triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Tipps für Klickpedalbenutzung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25265)

rainhart87 23.09.2012 00:16

normalerweise gehen im Sturz die Klickis eh auf. Zumindest war das bei all meinen Unfällen bisher so. Und wenn nicht, macht man einen Sturz vorwärts und keine Rolle. Aber nicht versuchen mit der Hand abzustützen. Das hält kein Handgelenk aus.

gebriu 23.09.2012 01:33

Ich möchte das auch mal mit "klickies" ausprobieren.
Was sind denn die Klickpedale, mit denen es sich am einfachsten fahren lässt ?
Vor allem bezüglich des "Pedal-Findens" ?
ich hab das mal bei nem KUmpel im Stand aufm MTB versucht und jeweils ne halbe MInute verzweifelt versucht ein einziges Pedal einzuklicken. Rauskommen ist kein Problem, aber die richtige Position finden ?????

Necon 23.09.2012 09:19

Das ist eine reine Übungssache, man muss einfach die Federn für sich richtig einstellen und die Platte am Schuh, dann ist das ganz einfach!

wolle 23.09.2012 09:23

Ich würde sagen die Speedplay-Modelle.
Allerdings nicht die billigsten.

amontecc 23.09.2012 11:03

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 808531)
Die coole Version war mal ein RR-Fahrer in voller Montur, der auf der Strasse an der roten Linksabbieger Ampel eingeklickt blieb und sich lediglich mit Lenkerdrehung in Balanz hielt. Der stand bestimmt 2 min. in der Position.

Mal ernsthaft: Das sollte eigentlich jeder gescheite Radfahrer können.
Ich mache das meist auch an Ampeln so, dass ich eingeklickt bleibe und solange balanciere, bis es grün wird. Kommt aber ein bischen auf die Umgebung an.

Bei einem Trainingslager früher war mal jemand mit nur einem Bein mit. Der hat das auch immer so gemacht an Ampeln.

Danksta 23.09.2012 14:24

Zitat:

Zitat von rainhart87 (Beitrag 808570)
normalerweise gehen im Sturz die Klickis eh auf. Zumindest war das bei all meinen Unfällen bisher so. Und wenn nicht, macht man einen Sturz vorwärts und keine Rolle. Aber nicht versuchen mit der Hand abzustützen. Das hält kein Handgelenk aus.

Hmm, ich weiss ja nicht, was ich beim Stürzen so mache, aber ich hab danach die Handflächen offen und die Gelenke sind iO
Was ich beim Einrollen mit Pedalen neben Handschuhen für wichtig halte: Find mal raus,wie langsam Du fahren kannst. Dann kommst Du oft in die Ausklickversuchung und verschiebst Dein Limit.

amontecc 23.09.2012 14:54

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 808659)
Was ich ... für wichtig halte: Find mal raus,wie langsam Du fahren kannst. Dann kommst Du oft in die Ausklickversuchung und verschiebst Dein Limit.

Ich kann bis Geschwindigkeit 0 fahren und dann so minutenlang verweilen, ohne auszuklicken.

Danksta 23.09.2012 15:45

Limit erfolgreich verschoben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.