triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Marathon Taktik (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25145)

3-rad 14.09.2012 13:14

Beim Marathon wird nicht groß getrunken.
Pinkelpause entfällt.
Schnapp sich einer nen Becher und nehme 1-2 Schluck, mehr ist es eh nicht.
Im Oktober wird es nicht so warm.
Ansonsten: 35-40min vor dem Start 3/4L Wasser saufen, 5min vor dem Start Pinkeln gehen, fertig.

lifty 14.09.2012 14:10

Mit 5 min vorher pinkeln ist in Berlin nicht so einfach:cool:

captain hook 14.09.2012 14:20

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 805094)

Im A-Block kein Problem, auch zwei Minuten vorher nicht :Lachen2:

Zur Sache: ich würds gleichmäßig versuchen und mir keine Platte machen. Ganz ungünstig wäre deutlich zu schnell am Anfang....

3-rad 14.09.2012 14:23

Hier dann mal die Berlin Variante:

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 805094)

Beim Marathon wird nicht groß getrunken.
Pinkelpause entfällt.
Schnapp sich einer nen Becher und nehme 1-2 Schluck, mehr ist es eh nicht.
Im September wird es nicht so warm.
Ansonsten: 35-40min vor dem Start 3/4L Wasser saufen, 10min vor dem Start Pinkeln gehen, fertig.

Lucy89 14.09.2012 15:20

Interessantes Thema, auch wenn ich jetzt hier die Laufschnecke bin ;). Meine Taktik bei meinem ersten Marathon war mir einen Puffer rauszulaufen (1.Hälfte geplant: 1:55-2:00, gelaufen 1:53) und dann hab ich die 2. Hälfte einfach nochmal fast gleichschnell gelaufen und somit mein optimales zeitziel um über 3min unterboten.
ABER ich bin mir schon im klaren darüber dass das auch sehr anders aussehen kann...und vor allem war mein Ziel im Marathon auch eher niedrig angesetzt (war ja auch der erste)

Momentan bin ich auch am überlegen, ich laufe in Essen, vermutlich werd ich auch wieder etwas schneller loslaufen. Da ich nur die halbe Vorbereitung mache (6 Wochen) weiß ich gar nicht, ob ich da so viel riskieren kann.
Wahrscheinlich wird es genau das Gegenteil zu meinem 1. Marathon, ein totaler Kampf und dann eine schlechtere Zeit :D Irgendwie sind ja immer die WK am schönsten, wo man zum ersten mal irgendwas macht, so ohne Druck und strenge Zeitvorgabe.

Habe übrigens dabei ca. 1.5-2l getrunken...

Ach nochwas, ich würde NIE einen WK nach Puls laufen...der ist viel zu unbeständig als Parameter. Wenn ich z.b. hier: http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws verschiedene Trainingsdaten eingebe, dann kommt immer was anderes raus, was auch klar ist, da der Puls einfach total schwankt.
Klar, man sollte vlt nicht mit 95% nen Marathon laufen, aber das merkt man ja auch so...

drullse 14.09.2012 15:26

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 805040)
Wie plant ihe denn Verzögerungen an den Verpflegunspunkten bei so einer Taktik ein?

:confused:

Welche Verzögerungen hast Du denn bei "Becher greifen und weiterlaufen"?

drullse 14.09.2012 15:27

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 805053)
nie weiter als 16 Sekunden von den theoretischen Zeiten bei exakt gleichmäßigen Tempo (2:55,8 min/km) entfernt

16 Sekunden auf 5 Km sind immerhin 3 Sekunden je Kilometer (~ 3 Min auf die Gesamtdistanz). Empfinde ich persönlich nicht mehr als gleichmäßiges Tempo.

Vorne allerdings gelten eh andere Gesetze was das Pacing angeht...

LidlRacer 14.09.2012 15:59

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 805137)
16 Sekunden auf 5 Km sind immerhin 3 Sekunden je Kilometer (~ 3 Min auf die Gesamtdistanz). Empfinde ich persönlich nicht mehr als gleichmäßiges Tempo.

Vorne allerdings gelten eh andere Gesetze was das Pacing angeht...

Jedenfalls viiiel gleichmäßiger als das, was Arne empfiehlt, nämlich zuerst 50 Sekunden zu verbummeln, dann einen Vorsprung von 2:30 rauszusprinten, um danach nur noch ins Ziel stolpern zu können (leicht übertrieben).

Bis auf den Abschnitt von 25 bis 35 km, wo er erst zu schnell und dann zu langsam unterwegs war (vielleicht um die Konkurrenz abzuschütteln?), war Makau extrem gleichmäßig unterwegs.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.