triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Klickpedale ohne Umfallen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24955)

amontecc 29.08.2012 20:16

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 798842)
Wann kommt eine Diskussion: "Hilfe, meine Schwimmbrille beschlägt und ich habe dann Angst mit der Rübe gegen die Beckenwand zu knallen, weil ich nix sehe?!?"

passiert jedem mal. Gehört halt dazu... :Lachen2:

Aber Spaß beiseite. Habe vorhin aus versehen im Wald fahrend ausprobiert, bei voller Last auf dem Pedal stehend auszuklicken, da sich das Rad dorthin geneigt hatte. (Der andere Fuß war bereits ausgeklickt, aber auf die Seite wollte das Rad dann doch nicht).
Klappt ohne Probleme.

MarcoZH 29.08.2012 20:36

Mit dem Ausklinken hab ich keine Probleme, hatte meine ersten Umfallerfahrungen mit dem MTB gemacht, vor vielen Jahren. Wenn ich anhalte klicke ich automatisch aus.

ABER:

Ich mach mich beim Wegfahren von der Ampel jedesmal zum Affen!!!... Ich komm einfach nicht auf Anhieb in die Klicks rein! Beim MTB geht das ganz easy, die Auflage ist grösser, die Pedale beidseitig benutzbar und die Clinchs so vergraben, dass es irgendwann automatisch einklickt.
Bei den Looks nun stehe ich regelmässig auf falsche Seite des Pedals, rutsche mit der Platte von der Pedale, komm schlecht weg und hat mich beim abfahren schon mehfach fast hingeworfen.
Ich nehme an, das geht auch mit Routine besser, aber aktuell zu Beginn ist das echt mühsam...

amontecc 29.08.2012 20:43

Ja, das stimmt. Reinkommen ist prinzipiell schwieriger als raus.
Wenn dir die MTB-Pedalen gefallen, kannst du solche Dinger auch am Renner fahren. Kommen entsprechende Cleats untern Schuh und fertig. Außer der Style-Polizei wüßte ich nichts, was dagegen spricht.
Ich habs mal anders herum probiert, weil ich nen Engpass hatte und bin mit den Rennpedalen in den Wald. Das ist schon ein bischen nerviger dann auch noch auf das Pedal zu achten beim Weiterfahren...

Ironmanfranky63 29.08.2012 20:43

Ich glaube 90% aller hier lesenden haben diese Erfahrung gemacht- ich auch.
Da musst du durch ;) Üben, Üben, Üben!
Den Fuss immer nach aussen wegdrehen , haben aber die meisten eh schon gesagt.

Lui 29.08.2012 20:51

Mir sind letztens drei tätowierte Assis entgegen gekommen und auf einmal schnitt einer mir im letzten Moment den Weg an. Ich hatte gerade neue Radschuhe bei denen man nicht so locker raus kam, also habe ich scharf gebremst um nicht in den Penner reinzukrachen und bin wie ein Depp rechts umgekippt.
Natürlich haben die Jungs gelacht weil sie nicht rafften wieso ich umgekippt bin.:Weinen:

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 798803)
Meine Erfahrung ist, dass man zwar einen Fuss ausgeklickt bekommt und auch an der Ampel/Kreuzung etc. richtig zum stehen kommt.

Dann rollt aber das Rad mit dem zweiten Fuss irgendwie schräg weg, weil man unkonzentriert ist oder man bekommt Übergewicht zu der Seite, die man noch eingeklickt hat.

Das habe ich öfters. Ich klicke an Ampeln nur mit dem linken Fuss aus. Oft beim Warten verlagert man sein Gewicht und ich bin ein Paar mal fast nach rechts gekippt, aber konnte mich noch rechtzeitig auffangen.

Ironmanfranky63 29.08.2012 20:56

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 798903)
Mir sind letztens drei tätowierte Assis entgegen gekommen und auf einmal schnitt einer mir im letzten Moment den Weg an. Ich hatte gerade neue Radschuhe bei denen man nicht so locker raus kam, also habe ich scharf gebremst um nicht in den Penner reinzukrachen und bin wie ein Depp rechts umgekippt.
Natürlich haben die Jungs gelacht weil sie nicht rafften wieso ich umgekippt bin.:Weinen:

Können sie auch nicht wissen die haben nur 4 Themen im Leben
Saufen, Fußball, Autos und Fi....
Als ich heute Abend laufen war haben sie im Park eine Bieflasche nach mir geschmissen , mir kommt es immer so vor als wenn in D immer mehr gesoffen wird, die drehen völlig ab alle.
Grüße

Lui 29.08.2012 20:59

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 798906)
Können sie auch nicht wissen die haben nur 4 Themen im Leben
Saufen, Fußball, Autos und Fi....

Ich war zwar bei der Aktion wo sie mir den Weg absichtlich abgeschnitten haben stinksauer und habe gefragt was das soll und wirkte recht selbstbewusst, aber ich war schlau genug zu wissen, jetzt nichts falsches sagen, sonst hätte ich ihr fünftes Hobby zu spüren bekommen: eins in die Fresse geben:Lachen2:

Ironmanfranky63 29.08.2012 21:08

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 798907)
Ich war zwar bei der Aktion wo sie mir den Weg absichtlich abgeschnitten haben stinksauer und habe gefragt was das soll und wirkte recht selbstbewusst, aber ich war schlau genug zu wissen, jetzt nichts falsches sagen, sonst hätte ich ihr fünftes Hobby zu spüren bekommen: eins in die Fresse geben:Lachen2:

Oh man ja das hatte ich vergessen, das 5. Hobby.:Lachen2:
Hatte ich vor 2 Wochen als ein Typ mit freilaufendem Hund mit Bierflasche und Kippe sich auf meiner Laufstrecke befand.
Der Hund lief mir nach, sonst weise ich immer freundlich auf die Leinenpflicht hin, ich habs sein lassen. Als ich mich umdrehte bot er mir gleich Schläge an wenn ich was sagen wollten gen seinen Wauwi.
So wurde aus der Ga1 Einheit doch noch ein EB Lauf;)
Die Moral von der Geschichte und auch deiner, täuscht mich das oder hab ich Haloos- die Assis werden immer mehr.
Aber ich fühle mich immer wieder bestätigt - Alk ist in D viel zu billig.
Ja ich trinke auch mal ein Bier oder zwei, aber es wird extrem gesoffen in D.
Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.