triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ich könnt schon wieder: Marathon Sub3 oder Pause (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25107)

aims 11.09.2012 16:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 803885)
ich bin 1997 einen ähnlichen Marathon im IM gelaufen, wie du jetzt auch
Ich hab dann gedacht, die 3h sind locker drin.
Fehlanzeige.
Hab zwar 2:57h geschafft war aber völlig total im Eimer.

Gratulation!:liebe053: Das hört sich doch gut an.

Das die 3h ein harte Nuß für mich sein werden und ein hoch gestecktes Ziel wäre ist mir klar. Ich hatte ja mal diese Analyse gemacht: Marathon Pace vs IM-M-Pace

Damit wäre ich ja dann bei grob 3h04 und in dem Bereich sind 4min eine Menge Holz für mich.

3-rad 11.09.2012 16:29

was hast du denn drauf über die 10 oder die 21,1 solo?
Bei mir waren es damals flache 35 und unbekannt über 21,1
damit hatte ich auf 2:49 spekuliert (2:59:59 als Ziel schienen mir langweilig)

aims 11.09.2012 16:41

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 803897)
was hast du denn drauf über die 10 oder die 21,1 solo?
Bei mir waren es damals flache 35 und unbekannt über 21,1
damit hatte ich auf 2:49 spekuliert (2:59:59 als Ziel schienen mir langweilig)

Das weiß ich leider nicht so genau da ich fast keine Wettkämpfe/Tests gemacht habe.

5.5km Lauf mit viel Profil 20:52

10km Lauf zu Beginn dieser Saison, nach 2 Monaten Lauftraining 40:xx. (das müsste heute schneller gehen)

21km in der Mitteldistanz vor 5 Wochen mit relativ viel Profil und Wasser in den Schuhen knapp Sub1h30.

Joerg aus Hattingen 12.09.2012 07:50

Zitat:

Zitat von Aquisgrana (Beitrag 803850)
Interessante Strategie! Gefällt mir.

Also gar keinen langen Lauf mal abgesehen von dem 12 Tage vorher?!

Cheers

Nein, ich denke, das passt mit der Regeneration einfach nicht. Zwischen der LD-Köln und dem 14. Okt liegen nur 6 Wochen, da ist die Zeit einfach zu kurz. Den 'flotten' 20/25er habe ich auch nur für den Kopf reingenommen. Merke ich , dass ich den gut wegstecke, sollte das Ziel zwei Wochen später (sub 3) möglich sein.
Grundsätzlich ist die Ausdauer bei jemadem, der eine LD absolviert hat, ausreichend ausgeprägt. Drei Std Laufzeit sollte also nach 6 Wochen drin sein. M.E. geht es nur darum, die Laufökonomie in den verbleibenden Wochen zu verbessern, deswegen ja möglichst viele Läufe, aufgrund der Vorbelastung aber umfänglich gering.
Wie gesagt, so würde ich es versuchen und ich würde den M laufen, definitiv!!!

aims 12.09.2012 08:44

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 803825)
Ich lief meinen letzten Marathon auch nach meiner letzten LD in Köln. Wahrscheinlich den Gleichen, den Du meinst (Essen).
Einer meiner Fehler war, dass ich zu früh wieder zu lange Läufe absolviert hatte.
Wenn ich so etwas noch einmal anginge, würde ich lieber zwei Wochen länger regenerieren, dabei jedoch täglich locker (30 - 45min) laufen, um das Bewegungsmuster zu trainieren. Nach dieser Zeit würde ich Intervalle oberhalb der avisierten FMP über 2 - 5k laufen (4x2k oder 3x3k oder 2x5k). 12 Tage vor dem M nochmal einen 20er oder 25 im geplanten MRT, mind 2 Tage Ruhe, dann nur noch abwechselnd kurz und schnell (MRT) und kurz und locker (max 1h). In der letzten Woche nur noch jeden 2.- Tag max 60min, an den Tagen dazwischen 10-20min locker, die letzten beiden Tage nur noch ca 10min im MRT.
Aber immer auf das Gefühl in den Beinen hören.

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 804062)
Nein, ich denke, das passt mit der Regeneration einfach nicht. Zwischen der LD-Köln und dem 14. Okt liegen nur 6 Wochen, da ist die Zeit einfach zu kurz. Den 'flotten' 20/25er habe ich auch nur für den Kopf reingenommen. Merke ich , dass ich den gut wegstecke, sollte das Ziel zwei Wochen später (sub 3) möglich sein.
Grundsätzlich ist die Ausdauer bei jemadem, der eine LD absolviert hat, ausreichend ausgeprägt. Drei Std Laufzeit sollte also nach 6 Wochen drin sein. M.E. geht es nur darum, die Laufökonomie in den verbleibenden Wochen zu verbessern, deswegen ja möglichst viele Läufe, aufgrund der Vorbelastung aber umfänglich gering.
Wie gesagt, so würde ich es versuchen und ich würde den M laufen, definitiv!!!

Dein Plan gefällt mir sehr gut. Ich denke ich werde es locker angehen ohne mich all zu sehr unter Druck zu setzen. Einfach mal schauen wie die nächsten Wochen so laufen. Ggf. einen 10km oder 21km Test machen als Standortbestimmung. Dann kann ich immer noch kurz vorher entscheiden ob ich am Tag-X alles raushauen möchte oder nicht.

3-rad 12.09.2012 10:13

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 804082)
Ich denke ich werde es locker angehen ohne mich all zu sehr unter Druck zu setzen.

Vielleicht mach ich auch mit.
Quasi als Trainingsstart.

Meik 12.09.2012 10:15

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 804082)
Dein Plan gefällt mir sehr gut. Ich denke ich werde es locker angehen ohne mich all zu sehr unter Druck zu setzen. Einfach mal schauen wie die nächsten Wochen so laufen. Ggf. einen 10km oder 21km Test machen als Standortbestimmung. Dann kann ich immer noch kurz vorher entscheiden ob ich am Tag-X alles raushauen möchte oder nicht.

Keinen Test, keine Standortbestimmung, einfach voll motiviert am Tag X alles raushauen :Huhu:

IMHO kostet bei der kurzen Zeit ein ernsthafter Test nur unnötig Körner, unterschätz nicht was der Körper mit der Regeneration von der LD zu tun hat. Da haut ein harter HM-Test ganz anders rein als wenn du frisch bist und das aus dem normalen Training läufst.

Hast doch nichts zu verlieren, das schlimmste wäre dass du mit 3:01 ins Ziel kommst :Lachen2:

Also hau rein und probiere es :quaeldich:

Joerg aus Hattingen 12.09.2012 10:19

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 804122)
Keinen Test, keine Standortbestimmung, einfach voll motiviert am Tag X alles raushauen :Huhu:
...

+1 :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.