![]() |
und wieso dann nicht im training günstige clincher und im wk die guten räder?
|
Zitat:
Das stimmt aber einfach nicht. Carbon ist sogar um einiges fester als Alu, sprich mit normalen Reifenhebern aus Kunststoff kannst du da nix kaputt machen. Carbon bricht zwar spröde, bis es aber soweit ist wäre der Reifenheber schon längst kaputt. Die gebrochenen Felgenhörner entstanden meist durch zuviel Druck in den Reifen. Die Hersteller beschränken ihre CC aber auch auf 7,5 bis 9 Bar je nach Reifengröße usw. Ein weitere Fehlerquelle waren Konstruktions- oder Herstellungsfehler, die aber mittlerweile im großen und ganzen ausgemerzt sind. |
Zitat:
Sie sind leichter. Bremsleistung ist mit den richtigen Belägen und bei manchen Herstellern (Xentis... )auch sehr gut. Die Bremsflanken verschleißen langsamer bzw gleich wie Alu. Dafür verschleißen aber die Bremsbeläge etwas schneller. Die Reifen können runter fliegen?? Hab ich noch nie gehört dass das passiert ist. Das kann aber eigentlich auch nur bei einem Totalversagen der Felgenhörner passieren und das kann dir mit Alu Felgen auch passieren. Es sieht einfach viel schöner aus. |
meines wissens werden bei der tdf (nicht ausschließlich) bei bergaufetappen mit cc und bei bergabetappen lrs mit aluflanke gefahren.
ich finde das sagt viel zu den vor- und nachteilen aus. |
Zitat:
Meines Wissens gibt es so gut wie keine Bergaufetappen und Bergabetappen. |
Hallo Zusammen,
habe auch Xentis Clincher und bin im sehr zufrieden damit. GP4000 sitzen ziemlich stramm und man sollte schon einen gelben Michelin Reifenheber dabei haben. Mit DuraAce Gummis (Carbonversion) bremsen sie im trockenen ganz gut (schätzungsweise 80% von Alu). Im Nassen sieht die Sache aber ganz anders aus, da würde ich sagen es sind höchstens 50% der Alubremsleistung. Das ist auch der Grund weshalb ich sie im Training nicht fahre. Mir ists auf der Straße mit unberechenbaren Mitverkehrsteilnehmern einfach zu gefährlich. Die brauchen erst mal eine Radumdrehung um troken zu werden und fangen dann an zu Bremsen.. Grüße, Daniel |
Ja die sind leichter aber dann würde ich doch gleich die Schlauchreifeversion nehmen, die sind noch leichter und die Felgenhörner können nicht versagen weil es sie nicht gibt.
Für mich persönlich stellt sich daher nur die Frage Drahtreifen mit Alu-Felge oder Schlauchreifen mit Vollcarbon. Gott sei Dank kann das aber jeder halten wie er will. |
Ich entsinne mich an einen Materialtipp von Sebastian Kienle (weiß die Quelle aber nicht mehr), der damals Carbon-LRS mit Drahtreifen empfohlen hat, weil DR besser rollen und Carbon leichter ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |