er ins Stadionrund zu knallen. Jedenfalls sehnte ich mich nach den 3 Wochen wiedermal so richtig nach Rekom Woche. :Cheese:
Zitat:

Meine bekommt auch immer so ein gefährliches Glitzern in den Augen wenn ich "Hawaii" sage. Ich hab so das Gefühl, sie ist da schärfer drauf als ich und ich muss ihr immer eintrichtern, dass sich das bei mir nicht ausgeht sonst macht sie mir Druck (ohne mir mehr Zeit zum Trainieren zu gewähren).

Im Übrigen, und das ist auch mein Hauptproblem, trainier ich zwar nominell viel, aber kaum lange Sachen. In der Früh eine Stunde laufen, am Abend eine Stunde Rolle ist das "Geht immer"-Programm. Alles Längere muss ich fast immer schriftlich mit Formular eine Woche im Voraus bei der Behörde einreichen, wo ich dann in der Prioritäten nach den Familienterminen, den Kinderterminen, den Terminen meiner Frau und nach ausreichender Buckelei und widerspruchslosen Knechtschaft vielleicht ein Zeitfenster genehmigt bekomme ;)

Insofern bin ich das Beste, was einer Ehefrau und Mutter passieren kann: Ich mach fast alles damit ich ein bisschen Gassi gehen darf.

Lg Nik

sbechtel 05.11.2012 09:22

Zitat:

Made my day!

Helmut S 05.11.2012 09:39

Zitat:

... aber da fehlte mir dann einfach die Zeit zum regenerieren und so bin ich dann einfach oft unerholt in die nächste Einheit gegangen.

Das is natürlich nix. Wenn es wirklich zuviel Load ist, der Rest (Umfangs-/Intensitätssteuerung) passt, musste irgendwo runter. Wenn es "blos" oder auch ein Umfangs-/Intensitätssteuerungsthema ist, kann man da ggf. ändern. Das musst halt analysieren.

captain hook 05.11.2012 10:10

Zitat:

Wobei das nicht immer schlecht sein muss. Innerhalb bestimmter Zeiten kann sich die Trainingsbelastung ja auch über mehrere Einheiten und Tage kontinuierlich aufbauen und ansteigen. Wichtig ist halt, dass man den Absprung schafft, bevor man aus dem Tal nicht mehr rauskommt. Die Frage ist halt in welche Einheiten man dann "vorgeschädigt" geht. Nen hartes 1000er Programm oder so sollte man dann vielleicht nicht grade einbauen.

MatthiasR 05.11.2012 11:37

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 827321)
Alles Längere muss ich fast immer schriftlich mit Formular eine Woche im Voraus bei der Behörde einreichen, wo ich dann in der Prioritäten nach den Familienterminen, den Kinderterminen, den Terminen meiner Frau und nach ausreichender Buckelei und widerspruchslosen Knechtschaft vielleicht ein Zeitfenster genehmigt bekomme ;)

:Lachanfall: :(
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gruß Matthias

Statler 05.11.2012 11:55

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 827321)

Meine bekommt auch immer so ein gefährliches Glitzern in den Augen wenn ich "Hawaii" sage. Ich hab so das Gefühl, sie ist da schärfer drauf als ich und ich muss ihr immer eintrichtern, dass sich das bei mir nicht ausgeht sonst macht sie mir Druck (ohne mir mehr Zeit zum Trainieren zu gewähren).

Alles Längere muss ich fast immer schriftlich mit Formular eine Woche im Voraus bei der Behörde einreichen, wo ich dann in der Prioritäten nach den Familienterminen, den Kinderterminen, den Terminen meiner Frau und nach ausreichender Buckelei und widerspruchslosen Knechtschaft vielleicht ein Zeitfenster genehmigt bekomme ;)

Insofern bin ich das Beste, was einer Ehefrau und Mutter passieren kann: Ich mach fast alles damit ich ein bisschen Gassi gehen darf.

Lg Nik

:Danke:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.