triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Genauigkeit Geschwindigkeitsmessung bei Polar; Laufsensor S3 vs. GPS G5 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23725)

enasnI 21.01.2013 10:53

Ich meine den G5, ja. Würde auf dem Rad ungerne so ein Armband tragen bspw. Wenn ich mir die Beschreibung bei Polar durchlese, dann hört sich das so an, als sei er da ein wenig empfindlich. Die schreiben ja sogar vor, wie genau er im Armband positioniert sein soll, also welche Seite oben und so weiter.

Daher würden mich Praxiserfahrungen interessieren.

fras13 21.01.2013 11:14

Auf dem Rad hatte ich immer Probleme mit dem Empfang durch die RCX5,
wenn der G5 hinten im Trikot steckte (mit dem Gürtel-Clip).

Da hatte ich es mir angewöhnt, den G5 vorn am Hals unterm Trikot zu befestigen.
Ebenso beim Laufen, immer vorn am Körper, nicht im Rücken.

Das Armband kam für mich nicht in Frage, habe ich nie benutzt.

enasnI 21.01.2013 11:28

Ok, gut zu wissen. Nur komme ich bei der Erfahrung nicht dahiner, warum der Empfang besser sein soll, wenn mein Körper noch zwischen Empfänger und Sateliten ist. Also bei meiner Sitzposition ob nun TT-Rad oder Rennrad würde ich die Empfangsfreitheit für den Sender im Bereich der Brust als eingeschränkter empfinden.

Noch ein paar solcher Erfahrungsberichte und ich bin endgültig bei der 910xt gelandet. :D

fras13 21.01.2013 11:33

Wie gesagt, den G5 hatte ich oben am Hals unterm Trikot.
Damit für die Satelliten gut zu erreichen...

Ich hatte das Gefühl, die Abschwächung der vom G5 an die Uhr gesendeten Signale war ungünstig wenn der G5 hinterm am Rücken getragen wurde.

Du hast recht, zufrieden gestellt hat es mich nicht.
Aber nach meinen Erfahrungen mit der 310XT wollte ich wieder eine Polar, die ich auch tagsüber tragen kann.

big_kruemel 21.01.2013 13:10

Zitat:

Zitat von enasnI (Beitrag 860856)

Vorteile des S3+ wären für mich, dass der noch genauer als der S1 misst und ich wie gewohnt da mit arbeiten kann.

Ich habe auch die RCX5 mit GPS und habe mir jetzt noch den S3+ geholt. Vorher hatte ich eine S725X mit S1, mit dem ich zufrieden war. Was ich aber am S3+ super finde, sind zusätzliche Infos über Schrittfrequenz und Schrittlänge. Was ich nicht so gut finde ist, dass er zwar sehr genau und schnell reagiert, das ist ja noch gut, aber durch diese hohe Sensibilität machen schon die kleinsten Änderungen an der Schuhposition, Befestigung, Untergrund und Schuhwechsel sehr viel bei der Geschwindigkeitsanzeige aus, 10 Sekunden pro Km sind immer schief. Auch unterschiedliche Geschwindigkeiten die nicht Kalibriert wurden haben eine hohe Abweichung. Das kannte ich vom S1 nicht, der war in dieser Hinsicht unempfindlicher. Ich wollt aber trotzdem nicht mehr den groben Klotz am Fuß haben.

Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich für alle Schuhe ein eigenes Sportprofil angelegt habe und diese auf unterschiedliche Geschwindigkeiten kalibrierte. Mit den Schnellen Schuhen eben auf 4:30 min/km eingestellt und mit den Allroundern auf 5:30 min/km, dann passt es rel. gut.

Der GPS ist für Rad und lange oder Reg-Läufe auch gut.

Goldie 21.01.2013 14:27

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 861121)
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich für alle Schuhe ein eigenes Sportprofil angelegt habe und diese auf unterschiedliche Geschwindigkeiten kalibrierte. Mit den Schnellen Schuhen eben auf 4:30 min/km eingestellt und mit den Allroundern auf 5:30 min/km, dann passt es rel. gut.

Aber es lassen sich doch nur lausige 4 Profile auf dem Gerät speichern?!
Laufen, Schwimmen, Radfahren, und other sports.
Wenn ich ein Profil für 6 Min./km und eins für 5 Min./km einsetze, geht schonmal keins im Wettkampftempo mehr.
Wie gehst Du damit um?

enasnI 21.01.2013 14:58

Dass der S3 so vie empfindlicher auf Änderungen reagiert, hätte ich nicht gedacht. War mit dem S1 selbst in unkalibriertem Zustand immer recht nah an Werten von Garmins, die bei der Laufrunde dabei waren. Wenn ich das höre, dann ist der ja komplett raus, das ist mir zu vie Fummelei, zumal der Preisunterschied zum G5 20€ beträgt.

MicheD 21.01.2013 15:12

Zitat:

Zitat von Goldie (Beitrag 861162)
Aber es lassen sich doch nur lausige 4 Profile auf dem Gerät speichern?!
Laufen, Schwimmen, Radfahren, und other sports.
Wenn ich ein Profil für 6 Min./km und eins für 5 Min./km einsetze, geht schonmal keins im Wettkampftempo mehr.
Wie gehst Du damit um?

Hm, ich hab auf meiner RCX 5 mittlerweile 6 Profile :cool: und man könnte noch mehr anlegen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.