triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Straßenrad umbauen oder Zeitfahrrad kaufen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24476)

Decke Pitter 24.07.2012 09:34

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 781785)
Auf mögliche bauliche Maßnahmen am strassenrennrad will anscheinend keiner eingehen sind die so sinnlos oder nicht zielführend?

Ciao Necon,

alles richtig was die anderen so gesagt haben. :)

Aber mal konkret zu deiner Frage. Eine Bekannte hat ein Radon-Rennrad und fühlte sich nicht richtig wohl auf dem Ding. Dann hat sie bei STAPS in Köln eine Sitzpositionsanalyse machen lassen um zu schauen, ob sich mit dem Gerüst - sprich Rahmen - überhaupt was machen läßt.

Anderer Lenker (schmaler), längerer Vorbau, Sattel insgesamt höher, neue gebogene Stütze von Profile und schon sitzt sie gut auf dem Rad.

Nächstes Jahr startet sie übrigens LD in Roth mit dem Ding. ;)

Grüße

Rob 24.07.2012 09:53

Hi Necon,

schön, dass Du auch "infiziert" bist :) . Lass Dich nicht verrückt machen hier von all den Cracks, wenn es Dir primär mal nur ums Finishen geht, hält sich der Trainingsaufwand auch für eine MD oder LD in Grenzen.
Und dafür taugt ein umgebautes Rennrad m.E. auch allemal. Ich denke auch, dass sich ein reinrassiges Triathlonrad erst lohnt, wenn Du die Vorteile auch ausnutzen kannst. Ich mache mit meinem umgebauten RR (fastforward Sattelstütze, Sattel ganz vorn, relativ kurzer Vorbau, alle Sapcer raus, tiefbauender Aufleger) seit nunmehr 7 Jahren Triathlon und komme ganz gut damit zurecht (3 LDs, zahlreiche MDs und ODs). Klar bin ich ein mieser Radler (knapp unter 30km/h-Schnitt), aber wie gesagt, mir geht es auch primär ums dabei sein und ankommen.

Also, lass es ruhig angehen, bau Dein RR etwas um, mach nächstes Jahr ein paar ODs und vielleicht eine MD und dann siehst Du ja, ob Du noch Lust drauf hast und wie Dein Potential so ist. Besser werden kann man immer und materialtechnisch geht natürlich auch imer noch was.

Just my 2 cents

Rob

thunderlips 24.07.2012 10:20

Ich starte ebenfalls mit nem umgebauten RR.
Man kann damit schon einiges reißen.
Gelingt mir auch ab und zu ;-)

Wichtig ist das du gut eingestellt bist und dich wohl fühlst um beim Laufen noch ne gute Performance zu bringen.

Lukas91 24.07.2012 16:57

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 782311)
Ich starte ebenfalls mit nem umgebauten RR.
Man kann damit schon einiges reißen.

Ich bin bei meiner ersten KD jetzt auch mit normalem Rad und Aeroaufliegern gestartet und hatte die 9. beste Radzeit....also das klappt ganz gut :)

Necon 02.08.2012 07:59

Ich hab mal kurz im Internet geschaut und bin leider noch nicht ganz schlau geworden! Was brauche ich alles um meine Ultegra Tripel mit 52-39-34 auf eine 53-39 umzustellen oder kann ich einfach das 52er gegen ein 53 austauschen!

Denn wenn ich umwerfer schaltheben und Kurbel tauschen muss bin ich dabei ja ganz schnell auf 400 Euro mit neuer Sattelstütze und Vorbau bin ich dann auf 500 Euro. Und das wäre eigentlich in keiner Relation denn dann sind die 1000 Euro mehr für das Canyon schon wieder ziemlich interessant!

sybenwurz 02.08.2012 08:44

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 786495)
Ich hab mal kurz im Internet geschaut und bin leider noch nicht ganz schlau geworden! Was brauche ich alles um meine Ultegra Tripel mit 52-39-34 auf eine 53-39 umzustellen oder kann ich einfach das 52er gegen ein 53 austauschen!

Ja, kannste tauschen, wobei der eine Zahn vorne den Bock nedd fett macht.

Nepumuk 02.08.2012 09:12

Hi Necon,

ich bin dieses Jahr meinen ersten IM auch mit einem umgebauten Strassenrenner gefahren. Das Rad hat ursprünglich nur 700EUR gekostet. Umbaumaßnahmen waren lediglich ein Auflieger, eine gerade Sattelstütze und bessere Laufräder. Damit bin in Frankfurt unter 6h geblieben. Also bleibt locker und fahr ruhig deinen Straßenrenner weiter.

Gruß,
Thomas

Rob 02.08.2012 13:26

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 786495)

Denn wenn ich umwerfer schaltheben und Kurbel tauschen muss bin ich dabei ja ganz schnell auf 400 Euro mit neuer Sattelstütze und Vorbau bin ich dann auf 500 Euro. Und das wäre eigentlich in keiner Relation denn dann sind die 1000 Euro mehr für das Canyon schon wieder ziemlich interessant!

Denke auch nicht, dass sich so ein Umbau lohnt. Probier das mit der Sattelstütze und dem Aufleger, wie schon erwähnt sollte das zu Anfang reichen. Und wenn Du tatsächlich so gut bist/wirst, kommst Du dann um ein echtes Tria-Rad ohnedies nicht rum :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.