triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schaltauge zurecht biegen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23965)

hazelman 21.06.2012 19:07

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 765999)

Ich soll also das Schaltauge mit einem Inbusschlüssel wieder gerade biegen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Geht das so "einfach" ? Ehrlich gesagt trau ich mir das nicht wirklich zu. :Nee:

Gruß Peter

Warum im Forum fragen, wenn der Schrauber 200m weg wohnt. Nu ja, wir sollten einfach öfter reden... :Huhu:

Hafu 21.06.2012 21:40

Habe schon mal beim Zurückbiegen eines Schaltauges an einem Argon18-Zeitfahrrahmen mit Bahn-Ausfallenden einen Teil des (nicht zur Auswechslung vorgesehenen) Ausfallendes in der Hand gehabt, als das schaltauge nicht wie notfalls vorgesehen oberhalb des Schaltwerkgewindes abbrach, sondern im bereich der Schaltaugen-Befestigungsschrauben und zusätzlich an den Gewindelöchern im Rahmen...

Bei einem neuen Rahmen würde ich mich aus dieser Erfahrung heraus (auch wenn die gleiche Aktion bei anderen Rahmen schon öfter mal geklappt hat), nicht auf so eine "Reparatur" einlassen sondern darauf bestehen ein neues Schaltauge zugeschickt zu bekommen.

Alu mag es nicht, wenn es hin und her gebogen wird.

Thorsten 21.06.2012 21:46

Wenn sich das oben gezeigte Werkzeug nicht in der nachbarschaftlichen Küchenschublade finden lässt, dann kann ich dir das aus meinem Fundus am Samstag mitbringen :Huhu:.

sybenwurz 22.06.2012 01:09

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 766119)
Echt?

Es ist schwierig, da jetzt alle Eventualitäten in einem Satz abzuhandeln,aber sagen wirs so: ein Rennrad-Hinterrad passt vom Gewinde her auf jeden Fall.
Die meisten Vorderräder haben ein M9-Gewinde (eigentlich 3/8"...).

la_gune 22.06.2012 09:33

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 766190)
Warum im Forum fragen, wenn der Schrauber 200m weg wohnt. Nu ja, wir sollten einfach öfter reden... :Huhu:

Ich kann mir die Festanstellung eines erfahrenen Zweiradmechanikers derzeit doch gar nicht leisten... :Blumen:

Und den Markus wollte ich her locken, damit ich die Crosserteile von der Sandra so schnell wie möglich bekomme. :Cheese:

Ach, keine Ahnung... Vielen Dank Jungs für die angebotene Hilfe !

Ich kläre jetzt mal, ob Tim so ein Werkzeug hat und wenn nicht, dann bitte ich Thorsten es am WE mitzubringen. Markus und Sandra sind aber weiterhin eingeladen, auch wenn das Schaltauge dann schon wieder gerichtet sein sollte. :Huhu:

Außerdem habe ich den Jungs von Planet X Bikes noch mal eine Mail geschrieben, dass ich bitteschön ein neues Schaltauge haben möchte, da ich ja doch (auch wenn es ein Restposten war) eine gewisse Gewähleistung auf den Kram habe. Bin mal gespannt ob da jetzt noch eine Reaktion kommt. :-((

la_gune 08.03.2013 17:45

Diesmal isses nicht verbogen sondern ab.

An meinem Crosser (NOX Crossfire) hat sich letztes WE das Schaltauge ohne Vorankündigung verabschiedet. Folge war ein blockierendes Hinterrad und ein ziemlich unsanfter Abstieg mitten auf der B3. :(

Jetzt bin ich gerade etwas aus den Wolken gefallen, dass die für ein neues Schaltauge mal eben 15,-€ haben wollen. Holla ! Auch bei schaltauge.com der gleiche Preis.
Gibts sowas irgendwo günstiger ? :confused:

Skunkworks 08.03.2013 17:59

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 880527)
Diesmal isses nicht verbogen sondern ab.

An meinem Crosser (NOX Crossfire) hat sich letztes WE das Schaltauge ohne Vorankündigung verabschiedet. Folge war ein blockierendes Hinterrad und ein ziemlich unsanfter Abstieg mitten auf der B3. :(

Jetzt bin ich gerade etwas aus den Wolken gefallen, dass die für ein neues Schaltauge mal eben 15,-€ haben wollen. Holla ! Auch bei schaltauge.com der gleiche Preis.
Gibts sowas irgendwo günstiger ? :confused:

Ist es vll. ein gefrästes? Ich habe mir grade auch eins bestellt, siebzehnfuffzich plus Versand...das Gussteil hätte 13 gekostet.

LidlRacer 08.03.2013 18:07

Ich an Deiner Stelle wäre froh, dass es überhaupt ersetzbar ist und nicht der ganze Rahmen Schrott ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.