![]() |
Zitat:
deinen max.puls und den ruhepuls vom tag ins verhältnis setzen, den durchschnittspuls der einheit ermitteln und daraus den kalorienverbrauch pro einheit errechnen, das mit dem quotient aus max.puls - tages.max.puls und tages.ruhepuls - min.ruhe.puls multiplizieren. das ganze gibst du bei kreuzotter.de ein, um auch höhe.über.meeresspiegel und luftfeuchte und temperatur zu berücksichtigen. sollte schon relativ genau sein. die errechneten werte setzt du nun ins verhältnis mit den werten deines hauptwettkampfes (z.bsp. 3,8/180/42,2) sollte ich was vergessen haben, lass ich mich gern eines besseren belehren :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
@HeinB: das Problem ist nicht die Vereinfachung des Trainings, das ist easy. Vereinfachung des Trainings bei gscheitem WK-Ergebniss, da scheitert's.... |
Also ich benutze auch Sporttracks mit TrainingLoad. Dazu ist aber entweder ein Powermeter oder der von dir gehasste Pulsgurt nötig. Ich benutze den Pulsgurt. Während des Training achte ich kein bißchen auf meinen Puls. Mir ist nur wichtig, dass der Puls während des Trainings gemessen wird. Der Vorteil ist, dass du auch Scores für triathlonfremde Sportarten bekommst. Zum Beispiel Bergsteigen, Fußball, Tennis oder sonstige Sachen im Fitnessstudio. Außerdem bekommt man über TrainingLoad sehr schöne Grafiken zum Vergleichen seines Fitnesszustandes zum Beispiel mit dem Vorjahr.
Alternativ könntest du den Kalorienverbrauch berechnen. Wäre mir persönlich zu mühsam. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich verwende TrainingLoad aber um die Gesamtbelastung sichtbar zu machen. Außerdem wird die Müdigkeit (ATL = Acute Training Load) berechnet. Daraus kann man zum Beispiel die Ruhewoche entweder früher oder später machen (je nach ATL). Mir ist dabei vollkommen klar, dass es sich dabei mehr um eine Spielerei als eine wirklich wissenschaftliche Methode handelt. |
Zitat:
S/R/L, Kilometer pro Woche für "Leistungssport" 12 - 200 - 50 Als Verhältnis kommt fast das von Frodeno genannte raus, wobei Rad noch etwas auf- und Laufen etwas abgewertet wird: 1 - 16,7 - 4,2 Und im Vergleich zu den von dir o.g. Zahlen ergibt sich klar, dass du zu wenig schwimmst :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr. |