triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Friel - Ernährungstheorie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2422)

sybenwurz 06.01.2008 19:13

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 59446)
... dann doch liber kürzer und dafür intensiv. :Cheese:

Solche massvollen Forderungen belustigen mich stets.
Was spricht dagegen, lang und intensiv zu leben?

Hugo 06.01.2008 19:36

ein einwand hätt ich auch noch.
vor 50.000 jahren hatten die menschen noch deutlich kleinere schädel mit deutlich weniger drin.
Das hirn verbraucht massig energie und die wir vom hirn eben am besten aus KH gezogen

weiss nicht, aber so extreme ansichten (wie z.b. keine fette oder keine KH oder am besten noch keine eiweisse etc.) erwecken bei mir immer den verdacht da will sich jemand ein nicht antastbares weil nicht überprüfbares denkmal setzen.

wer kann sich denn heutzutage wirklich exakt und genau so ernähren?
wahrscheinlich niemand, also kann auch keiner wirklich belegen dass es nix bringt

was zivilisationskrankheiten und co angeht...meine güte irgendwann müssen wir halt sterben, und einfach tot umfallen geht eben nicht so einfach...irgendwas is immer schuld und wenns die farbe ist mit der die holzdecke in der örtlichen turnhalle gestrichen wurde :Holzhammer:

Hubschraubär 06.01.2008 20:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 59456)
Solche massvollen Forderungen belustigen mich stets.
Was spricht dagegen, lang und intensiv zu leben?

Das habe ich doch gar nicht ausgeschlossen. Ich sage ja nur, wenn mir jemand sagt, ich lebe 10 Jahre kürzer wenn ich nicht jeden Tag nur Gemüse esse (z. B.) dann sage ich halt, dann lieber kürzer. Wenn's dann trotzdem 100 (gesunde) Jahre werden, ist's auch gut.

Hubschraubär 06.01.2008 20:51

@Hugo: Naja, was Friel hier meint is ja nicht zwingend Low Carb. Wenn ich mich den ganzen Tag von Bananen (z. B.) satt esse, dann habe ich auch jede Menge Carbs zu mir genommen.

Das geht eher in die Richtung, keine (oder zumindestens wenige) von der Industrie verarbeiteten Lebensmittel zu sich zu nehmen. Das schliesst auch mit ein, Fleisch, OBst, Gemüse am besten vom Bauer um die Ecke zu kaufen.

Hugo 06.01.2008 21:26

dagegen is erstma nix zu sagen, aber wer kommt denn im alltag wirklich ohne "industrielle" kh aus?
demnach wär die einzige stärkebeilage die erlaubt ist pommes oder bratkartoffeln

das mit den no carbs oder no fat war gar nicht auf friel bezogen sondern ganz allg. solche in meinen augen extremen ernährungsweisen die halt irgendwas "weglassen"

was machen dann die vegetarier/veganer?
dürfen die dann noch sojaprodukte zu sich nehmen oder geht das auch schon zu sehr ins industrielle?

Hubschraubär 06.01.2008 21:42

Ich weiss nicht was Veganer machen, hab's ja nicht erfunden. ;)

Aber in Friel's angepasster Version für Sportler sind ja nach dem Training die industriellen KH's erlaubt. :)

Eben, weil ich mir das Ganze wenig Alltagstauglich vorstellen, habe ich ja eingangs danach gefragt, ob jemand Erfahrungen damit hat.

Hubschraubär 06.01.2008 21:43

So, ich schieb mir jetzt erstmal ne Pizza in den Ofen ... :Cheese:

maggusH 07.01.2008 15:37

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 59488)
Eben, weil ich mir das Ganze wenig Alltagstauglich vorstellen, habe ich ja eingangs danach gefragt, ob jemand Erfahrungen damit hat.

Alltagstauglich ist ja nur die Frage wie konsequent man die Ideen umsetzt. Aber einige Anregungen lassen sich recht einfach umsetzen:
Frühstück (ohne Trainingseinheit): Statt der 3 Weizensemmeln mit Nutella --> mageres Joghurt mit Früchten
Mittag (ohne Training): Statt 500g Nudeln mit Fettsauce --> Gemüse mit fettarmen Fleisch oder Salat mit einem Stückchen Fisch
Für zwischendurch: 1 Apfel oder eine Banane statt einem Stückchen Kuchen mit Sahne

Vor/Nach dem Training: gerne ein Stück Brot oder Nudeln (laut Fiel besser Kartoffeln). Direkt danach einen Eiweißdrink wie er ihn vorschlägt (Saft mit Früchten und Eiweiß), ich nehme statt Saft auch mal gerne Soja-Milch.

Ist alles nicht 100% Friel, dafür aber Alltagstauglich.

Viele Grüße,
Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.