![]() |
Zitat:
Nach meinem Verständnis geht Paypal doch sofort - schneller als Überweisung. Jedenfalls für den Kunden. Gut, die Kosten sind unschön für den Verkäufer ... |
per kreditkarte zu zahlen geht auch auf kosten der shops.
da überlegt man schon mal ganz gerne, ob man da nicht eher mit den preisen den kunden näher kommt...:Huhu: ich hatte bisher noch nie probleme beim onlinekauf - bestelle aber auch fast alle sachen in nur einem laden umdieecke und gehe sie dort persönlich abholen:Liebe: |
Ich hatt auch noch nie Probleme mit online Shops.
Nur mit Privatverkäufern aus E-Bay. Sowohl als Käufer, wie auch als Verkäufer. Als Shop-besitzer hätt ich auch kein Bock mehr auf rechnung schreiben. Wenn der fünfte 16Jährige kommt, ne neue Federgabel bestellt und bei Zugang der Sendung plötzlich merkt, das das Taschengeld doch schon leer ist. Jaja, dann verdrängen die das ganze ewig, und der Shop hat den Stress. Was bekommt denn PalPay für eine Transaktion, von zB. 10Euro? |
Ich hatte vor ein paar Wochen auch Probleme mit seinen Online-Shop, der seine Ware über Amazon Marketplace vertreibt.
Da habe ich eine Paketverfolgungsnummer bekommen und es passierte nichts. Jedes Mal , wenn ich aktiv wurde, bekam ich gesagt, dass es rausgeht. Ich habe dann Amazon eingeschaltet, dass ich das Zeugs nicht mehr haben will.Der Anbieter schickte es trotzdem, überwies das Geld zurück mit der Bitte, meine schlechte Beurteilung zu überdenken. Ich habe das Paket nicht mehr angenommen und die Beurteilung nicht zurück genommen, weil ich mich auch auf deio guten Beurteilung verlassen hatte. Es war ärgerlich, ist mir aber sonst noch nie passiert, sonst habe ich wirklich nur gute Erfahrung gemacht. |
Zitat:
Glaubst du etwa, dass Visa/Eurocard umsonst arbeitet oder dass jeder sein Nachnahmepaket auch wirklich annimmt? Eine Paypalüberweisung ist fast in Echtzeit auf dem Konto und löst bei entsprechender Anbindung ans Lager den sofortigen Warenversand aus. Es ist schneller als jede Überweisung, außer Sofortüberweisung.de (und die kostet auch oft extra). Gegen eine Nachnahmebestellung ist Paypal für den Kunden günstiger und für den Händler viel sicherer und auch billiger -> weniger Rückläufer. Wenn die Bestellungsabwicklung bei einer kleinen Klitsche nicht klappt, dann liegt das an allem möglichen, aber nicht an Paypal. Es ist mit Paypal möglich, ohne großen Aufwand weltweit zu bestellen. Dass es etwas kostet: na und? Zahlt ja der Händler (und legt es ggf. auf die Preise um). Andere bezahlen auf keinen Fall per Kreditkarte, weil sie Angst vor Datenklau haben. |
Also ich nutze Paypal auch gerne.
Es stärkt die Macht der Käufer gegenüber dem Verkäufer. Es ist ein Unterschied, ob man im Falle von Problemen mit dem einschalten eines Anwaltes droht (was ja gerade bei geringen Beträgen letztendlich wg des damit verbundenen zeitlichen aufwandes selbst mit Rechtsschutz kaum jemand macht- und das wissen die (unseriösen) Shops auch) oder ob man eben die Zahlung mal eben rückabwickelt oder zumindest einen Problemfall auf Paypal eröffnet, was erfahrungsgemäß die Motivation des Shops sich um eine rasche Lösung zu kümmern stark steigert. |
Nachnahmebestellung suggeriert übrigens nur ein falsches Gefühl der Sicherheit, denn man hat als Empfänger nicht das Recht, das Nachnahmepaket vor Bezahlung zu öffnen und die Vollständigkeit der Bestellung zu überprüfen.
Wenn in einem Nachnahmepaket statt des auf ebay günstig ersteigerten iphones nur ein vergleichbar großes und schweres Stück Holz mit Polsterfolie liegt (schon mehrfach vorgekommen), schaut man in die Röhre, während man bei Paypal auch dann noch problemlos tätig werden kann. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mal generell: wenn zwei geschäftsfähige Handelspartner einen Vertrag eingehen (was anderes ist ein Kauf nicht) haben beide Rechte und Pflichten. Der eine muss die ausgemachte Sache liefern, der andere bezahlen, der hat wiederum Gewährleistung drauf und all so was. Die Rechte und Pflichten gehen teils aus den Geschäftsbedingungen hervor, teils können sie, angelehnt an die gültige Rechtslage, ausgedealt werden. Erst mit Aufkommen von ebay haben Verkäufer versucht, sich abzusichern und Ware erst geliefert, wenn sie das Geld hatten, die Käufer haben in die Röhre geguckt, falls der Artikel anders war als beschrieben. Das hat sich bis dahin fortgesetzt, wo wir heute stehen: jeder will erst zahlen/liefern, wenn er sicher zu sein meint, dass der andere seinen Teil des Vertrags erfüllt hat. Warum? ist die Decke zu dünn? Klaro: wenn ich im Internethandel bestehen will, gibts kein Unterscheidungskriterium ausserm Preis. Fällt ne Zahlung aus, die Ware ist aber schon weg, gehts für viele schon bedeklich nahe an den Abgrund, vorallem, wenn das im grossen Stil mehrfach gleichzeitig vorkommt. Dann wird halt getrickst, was das Zeug hält: Warenampeln stehen auf grün, wenn die Ampeln des eigenen Zulieferers auf grün stehen, man also das Zeug gar nicht da hat, sondern davon ausgeht, dass mans selbst schnell kriegt usw. Keine eigene Kohle im Warenlager festsitzen-->billiger verkaufen. Manchmal schlägt aber halt dann die Vernetzung zurück, wenn irgendwo n Knacks drin ist. So, und darum sag ich und bleib daei: Paypal iss Kindergarten. Wir bräuchten es nicht und hätten keine Probleme damit/dadurch, wenn unsere Mentalität nicht dauernd nach den billigsten Schnäppchen gieren würde, Online-Händler/Kaufmann nicht jeder werden könnte, der bei Drei nicht aufm Baum ist und von kaufmännischem Denken und Handeln oder Rechnen nicht nen blassen Dunst hätte. Und darum verzichte ich weiterhin auf Paypal und bestelle (wenn überhaupt) da, wo ich als Handelspartner nicht wie im Kindergarten behandelt werde, die Ware in die eine und die Kohle entweder gleichzeitig oder anschliessend, weil die Rechnung meinem Krempel beiliegt, in die andere Richtung fliesst. Und: n bissl Risiko iss beim Handel treiben schon immer dabei gewesen. Früher kam der Kutter mitm Pfeffer halt n halbes Jahr zu spät im Hafen an als ihn keiner mehr brauchte und die Kohle war futsch, heute kann sich auch der kleine Mann als grosser Kaufmann fühlen und kriegt seine Breitseite im Internethandel...:Lachen2: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |