triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Erste LD ohne einen Marathon? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24674)

aurinko 07.08.2012 20:10

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 788753)
Ich hatte 3 Solo-Marathons auf dem Konto vor meiner ersten LD; Bestzeit 3:58h in FFM 2010. Viel genutzt hat es allerdings nicht. Bei meiner ersten LD dieses Jahr in FFM bin ich dann doch nur eine enttäuschende 4:33h gelaufen. Ich hätte mir eine LD ohne einen vorherigen Solo-Mara allerdings selbst nie zugetraut.

Warum passt doch. Bei nem IM Marathon kannst gegenüber nem Solo Marathon eh rund 25-30min draufpacken.

locker baumeln 07.08.2012 22:30

Habe erst 2010 mit Triathlon angefangen.
Bin vorher nicht gelaufen, geschwommen, geradelt.

2011 erste LD in Roth mit 290 Lauf Jahres KM (da ständig Knieschmerzen durch Surfverletzung) meinen ersten Marathon mit 4:03 gelaufen (Endzeit 10:21).

2012 , Laufumfänge jetzt stark gesteigert , dadurch Roth 2012 3:32 (Endzeit 9:44)
Im Training laufe ich jetzt maximal 25km . Längere Läufe schenke ich mir, lege dafür viel mehr Wert auf eine optimale Lauftechnik.

reisetante 08.08.2012 13:04

ich habe heuer auch meine erste Langdistanz geschafft, ohne jemals einen Marathon gelaufen zu sein -- und das sogar ohne Gehpause im Marathon. Es genügen 5-6 längere Läufe um 2,5 Stunden. Viel wichtiger ist es, entspannt zu schwimmen und Rad zu fahren. Und diese Distanzen (3,8 bzw. 180 km) solltest Du im Training schon öfter bewältigt haben, damitDu relativ entspannt in den LD Marathon startest. Die wöchentlichen Koppeleinheiten sind vielleicht sogar noch wichtiger.

Rhing 08.08.2012 13:19

Bin wie gesagt vorher keine Marathon gelaufen und bin auch max. 2 km am Stück geschwommen. Auf dem Rad hatte ich allerdings "Überlängen", d.h. Radmarathon mit 216 km und ne Radtour mit ca. 580 km in 3 Tagen, davon 235 km durch 7Gebirge, Westerwald, Taunus und Odenwald am 1. Tag. Wichtig für mich das das Gefühl, dass ich 12 Std. Sport am Stück machen kann. Ob das jetzt Schwimmen, Radeln oder Laufen ist, war nicht so wichtig.
Koppelläufe halte ich für richtig gut. Da waren auch 20 - 22 km Läufe dabei nach 60 - 80 km Rad als Vorbelastung. Aber keine längeren Läufe.

Cruiser 08.08.2012 13:30

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 788636)
Hallo zusammen,
wir hatten gestern eine Diskussion über Trainingsplanung für eine (bzw. die Erste) LD. Dabei kam heraus, das einige ihre erste LD gemacht haben ohne je einen Marathon gelaufen zu sein.
Ich persöhnlich kann mir das kaum vorstellen - aber wie sah das denn bei euch so aus?

Erste LD war mein erster Marathon.
Das ist kein Problem.

:liebe053:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.